Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Heckkraftheber vom 407 zu restaurieren.
Nachdem ich die Hydraulikzylinder nach mehreren Abenden endlich herausbekommen habe (mein Mog lief die letzen 19 Jahre im Salz) musste ich feststellen, das die Bolzen der Hydraulikzylinder stark angerostet und teilweise eingelaufen sind.
Jetzt brauch ich 4 neue Bolzen (Durchmesser 26x60) und hab festgestellt das diese wahnsinnig teuer sind, ein Stück 44,-€. Warscheinlich liegt das daran, dass diese gehärtet sind.
Meine Idee wäre jetzt diese Bolzen selber zu drehen aber ich kann sie leider nicht härten.
Als Material hätte ich eine Schraube oder Gewindestange M30 mit Güteklasse 8.8 zur Verfügung wobei dieses Material schon eine höhere Zugfestigkeit hat als z.B. St 52.

Hat schon mal jemand von euch die Bolzen selber gedreht und wie sind eure Erfahrungswerte bis jetzt?

Der Heckkraftheber wird Hauptsächlich für die 3-punkt-winde und Holzspalter eingesetzt.

Meine zweite Frage wäre noch:
Die Kolbenstange von einem Hubzylinder ist schon sehr vom Rost angegriffen, kann ich diese separat tauschen oder brauch ich da einen komplett neuen Zylinder ca. 270,-€

mfg Andi
Hallo Andi,

gehärtete bzw. einsatzgehärtete Bolzen herzustellen is für nen Maschinenbau kein Problem.
So leid es mir für dich allerdings tut - ob Du dann allerdings bei ner anständigen Qualität (hartes Material läuft meist auf Passung und sollte daher geschliffen bzw. hart gedreht werden) billiger weg kommst sei mal dahin gestellt. Überleg mal - 44€x4=176€. Schau mal auf deine letzte PKW-Rechnung, was allein KFZler für ne Stunde verlangen - und mit zwei Stunden allein ist es dabei ja nicht getan.
Wenn Du Glück hast gibts sowas evtl. in benutzbarem Zustand bei einem der Ausschlächter.

mfG
Axel
Hallo Andi

Nimm deine Schraube und drehe deinen Bolzen. Wenn du eh nur die Winde und den Spalter am HKH transportierst funktionieren die Bolzen auch ungehärtet bis du ein alter Mann bist. Eine Schraube, die du auf Maß drehen willst, ist ein Schmiedeteil, welches eine härtere Oberfläche aufweist und im Kern weicher wird, aber von der Materialgüte weitaus besser ist als ein "Wald und Wiesen Stahl".
Ich selber hab mir einen HKH komplett selber gezimmert- nichts gehärtet- aber aus hochwertigem Stahl, und ich denke bis im Hobbyarbeitsbereich was einläuft oder ausschlägt geht eine lange Zeit vorbei.

Solltest du doch noch Bedenken haben dann kannst du die Bolzen aus härtbarem Material herstellen, bei einem ø26 so ca. 0,02mm kleiner drehen(der Stahl geht beim Härten etwas auf) und in einer Härterei in deiner Umgebung abgeben. Beim härten ist die Stahlsorte und die gewünschte Härte anzugeben wie z.B. 1.2767 HRc 52- 54.

Gruß Jürgen ( seit 22 Jahren Werkzeugmacher und kein reiner Theoretiker)
Hallp Andi,
zu deiner 2.Frage komplett neuen Zylinder brauchst Du nicht,
bin momentan auch an einem stark gebrauchten HKH dran zurestaurieren,
unter anderm war bei meinem auch der Chrom an einer Kolbenstange stark
zerfressen. Habe mir dann eine Ersatzkolbenstange mit Gabel für 110 + Steuer bei Hydraulik Weber besorgt.

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen
hallo!
Ja fast könnte man sagen dass mein mog aus dem Salzberwerk kommt. Der 407 war im Winterdienst eingesetzt. 20 Jahre Streukasten auf dem Buckel hinterlassen einige Spuren.
Wir sind dabei das Hinterteil, also alles von der Kabine nach hinten, zu restaurieren.

Unsere vorgehensweise:

alles zerlegen (nur die Hinterachse soll ganz bleiben in der Hoffnung dass das Innenleben dort noch gut ist),
mit Nadelabklopfer, Flex, Stahlbürste Einzelteile und Rahmen entrosten
Kleinteile Sandstrahlen,
die dünne Rostschicht (Flugrost) mit Rostumwandler (schwarze Flüssigkeit) behandeln anschliesend 2x Grundieren und mit Kunstharzlack und Härterverdünnung lackieren.

hoffentlich hält das?????????????????

mfg andi

Ich habe da keine persönliche Erfahrung, aber[…]

Edit! Hab flux einen Prüfaufbau gemacht. In[…]

Die Suche ist erfolgreich beendet worden. Vielen […]

Suche Unimog 421/403/406

Hallo Stefan habe einen 71er Unimog 403 Cabrio abz[…]