Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hätte damal wieder eine meiner Speziellen fragen, da ich am WE den Motor und das Getriebe ausbauen möchte aber nich weiß ob mein Kettenzug das mitmacht.

Weches ungefähre Gewicht hat ein 352iger 6 Zylinder Motor?

Und, welches ungefähre Gewicht hat ein Getriebe welches mit sämtlichen vorschaltgruppen (also auch kriech und superkriech), ausgestattet ist.

Mit Dank vorab,

und Freundlichen Grüßen,

Dennis
Der Motor wiegt ca 550kg, das Getriebe wird so zwischen 300 und 500kg liegen, je nach Ausführung m/o Vor/Kriechgangschaltgetriebe, Zapfwellenabtrieb, Doppelkupplung, also alles Teile, die nochmals richtig was auf die Waagschalen bringen.
Hmm..also versuchen könntest du es..aber eng wirds schon...

Wenn der motor auf jeden fall schon 500 Kilo auf jedenm Fall.hat..

Und das Getriebe zwischen 300 und 500Kg...aber wenn ich unsres so anschau..das is das auczh mit allen Gruppen Arbeitsgruppen Vorschalt..und Kriechgängen...jo oder Schnecken gängen...wie auch immer...
Ich denk das geht eher an die 500Kg..
MUss aber nochma in der BA schaun oder im WH.

gruß Alex
hallo .
Also nachgeschaut hab ich jetz noch nich...
Hätt aber jez entweder aufs WHB oder BA getippt.

Im WHB is ja auch beschrieben wie man beides ausbaut...
vll stehn da die Gwichte irgendwie auch drin??!!

Ich schau mal nach...
Wenn net hab ich auch ne BA.
Vll steht da was drin?!

Ma schaun..
gruß Alex
Hi,

ich denke ich hab da mal in der BA gelesen, daß der Motor mit Öl ca. 425 kg wiegt. Das Getriebe so ca. 350 kg.

Wie kriegst beides zusammen raus? Wenn der Motor draußen ist kannst ja es Getriebe nach vorne und oben rausholen. Geht das auch wenn beides zusammengebaut ist :?:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Dennis,

Wenn Du in Deiner Halle nach oben genug Platz und Anschlagpunkte zur Verfügung hast und sich das mit dem Hubweg Deines Kettenzuges vereinbaren läßt, dann nimm doch eine lose(!) Rolle (wie beim Flaschenzug) dazu. Am Zugstrang hättest Du dann nur noch die halbe Kraft anliegen - und dadurch eine Sicherheit von rund 2 - das reicht dann auch noch, wenn's beim Ausbauen ein bißchen klemmt... :wink:
hallo zusammen,

grundsätzlich werden hebezuege ja mit einer nicht zu knappen sicherheit ( also nicht mit 1,1) gerechnet. also so handhabe ich grenzfälle. darüberhinaus weiss man nicht welche überlasten so ein DING schon gesehen hat und in seinem innern oder in einem anderen lastleitenden bauteil ertragen musste. für grenzlastige jobs sollte das DING schon ma mindestens NETT ausschaun! die idee mit der rolle finde ich natuerlich riesig schlank! vorallem wenn alle anforderungen von dem ding erfuellt werden, und darauf sollte man auch peinlich achten. nich wahr? inginspee!

gruss
james
Hallo!

Danke für eure Antworten, habe das ganze am WE schon erledigt , und mir dazu nen zweiten Kettenzug von nem Bekannten ausgeliehen.
Im WHB ist der Motor mit nem Leergewicht von 450 kg angegeben.

Für das Getriebe werden keine Angaben gemacht.

Hat aber so dann auch funktioniert.

Mit Freundlichen Grüßen,

Dennis
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]