Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Unimog die Bereifung:
Michelin XM27 375/75R20

Finde ich persönlich ziemlich optimal, da Ackerstollen, Radialreifen, breit genug (12,5er finde ich zu schmal, die 405er zu breit).

Leider scheint es diese Reifen in neu nicht mehr zu geben.
Die beiden Vorderreifen haben noch ca 30% die hiteren sind ziemlich fertig.

Kann mir jemand bei der Suche nach 2 oder 4 Reifen diesen Types helfen? Neu oder gebraucht - bitte alles weitermelden.

DANKE EUCH!

Grüße,
Frank
Hallo Frank,

ja leider - diesen Reifen gibt es nicht mehr von Michelin - habe ich nämlich auch auf meinen U406.

Continental hat aber einen ähnlichen Reifen und der steht auch noch in der Reifenübersicht 2010/2011 drin (Papierform)
AC 70 G 375/70 R 20 MPT

Glückauf
Lutz
Schade!
Ich halte von Michelin eigentlich mehr als von Conti.

Auf dem 2100 hatten wir schon beide Hersteller. Je Ackerstollen. 495er auf 24 Zoll.

Die Michelin machten einen besseren Eindruck beim Fahren und hielten länger...

Und günstiger scheinen die Contis ja auch nicht zu sein.

Wenn also jemand gebrauchte Michelin verkauft - BITTE MELDEN.

Danke und Grüße,
Frank
Hallo,
(...) die 405er zu breit
Kannst du mir sagen, wo da die Nachteile gegenüber den 375ern sind?
Und günstiger scheinen die Contis ja auch nicht zu sein.
Ich kenn jetzt nur den Preisvergleich zwischen den 405/70R20ern, einmal den Conti AC70G, einmal den Michelin XM47. Der Michelin ist schon besser, kostet aber nahezu das doppelte. Den Conti kann man mit etwas Glück schon für ca. 400,-€/Stück bekommen.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
nun, zu breit (für mich - nicht für den Unimog, dass das geht weiß ich schon) weil:

Ich habe den direkten Vergleich.
Mein Nachbar hat (auch) einen 406, der noch in der Landwirtschaft dient. Im Gegensatz zu meinem mit originaler Motorleistung.

Er gibt dafür 2 Reifensätze. Die 405er und ein Satz 12,5er auf extra angefertigten Felgen. Das ist eine Pflegebereifung mit 2 Meter Spurweite.
Mit den 12,5ern fährt der Unimog unter gleichen Bedingungen die gleiche Steigung schneller hinauf (1/2 Gang höher). Der erhöhte Leistungsbedarf der 405ern ist deutlich spürbar.
Außerdem lenkt er sich mit den 12,5ern wesentlich leichter - klar.
Dann ist es wohl unbestritten so, dass größere / breitere / schwerere Räder der Lebensdauer der Vorgelege nicht zuträglich ist (obwohl es freigegeben ist, ich weiß.

Nicht zuletzt kostet ein Reifen vom gleichen Typ in einer breiteren Version mehr Geld, oder?

Aus all den oben genannten Gründen denke ich, dass die 375er als Kompromiss für MICH die ideale Bereifung darstellen....

Wenn meine Reifen ganz fertig sind und ich nichts gebrauchtes gefunden habe werde ich mich über die Preise der 375er Contis schlau machen.

Danke an alle die geholfen haben.

Grüße,
Frank
Hallo Frank,

12,5er sind gleich 335/80R20, der 375/75R20 also ziemlich die Mitte zwischen den 12,5ern und den 405ern. Alternative wäre noch der 14,5R20 bzw. 365/80R20. Ist zwar größer im Durchmesser (auch größer als der 405/70er) aber eben nicht so breit.
Die größere Belastung auf den Radlagern hast du mit den Reifen auch schon, problematischer sind Spurverbreiterungen (z.B. die Trommelbremserfelgen auf dem Scheibenbremser-406er). Kommt natürlich auch auf die km an, die man so fährt. Ebenso, ob man nun Anbaugeräte dran hat oder nicht. Frontladerbetrieb dürfte der Vorderachse auf Dauer wesentlich mehr Schaden zufügen als 405er Reifen.

Gruß,
Michael
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]