Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe mir bei MogParts das Schnellglühset und für extra ~ 50 Euro einen neuen, dazu passenden Glühüberwacher gekauft .

Der Unimog springt jetzt immer zuverlässig an, wenn ich starte, nachdem ich vorglühe und bis 5 gezählt habe. (Vorher mußte ich bis 30 zählen.)

Die Kontrollleuchten werden auch beim Ziehen des Vorglühschalters dunkler - aber der Glühüberwacher glüht überhaupt nicht.

Das wäre ganz sicher ein Anschlußfehler - sagt MogParts.

Kann gar nicht sein - sage ich. (Der richtige Anschluß von Klemme 17 und 19 ist mir bekannt.)

Nach wieviel Sekunden leuchtet der Glühüberwacher denn bei Euch auf?

(- nur die, die Schnellglühkerzen verwenden -)

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

habe die Schnellglühkerzen von Beru verbaut in meinem 421iger. Bei mir wird der Glühüberwacher erst nach ca. 25 Sekunden leicht rot. Bei deiner Zählung bis 5 kann man noch nichts sehen, das ist zu früh, das ist auch bei mir so.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hallo Rolf

Habe mir auch gerade erst Schnellglühkerzen von Dieselsend gegönnt und meinen alten Glühüberwacher drangelassen. Nach ca. 5 sec wird der Glühüberwacher hellrot glühend .Und die Schnellglühkerzen natürlich auch. Hab erst ein Versuch gemacht vorm einbauen.
Hast du schon die Spannung am Glühüberwacher gemessen wenn du vorglühst? Oder ob er Durchgang hat.Mit nem Durchgangsprüfer.Glühüberwacher Kaputt??
Gruss Jürgen
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=#359762
Bei mir ist es genauso wie bei Jürgen. Ich habe bei mir nur die Schnellglühstifte von Bosch (ebenfalls bei Dieselend bestellt) eingebaut und das mit dem originalen Glühüberwacher ohne dem Glühüberwachrelais. Der Vorwiderstand ist raus und ich habe dafür einen Stromshunt eingebaut 100A/60mV. Der passte vom Lochabstand genau zum Vorwiderstand. Alle Glühstifte habe ich einzeln vom Stromshunt mit 4mm² Kabel angeschlossen.

Nach 5 sec. wird mein Glühüberwacher wie bei Jürgen hellrot glühend und ich kann starten. Ich habe dabei mal die Spannungen und den Strom gemessen. An den Schnellglühstiften liegen bei mir nur 7,5V an, obwohl es eigentlich 11V sein sollten. Da fallen alleine am Glühüberwacher 2,5V ab. Der müsste eigentlich raus. Der Strom ist anfänglich bei 63A und geht dann zurück auf 30A. Starten tut meiner jetzt wie die sau. :D und das ohne Dampfwalzenqualm. Kein Vergleich mehr zu den alten Glühkerzen. Ich hoffe nur mein Glühüberwacher macht das mit. Weil ich der Meinung bin, dass er jetzt heller leuchtet als früher. Aber er bleibt erst mal so, da es auch originaler ausschaut.

@Rolf

Vielleicht ist bei dir die Kontrollleuchte kaputt?
Hallo Jürgen und Jörg,

Erst baut Ihr schöne Schnellglühstifte ein um sie dann durch den falschen Glühüberwacher dann wieder zu kastrieren :D

Eure Beobachtungen und Jörgs messtechnisches Ergebniss zeigen ja, das hier zuviel Leistung an falscher Stelle verloren geht.
Ein Glühüberwacher sit ja auch nur eine Art Widerstand unddieser Widerstand passt nun nicht mehr zu dem Rest der Glühanlage. Dadurch fällt dann an dem Glühüberwacher eine zu hohe Spannung ab. Diese steht auch noch nach dem Ohmschen Gesetz in Verbindung mit einem zu hohen Strom (für den Glühüberwacher). Bei den von Jörg genannten Verhälnissen muss der Glühüberwcher jetzt ungefähr die 2,5 fache Leistung verbraten. Dies wird wird seiner Lebensdauer nicht zuträglich sein.

Die 11V Glühkerzen von Dieselsend und Bosch sind für den direkten Anschluss an die Batterie vorgesehen. Stört Euch nicht an den 11V. Mehr kommt bei den Glühkerzen nicht an durch Verluste an Kabeln, Kabelverbindungen und Absinken der Batteriespannung bei großer Belastung.

Leider hilft Dies Rolf nicht weiter, bei den 9V Stabglühkerzen ist immer noch ein passender Glühüberwacher vorgesehen.
Aber sind es wirklich Schnellglühkerzen oder nur Stabglühkerzen. Meine
alten 9V Stabglühkerzen haben auch erst nach ca 20-25sec richtig hell geglüht im Gegensatz zu den 11V Bosch Duraterms die ich zum Schluss verbaut hatte.
Hallo Jürgen,

du hast ja recht, dass wir mit den noch eingebauten Glühüberwachern unsere Schnellglühstifte kastrieren, aber mein Mog startet superklasse. :lol: Kein Vergleich zu vorher. Vorher war ich fast am verzweifeln bei unter +20°C. Und das bei einer Kompression durchweg von über 19 bar.

