Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

hat schon mal jemand den Gedanken gehabt und vielleicht auch ähnliches umgesetz?

Ich möchte einen Hecklader (leichtes Frontladergestell für den Anbau an die HKH ) an die FKH meines 406 anbauen, um damit leichte Meterrollen Holz (bis ca. 300 kg) verladen zu können.

Ich habe und brauche sonst keinen Frontlader an meinen Mog, deshalb würde ich diesen Weg einschlagen.

Für gute Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar

Gruß

Volker
Hallo Volker,
mit dem Gedanken habe ich mich auch schon getragen - ihn aber letztendlich wieder verworfen. Wenn du nur im FKH eine " Verlängerung " einstetzen möchtest um die Bordwandhöhe eine Anhängers zu überwinden, wird die Konstruktion zu lang werden um damit auf der Straße fahren zu können.
Eine Möglichkeit wäre ein Stapelmast aber der schränkt das sichtfeld ein und hat ein ordentliches Eigengewicht, abgesehen davon hat so ein Mast auch seinen Preis.
Mittlerweile habe ich einen FL, der An- und Abbau dauert mit etwas Übung nicht länger als der Anbau eines Dreipunkt-Gerätes.
Mfg Winni
Hallo Volker,

ich habe dieses Thema mit einer Seilwinde und ein paar Meter Vierkantrohr gelöst ... (siehe Bild)
Ist vielleicht bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit nicht der "Bringer" dafür kann ich mein Holz auf die eigene Pritsche laden ...
Und ist auch schnell und platzsparend abgebaut.

Gruesse

Thomas
Dateianhänge:
Winde_Seite_1.jpg
Winde_Seite_1.jpg (47.79 KiB) 1451 mal betrachtet
Winde_Seite_2.jpg
Winde_Seite_2.jpg (28.45 KiB) 1451 mal betrachtet
Winde_Seite_3.jpg
Winde_Seite_3.jpg (49.16 KiB) 1451 mal betrachtet

Guuden Jonny, kein schlechte Idee! Bei jeder Stra[…]

Uli Langenkamp

Soweit ich es bei Facebook lese, geht es ihm gut[…]