Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen

Bei meinem OM636 (2010er Mog) habe ich hinter der zweiten Einspritzdüse einen ganz feinen senkrechten Haarriss. Der Riss startet oben an der Ventildeckeldichtung und geht ca. 30mm weit runter. Man kann ihn nur sehen, wenn man bei laufendem Motor z.B. mit Bremsenreiniger die Stelle gut säubert - dann sieht man, dass das Oel ganz leicht durchdrückt und sich mit der Zeit in der Vertiefung der Einspritzdüse sammelt. Das geht ca. 100km gut, dann läuft die Sosse am Motorblock seitlich runter - sieht dann nicht so toll aus..

Da der Mog erst ca. 33.000km runter hat möchte ich den Kopf noch "retten" - also versuchen zu schweissen... Klar, alles ausbauen, V-Naht einschleifen, Kopf vorwärmen (sind 200°C ok?) und mit einer Elektrode von einem erfahrenen Schlosser schweissen lassen.

Fragen:
- Was für ein Material hat der Kopf? Wahrscheinlich Grauguss (GG) - aber kennt jemand die genaue Bezeichnung?
- Oder ggf. GGG?
- Hat das schon mal jemand versucht? Ergebnis?

Freue mich auf ein paar Tipps

Jörg
Dateianhänge:
Riss1.jpg
Riss1.jpg (31.05 KiB) 880 mal betrachtet
Hallo Jörg,
So wird das nix !
Du musst entweder den Ganzen Kopf auf auf Temperatur bringen ,( Guss Warm Reperartur)
Oder du musst das Kalt Schweissen , Kein Vorwärmen , Max. Nahtlänge 30 mm und sofort "Abhämmern" nach dem Schweissen .Erst weiter Schweissen wenn der Bereich abgekühlt ist auf Hand Warm !
Wegen dem Hohe Kohlenstoffgehalt (über 0,22 ) bei GG musst du erst eine Puffer Schicht mit einer Nickel Basis Elektrode machen und dann mit einer Basischen Elektrode z.b. B42 weiter auffüllen.
Ich such mal ein paar Unterlagen zusammen für Dich, Speziel zum Guss Rep. Schweissen. Als PDF
Und Schicke Sie dir dann .
Gruß Jörg
Hallo Namensvetter

Danke für die erste Antwort.

Beim Vorwärmen des Kopfes dachte ich auch an eine "Kompletterwärmung" auf ca. 200°C (bei uns in einem Anlassofen). Danach wollte ich dann mit einer Gusselektrode die ca. 30mm lange Naht schweissen.

Freue mich auf Deine Unterlagen, vielen Dank.

Gruss

Jörg
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]