Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ich hab an meinem Mog U 407 einen originalen Heckkraftheber nur das Gestänge mit Unterlenker und Hubstreben fehlt mir (Teile identisch mit U 421).
Da diese Teile gebraucht sehr sehr viel kosten hab ich mir gedacht ich bau mir das Getänge einfach nach.
So nun bin ich schon fast fertig damit und es sieht wirklich toll aus.

Mir fehlen nur noch die Spannketten und dazu benötige ich noch ein paar Maße, vielleicht ist jemand so freundlich und kann mal bei seinem 421er nachmessen?

1. das Maß a
2. das Maß b
3. den Winkel zwischen a und b (90° ???)
4. Materialstärke vom Blech (6mm oder 8mm???)
5. das Maß c (von Mitte Unterlenkerauge bis zur Bohrung wo man die Spannkette einhängt.

Vielen Dank im Voraus
mfg Andi
Hallo zusammen!
Meine Fragen zu den Maßen haben sich alle gelöst...
Vielen dank auch an Norbert hier.

Hab jetzt das komplette Heckkrafthebergestänge in Eigenregie konstruiert und ich muss sagen es steht meinen 407er sehr gut :D
Materialkosten für alles ca. 50,-€, die Schnellkuppler Kat. 2 kosten natürlich extra. Finde sie aber sehr praktisch.
Am Wochenende möchte ich das ganze im Wald mit der Dreipunktwinde testen.
Dann fehlt nur noch die Lackierung...

Werde noch ein paar Bilder einstellen wenn es euch interessiert.

mfg Andi
Hallo Andi,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Für meinen 407 suche ich auch noch eine Seilwinde für den 3 Punkt. An meinem 411 habe ich eine alte kleine 2,5 Tonnen Farmie Winde. Die wird mir jetzt langsam zu klein. Am 411 betreibe ich sie ohne Banane. Sie paßt nicht an den 407. Welche Winde ist an deinem Unimog montiert? Kommst du ohne Banane aus? Auch an Fotos bin ich sehr interessiert.

Gruß

Wilhelm
Hi!

Aus welchem Material hast Du die Unterlenker gemacht? Wir hatten letztens bei einem Krieger Smalspurschlepper welche aus St52 verbaut die der Besitzer "inne Firma" hat biegen lassen. Die waren aus 50x16er Material angefertigt. Beim ersten Einsatz der Heck-erdschaufel zum Schieben war das ganze krumm... er lässt die nächsten aus Hardox400 machen, in 55x18mm...

Greets,

Klaus

btw.: was können die Schäkel an den Ketten als Last?
Hallo Wilhelm,

Die Winde welche ich am 407 verwende ist eine Tajfun 4 Tonnen (Bj. ca 2004, hat in wirklichkeit aber 4,5 t Zugleistung). Hab mir eine Banane gekauft, ohne wäre der Winkel schon ungünstig, mit Banane passt die Gelenkwelle von der Länge und der Abwinkelung her schön rein. Kann aber nicht sagen ob es ohne unmöglich ist. Die Winde zieht wirklich sehr gut, auch schon mal eine Fichte frisch geschlagen mit 4,5m³ ohne Rinde gemessen und das Bergauf. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Seil beim rausziehen oft klemmt (kein Pyton Seil). Das scheint ein Problem vieler Winden in dieser Preisklasse zu sein. Laut dem Deutschlandvertieb von Tajfun in Stammham/Buch wäre ein Dynema Kunststoffseil sehr zu empfehlen. Da klemmt das Seil nicht mehr.

für Klaus
Die Unterlenker sind gebraucht und wurden von mir nur abgeändert somit kann ich nichts genaueres zum Material sagen. Der Querschnitt ist 80x25. Kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen sie mit dem Unimog zu verbiegen.
Die Schäkel sind 12mm, Wll 500kg.
16mm Materialstärke für Unterlenker sind nicht sehr viel, wenn sie zudem noch stark abgewinkelt sind wie bei Schmalspurschleppern oft üblich verschlechter das die Situation erheblich.
Es wäre auch möglich den Unterlenkerquerschnitt in Form eines T zu gestallten. Einfach Flachstahl unten anschweißen, dann hält das ganze schon viel mehr aus.

Fotos folgen nach dem Einsatz,

mfg Andi
andi411 hat geschrieben: 16mm Materialstärke für Unterlenker sind nicht sehr viel, wenn sie zudem noch stark abgewinkelt sind wie bei Schmalspurschleppern oft üblich verschlechter das die Situation erheblich.

mfg Andi
Hi!

.. die alten Originalteile hatten nur 14mm... und liesen sich erstklassig schweissen... aber das Hardox-teil funktioniert jetzt. Aus dem mach ich wohl die Teile für den 406er auch. 80x25 scheint mir ausreichend zu sein.

Greets,

Klaus
Hallo Andi,

damit das Seil beim Rausziehen nicht klemmt, sollte man es hin und wieder mal ganz abrollen und unter Last aufwickeln.javascript:emoticon(':wink:')

Was hat Deine Winde gekostet?

Wo kann man sie beziehen?

Von den Kunststoffseilen habe ich schon gehört, dass sie sehr gefährlich sind, wenn sie reißen. Ich bin kein Freund davon, obwohl sie auch den Vorteil haben, dass sie extrem leicht sind.

Bin sehr gespannt auf deine Fotos.

Gruß Wilhelm
Hallo!
Das mit dem Ab- und Aufrollen vom Seil auf der Winde ist mir schon klar...
das bringt nur leider nicht sehr viel.

Gefährlicher ist das Kunststoffseil eigentlich nicht, hab mich auf der Interforst 2010 informiert und in der Karfphammer Ausstellung die Berufsgenossenschaft extra auf dieses Thema angesprochen. Es gab seit es dieses Seil gibt nur einen bekannten "Beinaheunfall" laut des Herren von der Berufsgenossenschaft. Welche daraufhin viele Tests durchführten. Nur bei einem Windenhersteller funktionierte das Seil nicht so wie es sollte, da sich der Kern der Trommel bauartbedingt zu stark erhitzte und das Seil geschmolzen ist.

Du kannst die Winde bei jedem Tajfun Händler in Deutschland kaufen. Am besten fragst du hier mal nach www.gert-unterreiner.de, die können dir sicher auch mehr zum Preis sagen.

mfg Andi
Hallo Andi,

schöne Fotos.

Wäre es sinnvoll an den 407 eine noch größere Winde anzubauen oder werden mit deiner 4 Tonnen Winde bereits die Grenzen des Fahrzeugs erreicht?

Ich werde in den nächsten Jahren einige sehr große Eichen mit bis zu 1,5m Durchmesser bewegen müssen. Da es sich fast ausschließlich um Brennholz handelt, könnte ich sie natürlich auch in handlichere Abschnitte zersägen.

MfG

Wilhelm
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]