Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,
am Samstag habe ich meinen 406er Flugzeugschlepper original in Nato-Oliv lackiert. Dazu habe ich auch die hinteren Scheiben ausgebaut. Zwei davon gehen übers Eck, und die gerade Mittlere. Nun muss ich die ja wieder rein fummeln und habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich habe sie ja kaum raus gebracht. Kann mir da bitte Einer erklären wie das geht?
Im Übrigen habe ich beim Ausbau prompt die mittlere Scheibe (ca. 35*70 cm) zerbrochen. Hat da jemand eine gegen vernünftiges Geld übrig, oder soll ich gleich zum Glaser?

Ich sollte den Unimog bald fertig haben, da wir am 28.09. in 85250 Altomünster ein Unimog-Treffen abhalten. Dazu möchte ich Euch Alle einladen. Altomünster liegt grob gesagt zwischen München, Augsburg und Ingolstadt. Mehr Infos gerne unter unimog@heggenstaller.net

Grüße Hans Peter Heggenstaller
Hallo Unimogfreunde,
am Samstag habe ich meinen 406er Flugzeugschlepper original in Nato-Oliv lackiert. Dazu habe ich auch die hinteren Scheiben ausgebaut. Zwei davon gehen übers Eck, und die gerade Mittlere. Nun muss ich die ja wieder rein fummeln und habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich habe sie ja kaum raus gebracht. Kann mir da bitte Einer erklären wie das geht?
Im Übrigen habe ich beim Ausbau prompt die mittlere Scheibe (ca. 35*70 cm) zerbrochen. Hat da jemand eine gegen vernünftiges Geld übrig, oder soll ich gleich zum Glaser?

Ich sollte den Unimog bald fertig haben, da wir am 28.09. in 85250 Altomünster ein Unimog-Treffen abhalten. Dazu möchte ich Euch Alle einladen. Altomünster liegt grob gesagt zwischen München, Augsburg und Ingolstadt. Mehr Infos gerne unter unimog@heggenstaller.net

Hallo Unimogfreunde,

Hallo Hans Peter
Der Einbau ist eigentlich garnicht so schwer.
Es ist zu empfelen eine neue Dichtung zu nehmen da die alte meistens porös und brüchig ist.
Zuerst die Scheibe auf eine ebene Fläche legen und die \"neue\" Dichtung um die Scheibe legen, darauf achten das keine Fremdkörper in der Nut sitzen.
Dann ein etwas dickeres flexibeles Kabel oder eine stabile Schnur in die äußere Nut der Dichtung legen. Damit der Einbau leicht geht ist die Dichtung an der Innenseite mit einer Gleitpaste einzustreichen ( Reifenmontagepaste, Vaseline zur Not geht auch Margarine).
Beim Einbau die Scheibe von Außen an der Rahmen leicht andrücken (zweiter Mann) dann am besten in einer der unteren Ecken anfangen (die Schnur so einlegen das sie etwas überlappt) innen an der Schnur zu ziehen die Dichtung rutscht nun leicht über den Rahmen, von Außen immer vorsichtig drücken.
Am schwierigsten wird es in der letzten Ecke, bloß nicht mit einem Schraubenzieher oder so was versuchen die Scheibe zurecht zurücken.
Wenn überall genug Gleitmittel ist rutscht die Scheibe schon rein.

Viel Glück beim Einbau !

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für den Einbau-Tipp. Das klingt wirklich gut. Jetzt brauche ich nur noch Ersatz für die gebrochene Heckschiebe. Das könnte auch eine unterteilte Schiebe-Scheibe sein.
Hat denn ausser Steve sonst noch einer eine Heckscheibe anzubieten???

Grüße Hans Peter

unimog@heggenstaller.net

Nicht Vergessen:
Unimog-Treffen am 28.9. in 85250 Altomünster
Hallo Andreas U1300,
vielen Dank für den super Einbautipp. Scheiben sind wieder drin.

Danke auch an Alle, die mir Ihre Scheiben Angeboten haben, und an Rudi für die Scheibe.

Am 28.09. ist in 85250 Altomünster ein Unimog - Treffen. Dazu möchte ich Euch Alle einladen. Altomünster liegt grob gesagt zwischen München, Augsburg und Ingolstadt. Mehr Infos gerne unter unimog@heggenstaller.net

Es wäre doch schön, wenn man sich mal persönlich kennen lernen könnte. Dazu brauchen wir nur ein Erkennungszeichen, das man sich zum Beispiel ausdrucken kann, und an die Scheibe klebt. Vorschläge willkommen.

