- 15.04.2010, 19:13
#296620
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Heckkraftheber vom 407 zu restaurieren.
Nachdem ich die Hydraulikzylinder nach mehreren Abenden endlich herausbekommen habe (mein Mog lief die letzen 19 Jahre im Salz) musste ich feststellen, das die Bolzen der Hydraulikzylinder stark angerostet und teilweise eingelaufen sind.
Jetzt brauch ich 4 neue Bolzen (Durchmesser 26x60) und hab festgestellt das diese wahnsinnig teuer sind, ein Stück 44,-€. Warscheinlich liegt das daran, dass diese gehärtet sind.
Meine Idee wäre jetzt diese Bolzen selber zu drehen aber ich kann sie leider nicht härten.
Als Material hätte ich eine Schraube oder Gewindestange M30 mit Güteklasse 8.8 zur Verfügung wobei dieses Material schon eine höhere Zugfestigkeit hat als z.B. St 52.
Hat schon mal jemand von euch die Bolzen selber gedreht und wie sind eure Erfahrungswerte bis jetzt?
Der Heckkraftheber wird Hauptsächlich für die 3-punkt-winde und Holzspalter eingesetzt.
Meine zweite Frage wäre noch:
Die Kolbenstange von einem Hubzylinder ist schon sehr vom Rost angegriffen, kann ich diese separat tauschen oder brauch ich da einen komplett neuen Zylinder ca. 270,-€
mfg Andi
Ich bin gerade dabei meinen Heckkraftheber vom 407 zu restaurieren.
Nachdem ich die Hydraulikzylinder nach mehreren Abenden endlich herausbekommen habe (mein Mog lief die letzen 19 Jahre im Salz) musste ich feststellen, das die Bolzen der Hydraulikzylinder stark angerostet und teilweise eingelaufen sind.
Jetzt brauch ich 4 neue Bolzen (Durchmesser 26x60) und hab festgestellt das diese wahnsinnig teuer sind, ein Stück 44,-€. Warscheinlich liegt das daran, dass diese gehärtet sind.
Meine Idee wäre jetzt diese Bolzen selber zu drehen aber ich kann sie leider nicht härten.
Als Material hätte ich eine Schraube oder Gewindestange M30 mit Güteklasse 8.8 zur Verfügung wobei dieses Material schon eine höhere Zugfestigkeit hat als z.B. St 52.
Hat schon mal jemand von euch die Bolzen selber gedreht und wie sind eure Erfahrungswerte bis jetzt?
Der Heckkraftheber wird Hauptsächlich für die 3-punkt-winde und Holzspalter eingesetzt.
Meine zweite Frage wäre noch:
Die Kolbenstange von einem Hubzylinder ist schon sehr vom Rost angegriffen, kann ich diese separat tauschen oder brauch ich da einen komplett neuen Zylinder ca. 270,-€
mfg Andi