Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle!

Bin neu hier - und will euch ein großes Lob aussprechen! Eine super Plattform für Unimog-Einsteiger! :D

Habe ein Problem! Und zwar hat meine Tante (Onkel leider prlötzlich gestorben) einen Unimog 406 und einen Hauer Frontlader POM 90 für Unimoganbau. Leider gibt es keine Anbaukonsole dafür :cry:

Hat schon jemand (den die Fa. Hauer sagt, für diesen Unimog gibt es keine Anbaukonsole) so einen Frontlader auf einen Unimog 406 verbaut?
Wenn ja gibt es Fotos oder Zeichnungen für so eine Anbaukonsole?

mfg
Tommy
Hallo Tommy,

ich glaube so richtig kann ich dir auch nicht helfen. Schau mal hier rein, da hat jemand einen Hauer für den 421 verkauft. Da sind auch Fotos von den Konsolen dabei. Vielleicht findest du dort ein paar Infos.

Hauer Frontlader waren nicht so häufig am Mog verbaut, deshalb ist es schwierig hier Infos zu finden.
Schlimmstenfalls mußt du um gebrauchte Konsolen für einen Traktor schauen und diese dann an den Mog anpassen. Etwas komisch finde ich die Aussage von Hauer schon, bieten sie doch selbst jetzt für die neuen Mogs ihre Frontlader an. Aber wer weiß, vielleicht waren die früheren Lader wirklich nicht für den Mog gedacht und somit selbst angepaßt.

Ich hoffe, dir kann ein anderer Mogler besser weiterhelfen als ich.

Christian
Mahlzeit Tommy,

es geschehen noch Zeichen und Wunder - es gibt doch noch Mogs mit diesem FL.

Hab in etwas genau das selbe Teil an meinem 406!
Bilder der Konsole, bzw. des Anbaus kann ich dir aber frühestens heut Abend schicken.
Außer Du bist grad in der Nürnberger Ecke unterwegs und kommst vorbei.

Nebenbei - Konsolen gibts freilich! Bei meinem is alles orschinal, allerdings war er in seinem ersten Leben an einem 417 was aber bis auf die Länge der Hydraulikleitungen schnurzegal ist!

mfG
Axel
@ Christian

Danke für deinen Hinweis! Habe mir die Fotos schon angesehen, nur kann ich mir nicht 100% vorstellen, wo diese "Anbauprofile" angebracht werden.

@ Alex

Wäre super, wenn du mir Bilder schicken könntest (E-Mail thomas.kager(at)gmx.at)!
Bin leider nicht in der Nürnberger Ecke! Komme aus Österreich und sitzte zur Zeit in Wien in der Arbeit :? :cry:

Danke für eure Hilfe! Auf Unimogler ist verlass :D

mfg
Tommy
Hallo Tommy,

wieder mal knapp daneben - is auch vorbei.
Meiner ist ein POM-U-417 P2K, also nix 90 - Sorry!
Hab auf Anfrage bei Hauer letztes Jahr ohne jegliches Problem (das nenn ich wirklich Service!) eine Kopie der Montage und Betriebsanleitung gekriegt - allerdings für den POM-U-418 P2-K.
Wenn ich mir alle bisher gefundenen Bilder von Hauer-Frontladern vergleich mit meinem, dann dürften sich die eigentlichen FL nur begrenzt unterscheiden (ja, im Detail liegt der Teufel), hauptsächlich die Konsolen sind anders.
Ich schick dir mal gleich ein paar Bilder rüber.

mfG
Axel
Hallo Axel,

danke für deine Fotos! Hat mir schon weitergeholfen!

Jetzt gehts in die Werkstatt :D Werde natürlich bei der Fa. Hauer ein Handbuch anfordern und danach meinen Frontlader aufbauen.

Stelle die Fotos ins Netz (wenn das Projekt abgeschlossen ist)!

Nochmals danke für eure Hilfe!

mfg
Tommy

guten Tag, jetzt ist die AHK Auswahl leider sehr […]

404 S muss leider verkauft werden

Hallo Leute, leider wurde mir die Pistole auf die[…]

Bremse ist nun erledigt. Ich hatte die Trommel bei[…]

Servus Leute, habe derzeit ein Problem mit meinem […]