Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog Freunde
ich hab eine Frage zu der Elektrik des U411 und zwar hab ich eine Gleichstromlichtmaschine mit dem Original Regler.
Wenn der Motor gestartet ist lädt die Lichtmaschine auch mit über 13v,aber nur kurz und dann wenn ich Abends mit Licht ,Scheibenwischer etc.fahre dann geht die Batteriespannung unter 12,5v,kann ich da irgendwas machen(einstellen) oder brauche ich einen besseren Regler.
In der Hoffnung auf eine weiterführendeAntwort
mit freundlichen Grüßen
Michael
Hallo Michael,

ich würde die Lima einmal ausbauen und den Kollektor sowie die Kohlen kontrollieren. Ist der Kollektor im Bereich der Kohlen stark abgenutzt, ist noch ein wirklich isolierender Abstand zwischen den Kontaktelementen vorhanden. Sind die Kohlen leichtgängig in den Führungen und auch noch lang genug. Dann zusammen bauen und magnetisieren, d. h. die Lima als Motor kurz laufen lassen. An den Anschluss D+, der geht direkt an eine isolierte Kohle, muss Batterieplus angeschlossen werden, an DF und Gehäuse gleichzeitig Minus mit einem Draht anhalten. Es funkt leicht und die Lima muss von allein anfangen zu drehen und eine konstante Drehzahl erreichen, keine schwankende. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Lima in Ordnung ist. Wenn nun das gleiche Phänomen auftritt ist der Regler dahin.
Viel Erfolg
und Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo,

Habe auch noch die Gleichstromlima drin. Für die Drehstromlima vom Vorbesitzer hat die Drehzahl nicht gereicht. Die Gleichstromlima habe ich mit neuem Regler wieder aktiviert. Es läuft bei mir jetzt alles ca. mit 14V. Merke hier keinen Unterschied, ob was an ist oder nicht.
Habe allerdings einen neuen Limaregler verbaut, da der alte mechanische kaputt war. Einstellen kann man da glaube ich nichts, meine hat nicht mehr hoch bzw. runter geschaltet. Nun ist ein elektronischer verbaut, dieser Regelt gut aus.

Grüße
@Tim411, @Tim411,
Tim411 hat geschrieben:Hallo,

Habe auch noch die Gleichstromlima drin. Für die Drehstromlima vom Vorbesitzer hat die Drehzahl nicht gereicht. Die Gleichstromlima habe ich mit neuem Regler wieder aktiviert. Es läuft bei mir jetzt alles ca. mit 14V. Merke hier keinen Unterschied, ob was an ist oder nicht.
Habe allerdings einen neuen Limaregler verbaut, da der alte mechanische kaputt war. Einstellen kann man da glaube ich nichts, meine hat nicht mehr hoch bzw. runter geschaltet. Nun ist ein elektronischer verbaut, dieser Regelt gut aus.

Grüße
@Tim411,

Hallo tim411,
welchen elektronischen Regler für die Lichtmaschine hast du verbaut? Bei mir ist die LIMA von Bosch LJ/GEG 160/12 2500 R 10 und der mechanische Regler 0190215028 AT14 V11 A 168 verbaut.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die Lima vom 411 hat nur 160W. D.h. wenn die Scheinwerfer mit 50W Leuchtmitteln ausgerüstet sind und noch ein paar Verbraucher hinzu kommen, dann ist die Leistungsgrenze erreicht. Insbesondere wenn noch Mobiltelefone geladen oder Navigationsgeräte betrieben werden. Da ist die kostengünstigste Lösung die Umrüstung auf eine Ford Fiesta Drehstrom-Lichtmaschine mit entsprechendem Ladestrom. Und die haben neben dem Gleichrichter auch einen elektronischen Regler. Die Drehzahl kann über den Riemenscheibendurchmesser angepasst werden. Zusätzlich kan ein elektronischer DZM genutzt werden (Klemme W).
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]