An den 11V störe ich mich gar nicht. Da fallen bei 63A an so vielen Ecken Spannungen ab, das glaubt man gar nicht.

Einzig mein Glühüberwacher macht mir etwas sorgen, dass der vielleicht irgendwann mal den Geist aufgibt. Ich bin schon am Überlegen, ob ich da nicht einen passenden Parallelwiderstand dran bastel. Nur dazu müsset ich mal genaue Daten von dem Glühüberwachungsdraht haben (bei wieviel Volt und Strom der normal glüht halt).
Hallo Jörg,

sei mir nicht böse, aber ich verstehe ehrlicher Weise nicht, warum Du den alten Glühüberwacher verwenden möchtest.

Im Moment geht er, klar. Aber er wird definitiv jenseits seiner Spezifikation betrieben. Der Widerstandsbereich für den Glühüberwacher liegt in etwa so im 0,02Ohm Bereich. Du wirst also wenn Du wieder in den richtigen Arbeitsbereich kommen willst, einen Widerstand von ca 0,04-0,05 Ohm / 25Watt Parallel schalten müssen. (erstmal grob abgeschätzte Werte)

Ich kann wirklich nur an Stelle des herkömmlichen Überwachers ein entsprechendes Schnellglührelais empfehlen. Dies wird auch nicht viel teuerer sein als ein Hochleistungsmesswiderstand und bietet mehr Leistung für die Glühstifte was. Dies wiederum bringt eine (noch) bessere Verbrennung des Motors von Anfang an; einen Ausgang für eine LED oder Kontrollleuchte die in den Glühuberwacher (Salzstreuer) eingearbeitet werden kann; automatisches Nachglühen nach dem Startvorgang um die Verbrennung weiter zu verbessern.

Einziger Nachteil, es ist nicht Original aber dass sind die 11V Kerzen auch nicht.
Hallo Jürgen,

hast ja recht. Wenn ich mal wieder Zeit habe, besorg ich mir dieses Glühüberwacherrelais und werds mal einbauen. Ich glaube ich hatte das Glühüberwacherrelais im Sommer nicht mit eingebaut gehabt, weil ich den Stecker für das Relais nicht bekommen konnte. Letztes Jahr gabs das ganze als Set mit allem was man braucht. Das gibts ja nicht mehr.

Ich hatte mal überschägig gerechnet, dass ich bei einem parallel geschalteten Widerstand am Glühfaden ungefähr 0,02 Ohm mit 50W bräuchte. Kostet bei RS ich glaube was um die 6 Euro.
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Jörg,

sei mir nicht böse, aber ich verstehe ehrlicher Weise nicht, warum Du den alten Glühüberwacher verwenden möchtest.

Im Moment geht er, klar. Aber er wird definitiv jenseits seiner Spezifikation betrieben. Der Widerstandsbereich für den Glühüberwacher liegt in etwa so im 0,02Ohm Bereich. Du wirst also wenn Du wieder in den richtigen Arbeitsbereich kommen willst, einen Widerstand von ca 0,04-0,05 Ohm / 25Watt Parallel schalten müssen. (erstmal grob abgeschätzte Werte)

Ich kann wirklich nur an Stelle des herkömmlichen Überwachers ein entsprechendes Schnellglührelais empfehlen. Dies wird auch nicht viel teuerer sein als ein Hochleistungsmesswiderstand und bietet mehr Leistung für die Glühstifte was. Dies wiederum bringt eine (noch) bessere Verbrennung des Motors von Anfang an; einen Ausgang für eine LED oder Kontrollleuchte die in den Glühuberwacher (Salzstreuer) eingearbeitet werden kann; automatisches Nachglühen nach dem Startvorgang um die Verbrennung weiter zu verbessern.

Einziger Nachteil, es ist nicht Original aber dass sind die 11V Kerzen auch nicht.
Kann ich nur bestätigen!Habe das Relais drin, funktioniert völlig problemlos
und die LED habe ich in den orginalen Glühüberwacher eingebaut.
Hallo in die Rund,

http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... anlage.htm

kennt ihr bestimmt schon, aber vielleicht hilfst dem einen oder anderen, der es nicht weiß. Haben die Leute gut beschrieben.
Ich hoffe die sind mir nicht böse, das ich das hier so einfach verwende.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das bestätigt ja genau meine Vermutung, daß bei 9V Stabglühkerzen der Glühüberwacher nicht funktioniert (nicht funktionieren kann).

Da frage ich mich dann aber wirklich, warum MogParts in ihrem "Schnellglühset" die 9V Stabglühkerzen verkaufen und nicht die 11V.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo ihr Schnellglüher,

ich bin total verwirrt.

Habe auch von Dieselsend die DS044 (auf dem Kopf steht 9V), aber das sollen eigentlich Schnellglühstifte sein. In der Beschreibung steht, man kann das Relais dazu verbauen. Kann heißt für mich, man muß nicht.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den 9V bzw. 11 V Schnellglühstiften?

Viele Grüße
Torsten
Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]