Viele Grüße

Hans Peter

unimog@heggenstaller.net
Hi,

kurze Frage: Ich muß bei mir die Scheiben nach der Lackierung auch wieder einbauen. Kurz vor den Flitterwochen habe ich neue Scheibengummis gekauft und habe sie mal drangehalten. Die Gummis sind viel zu groß. Auf Nachfrage beim Händler (Unimog-Vertragswerkstatt) sagte der mir, das gehört so, muß viel zu groß sein.... ????

Gibt es das?? Geht das ??? Also Gummi um die Scheibe legen ist nicht drin. Scheibe fällt raus. Ich sollte das Gummi zuerst in den Blechausschnitt fummeln und dann erst die Scheibe. Würde der Glasmensch, der zu denen kommt, auch immer so machen. Bestellnummern stimmen überein laut Computer. ..

Hat irgendeiner irgendeine Idee?? Weil ich kenne das nur, wie von Euch weiter oben beschrieben, Gummi um Scheibe, Kordel, viel Gleitmittel und es flutscht. Sonst muß ich zu deren teuren Scheibenfritzen gehen.
Ach ja 417 mit 110 PS BJ 89

Gruß Karl
Also meine Scheibengummis haben alle drei eng um die Scheiben gepasst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das mit zu großen Scheibengummis vernünftig klappen soll.

Grüße Hans Peter

....und nicht vergessen 28.09. Unimog-Treffen in 85250 Altomünster
Weitere Infos unter: unimog@heggenstaller.net
Hallo
@Hans Peter
Ist ja prima das alles geklappt hat. Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, da mein Mog noch nicht fertig ist, er bekommt demnächst erst seinen Koffer aufgebaut.
Aber das klappt schon irgendwann bei einem der nächsten Treffen.

@Karl
Das mit den zu großen Gummis kann ich mir nicht vorstellen wie es klappen soll wenn man zuerst das Gummi in den Rahmen klemmt und dann die Scheibe einbaut. Das Gummi ist doch so oder so zu groß unabhängig von der Einbaufolge.
Einfach mal bei einer anderen DC Niederlassung fragen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Gruß Andreas
Hallo Karl,
da hat Dir wohl so ein hochbefähigter Lagerist eine falsche Dichtung
rausgesucht. Die Scheibendichtung ist immer minimal größer als die einzubauende
Scheibe, wird darum gelegt, unten aufgesetzt und dann wie oben beschrieben
eingezogen. Den Schwachsinn mit der Dichtung im Rahmen hab ich noch nie gehört.
Ich hab bei meinem U1000 vor dem lackieren auch alle Scheiben ausgebaut und dann
mit neuen Gummis wieder rein. Aber keine Dichtung war wesentlich größer als die
Scheibe.
Thorsten
Hallo zusammen,

interessant, das waren 2 unterschiedliche Positionen. Einmal die feststehenden Scheiben vorne rechts und links und dann die beiden Schiebefenster hinten.

Mog 417/10 mit 81kW
Ident-Nr. wdb4171011w156759

Die eine Abdichtung ist A 442 671 03 20
Die andere Nummer ist A 416 673 15 20

Hat jemand die Möglichkeit die zu kontolliere? Bei meinem Händler bin ich extra nochmal hin, um im Computer zu schauen. Da hat er mir den Bildschirm mit den Daten gezeigt.
Ich rufe jetzt mal bei Fasico an.

Gruß Karl
Ich nochmal,
Fasico sagt genau das gleiche. Nummern stimmen auch überein. Dann kann es nur noch sein, das meine Fahrzeugnummer zu einem anderen Mog mit größeren Scheiben gehört...:-((

Was sagt denn die 417er -Fraktion?? Hat die schon mal eine Scheibe gewechselt??

Gruß Karl
Hallo Karl
hast du Schiebefenster oder feste. Ich kann an meinem Trümmerhaufen mal die Scheibe rausnehmen und wir können vergleichen.
Gruß Helmut
Hi Helmut,
ich habe Schiebefenster, Maße müßte ich namessen gehen.

gestern nachmittag habe ich dann doch noch mal die Gummis genommen und versucht, sie über die Scheibe zu stülpen. No Chance!!, bzw die Scheibe hat den Gummi nicht mal berührt.

Also bin ich dann hin und habe das Gummi in den Rahmen gequetscht. Einfach nur reinlegen, und das Gummi hätte 2-3 cm kürzer sein können. Dann habe ich es an der Falz hin und her geschoben und siehe da, es war drin. Die Scheibe aber noch nicht... Diese habe ich auch mit viel Geduld und Kordel und Schmiere nicht reingebracht.
Jetzt werde ich zu meinem Landmaschinenhändler gehen und deren Vorschlag annehmen, deren Glastechniker, der wohl in meiner Gegend wohnt abends gegen kleines Geld kommen lassen. Dann sehe ich weiter und berichte Euch. Vielleicht kann ich ja dann auch eine Einbauanleitung schreiben.

Gruß Karl
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]