Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
habe mit der Suchfunktion nix passendes gefunden.
Ich fange am Entlüftungsnippel des HBZ an zu entlüften ( ganz nach alter Sitte mit 2. Mann und Pedaldurchtreten). Zunächst lässt sich das Pedal bei geöffnetem Nippel auch bis zum Grund durchtreten. Es kommt viel Luft. Mit der Zeit baut sich aber ein Druck auf, trotz geöffnetem Nippel!. Wenn dann kaum oder keine Luft mehr kommt kann man das Pedal ( bei offenem Nippel) nur noch wenige cm drücken. Es hat also schon richtig Bremsdruck. Bei geschlossenem Nippel kommt der Druckpunkt dann noch etwas weiter zum Fahrer. Habe vorher einen originalen ATE Überholsatz verbaut. Bremsleistung ist prima, dachte nur das Pedal sollte sich bei geöffnetem Nippel (am HBZ) auch bis zum Grund treten lassen? Wie ist eure Erfahrung damit? Kennt jemand das Beschriebene?
Wenns nicht grad die (Einkreis-)bremsanlage wäre würd ich sagen: mal schaun wie sich entwickelt. Will aber bei der Bremse keine Experimente machen.
Viele grüße, Martin
MoiN!

Also ich habe auch gerade zwei mal hintereinander die Bremsen entlüftet.

Du schreibst, dass Du mit dem HBZ anfängst. In der TdV steht bei mir eine andere Reihenfolge. hr, hl, vr, vl, anhängerbremsventil, hbz.
Aber wo auch immer Du anfängst, bei geöffneter Entlüftung sollte sich das Pedal immer durchtreten lassen. Ich bin nun kein Bremsenspezi, aber das Verhalten ist in meinen Augen schon komisch und Deine Sorge berechtigt.

Einziger Lösungsvorschlag: Nochmal ausbauen und kontrollieren :(

greets
Arne
Hallo Zusammen,

Beim Entlüften der kompletten Bremsanlage gehe ich wie folgt vor:

Zuerst Bremsflüssigkeit in Vorratsbehälter einfüllen, dann HBZ entlüften.
Nippel auf, Bremse treten, Bremse unten, Nippel zu, Bremse lösen. Dabei
den Schlauch mit dem einen Ende am Nippel und mit dem anderen Ende in ein Gefäß (Glas) mit Bremsflüssigkeit stecken, damit keine Luft zurückgezogen werden kann, wenn man sich bei der Prozedur einmal
"vertut".

Mit dem Entlüftungsnippel des HBZ kann hauptsächlich die Füllstufe und die Innenseite der Druckstufe entlüftet werden. Die vollständige Entlüftung der Druckstufe wird erst durch die Entlüftung des Gesamtsystems erreicht.

Dazu in der Reihenfolge linkes Hinterrad, rechtes Hinterrad, Anhängersteuerventil, rechtes Vorderrad, linkes Vorderrad entlüften. Zwischendurch immer wieder den Füllstand im Vorratsbehälter kontrollieren, damit der HBZ keine Luft saugt.

Entlüftung in der angegebenen Reihenfolge ggf. mehrfach wiederholen, bis das ganze System vollständig luftfrei ist.

Prinzipiell muß zunächst der HBz entlüftet werden, sonst kann man ihn
für die weitere Entlüftungsprozedur nicht als Pumpe benutzen.
Danach fängt man mit der längsten Leitung an und arbeitet sich an den
immer kürzeren Leitungen bis zum HBz vor.

Soweit zur Entlüftung. Das oben beschriebene Verhalten, dass bei geöffnetem Nippel schon Bremsdruck aufgebaut wird, ist m.E. normal.
Der Nippel sitzt etwa in der Mitte des HBz und entlüftet nur die
Füllstufe mit dem großen Durchmesser. Wenn die Druckstufe
bereits entlüftet ist und wenn die Nippel an den Rad- Bremszylindern
geschlossen sind, kann der HBz schon Druck aufbauen.
Der resultierende Betätigungsweg entspricht dann dem Weg, den der
Kolben der Füllstufe zurücklegt.

Alles setzt natürlich voraus, dass das Innenleben des HBz wieder richtig zusammengesetzt wurde !

Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Hallo Klaus, vielen Dank für die Antwort. Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt, war mir halt nur nicht sicher. Das Innenleben war von ATE schon weitgehend vormontiert. Habe mich bei der Arbeit auch extra noch ein wenig mehr konzentriert, ist ja schließlich die Lebensversicherung.... ( zumal es nicht das erste mal ist das ich an Bremsen arbeite, als Zweiradmechaniker...) Könnte mir einen Montagefehler nur schlecht erklären.
Hallo Arne, die reihenfolge von Klaus leuchtet ein. Wenn du HR anfängst ohne vorher den HBZ zu entlüften, kommt vermutlich sehr lange noch Luft ins System.
Viele Grüße aus Wetzlar, Martin
Hallo Sascha,
hatte den Satz vor knapp 2 Jahren von Patrick aus Nidda gekauft. Es handelt sich um Lagerware vom Militär. Kann über die Qualität nichts schlechtes sagen,auch wenn die Packung außen etwas angegammelt aussieht, die Gummis machen einen guten Eindruck.Ist innen alles in Wachspapier gewickelt. Vor allem ist es kein Puzzlespiel wie bei den Repros sondern im großen und ganzen schon fertig vormontiert. Eine Fehlerquelle weniger...! Vermute dass Patrick hier mitliest, vielleicht hat er ja noch welche?
Werde die ATE Nr. morgen raussuchen, denke den Satz gibts im KFZ Zubehör auch noch in "ganz neu".
Viele Grüße, Martin

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]