Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,

ich versuche gerade das Handgas auszubauen. Ich bin jetzt soweit, dass ich 3 Schrauben sehe.
Bild

Wie kann ich die Mechanik (um an den Gaszug zu kommen) nach innen in den Fahrerraum ziehen, muss ich dazu die 3 Schrauben lösen?

Was passiert beim lösen der 3 Schrauben, springt mir etwas hingegen oder fällt das ganze Handgas aus dem Armaturenbrett in Richtung Motorraum?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Florian
Hallo Florian,

die 3 Schrauben gehen durch das Blech des Armaturenbretts und halten die Mechanik, die im Motorraum sitzt, fest. Es sind keine Einstellschrauben sondern Halteschrauben.

Die Plastikscheibe, die Du siehst, hat eine Stufe. Gegen diese Stufe liegt der Verstellhebel im Leerlauf an, wenn die Drahtlänge richtig eingestellt ist

Bei mir kann ich nach Entfernen der Motorverkleidung von innen hinter das Armaturenbrett greifen und nach dem Lösen dieser 3 Schrauben dann die Mechanik nach innen ziehen (s. meine Bilder).

Dort wirst Du eine Einstellmöglichkeit vorfinden. Ich weiss nur nicht, wie die aussieht.

Dir wird aber nichts entgegenspringen.
Hallo Mogler,

ich habe dann doch noch eine Frage an die Handgas-Spezialisten unter Euch:

- Wo bzw. an welche Stelle kommt die Gummischeibe (4).
In dem angegebenen Link verweist lugge sie in den Motorraum, aber dort an welche Stelle? Ist das laut EPC die Anlaufscheibe?

- Die Tellerfedern (5) sind leicht gewölbt, wie werden die aufeinandergelegt?
Wie die Löffelchen ineinander ((((, oder so ()().

Reihenfolge des Zusammenbaus beginnend mit:
- Nr. 1
- Nr. 5
- Nr. 2
- Nr. 4, ? Gummischeibe
- Nr. 3

- Dazwischen Blech des Armaturenbretts

- Raster, nicht abgebildet
- Nr. 8

- Nr. 6 hält und justiert den Draht, die Nr. 7 scheint bei meiner Variante
zu entfallen.

Und zum Schluß Kappe und Deckel, ebenfalls nicht zu sehen auf dem
Foto.
Dateianhänge:
DSCI0249.JPG
DSCI0249.JPG (99.82 KiB) 2944 mal betrachtet
Hallo Frank,

so ist es richtig, wenn man nach meiner Ersatzteilliste geht.

Ob Löffelchen oder anders ist egal aber Löffelchen ist eine Parallelschaltung und deshalb härter bei kleinerem Weg.

Dazwischen kommt die Plastikscheibe mit der Stufe (= Raster) und oben drauf kommt noch der Deckel
Hallo Frank!

Kannst du mir vielleicht sagen wozu eigentlich der Drahtbügel welcher am Teil 3 auf Deinem Foto angeschweißt ist gut sein soll.
Anschlag ist das jedenfalls keiner. Mir ist das ein Rätsel?

Außerdem weiß ich nicht wie der Zugdraht unten befestigt wird. Die lange Schlaufe soll ja wahrscheinlich die Bewegung des Fußpedals ohne Einfluß auf die Handgasbetätigung ermöglichen.
Bei mir war vorher ein flexibles Drahtseil montiert, ich möchte aber den Draht welcher beim Reparatursatz dabei ist verwenden.
Der untere Winkelhebel ist bei mir genau bei der Befestigungsbohrung 90 Grad abgewinkelt. Wie soll da der Hebel in der Drahtschlaufe hin und her können?
Vielleicht kann mir das jemand erklären, weil Foto wird ohne gekipptes Fahrerhaus glaube ich schwierig.
Danke für eure Mühe
Gruß Josef
OM 636 hilfe

Hallo vielen Dank für die Antworten, wei&szli[…]

Hallo in die Runde, bei meinem Unimog 401 ist der[…]

Ist ein abgelasteter U421 ein Lkw?

Hallo Stefan, hier wäre interessant , wie im […]

Servus zusammen , Ich würde des Thema gerne […]