Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Servus.

Haben da die Chinesen den Unimog kopiert ???

Das erste ist nen Hummer, scho klar.

Aber zwischendrin gibts dann was mit Portalachsen.

fuxel
Hallo Reiner,

Schade, meine Freude ist gedämpf, nichts dabei bei dem fernöstlichen Gelump für kleine, feine, hochbeinige, (kippelige) Cabrios :D

Ach, Verwindung scheint dort ein Fremdwort zu sein.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 21.10.2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
such mal ein wenig weiter bei Youtube, da sind Filme genug drin die mil. Fahrzeuge in Situationen zeigen die sehr viel Verwindung erfordern. Ob die nur den Unimog kopiert haben ist eine gute Frage. Actros und Co haben sie auf jeden Fall kopiert. und weil unsere Industrie ja scheinbar nichts lernt bauen die denen sogar noch Fabriken ins Land..... Aber in China wird ja nichts nachgebaut, Plagiate kommen von dort ebenfalls keine- nein, nein......
CNHTC ( SinoTruck ) kopiert nichts von Mercedes oder Unimog. Aus Prinzip nicht. Denn SinoTruck baut mit Lizenzen von M.A.N., Steyr, Magna Steyr, Bremach und Iveco. Von SinoTruck hat M.A.N. zum Beispiel seine alten Fahrerhäuser bekommen.
Hauptanteilseigner von SinoTruck ist die Fuji Heavy Industries Military Section. Und die bauen so geile Sachen, die haben das gar nicht nötig, irgendwo irgendwas zu kopieren.
Wenn die Chinesen was Unimog-ähnliches wollen, dann kaufen die auch Unimog.
Genau!

Wo die Chinesen generell dafür bekannt sind, alle Patente weltweit zu beachten und eigentlich nur Eigententwicklungen auf den Markt zu bringen. Manchmal sind diese halt schon so alt, daß man nicht bemerkt hat, daß das westliche Ausland diese schon länger kopiert....

Kleiner Tipp: Die Japaner machen es schlauter, die erklären das gültige Patentrecht für sich nicht ausschlaggebend und erklären in Japan die geistigen Diebstähle als Eigententwicklung und lassen sie da patentieren...
galameyer hat geschrieben:...Hauptanteilseigner von SinoTruck ist die Fuji Heavy Industries Military Section. Und die bauen so geile Sachen, die haben das gar nicht nötig, irgendwo irgendwas zu kopieren...
Wenn Fuji Heavy Industries was damit zu tun hat, brauchen die wirklich nichts zu kopieren!!!

Denn die bauen die endgeilen "Subaru-Autos"... (Wer einen fährt, weiß von was ich rede...) :thumbup:

Die bauen Allradfahrzeuge, von denen sich die europäischen Firmen abschauen können wie es funktioniert.
Da gibt es kein Elektronikgepfriemel das nach 2 Jahren kaputt geht. Da bekommt man noch echte Allradtechnik, und nicht diese ESP-gesteuerten Großstadt-Offroader die nichtmal mehr ein Untersetzungsgetriebe haben.

Hab mir Audi, BMW, Mercedes & Co angeschaut... Jeder schnickschnack ist in den Kisten verbaut, aber das auf was es bei einem "Offroad"-tauglichen Fahrzeug ankommt, haben die Ingenieure vergessen. Da bleibe ich lieber bei meinem 10 Jahre alten Subaru (kein Rost und keine Reparatur trotz viel Waldeinsatz!) und fahr den bis er auseinander fällt und dann kauf ich mir wieder einen! :wink:

Gruß Michael
Hallo Hardy,

da gabs an anderer Stelle schon mal den Tip dazu - und die starke Vermutung, das es sich dabei sogar um ein direktes Geschäft vom Daimler handelt - wohlgemerkt Vermutung, die allerdings doch recht realistisch erscheint . . .

mfG
Axel
Japaner oder Chinesen müßen oder können deutschen bzw. europäischen Fahrzeugbau nicht kopieren, da sie auf den Gebieten der Technik führend
sind, auch wenn Deutschland heute noch Entwicklungshilfe an China leistet!

Japam mit der mentalität seiner Menschen wird aus der schlimmen Katatrophe gestärkt weiter gute Kfz bauen,
nur bei einem Mog wirds noch dauern!

Gruß, Karl
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]