Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe bei e-bay auf ein Verlagerungsgetriebe für meinen 406er ( in der anzeige stand für 406 )gesteigert und den Zuschlag erhalten, hab das Getriebe bis jetzt aber noch nicht montiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen an einem 406er ein Verlagerungsgetriebe gesehen das mir auf den ersten Blick grösser vorkam als meines. Meine Frage wäre gibt es verschieden Bauformen bzw. Baugrössen ( z.B. für 421 / 411 oder 403 / 406 oder evtl. wegen der Motorleistung) wenn ja worin besteht der Unterschied?
Hallo,

ja es gibt zwei veschiedene größen.

Habe hier einmal das Große für 406 eingestellt.

Die Größe der An- bzw. Abtriebswellen ist beim Großen auch je nach Ausführung unterschiedlich 1 3/4 (Komunal) oder 1 3/8 (Landwirtschaft Standart)

mfg Bernhard
Dateianhänge:
Großes VLG mit Schnellverschluss
Großes VLG mit Schnellverschluss
VLG.jpg (13.44 KiB) 2905 mal betrachtet
Hallo "Mogfreak",

nachzutragen bleibt vielleicht noch, daß die maximale Leistungsabnahme von der Zapfwelle lt. Betriebsanleitung für den U 406 bei 1 3/8"-Stummel immerhin 45 PS, bei 1 3/4"-Anschluß sogar 70 PS betragen darf. Das ist schon eine ganze Mene, und die dabei im VG entstehende Reibungswärme muß über das darin befindliche Öl und die VG-Oberfläche abgeführt werden.

Ich habe, als ich noch ein kleines VG an meinem 406 hatte, damit einmal einen Kreiselheuer mit 6,5 m Arbeitsbreite betrieben - nach 1 Std. war das Ding so heiß, daß das Öl darauf dampfte :shock: Ich habe mir dann doch mal ein großes VG besorgt, und das wird nur noch mäßig handwarm...

By the way: es wäre übrigens nett, wenn wir Dich hier mit Namen ansprechen könnten :wink:

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]