Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Freunde!

Da ich bald zwecks Lackierung bei meinen 406-er das Fahrerhaus demontieren möchte, würde ich gerne einschätzen können wie schwer ungefähr das Fahrerhaus sein könnte.

Da im Lackierbetrieb kein Kran vorhanden ist, müsste ich das Ding irgendwie mit 4 Personen händeln. Geht sowas Eurer Meinung nach?

Danke für Eure Einschätzungen!

Thomas
Hallo Thomas,
Gewicht denke ich so 120 Kg ohne Türen und Haube, wir haben die Kabine damals mit 3 Personen vom Rahmen abgenommen.
Ich hab mir fürs Sandstrahlen, Vorbereiten und Lackieren eine Art Schubkarre gebaut. Das Ding war in ca. 1 Stunde zusammengebaut und ich konnte das Fahrerhaus damit problemlos in der Werkstatt bewegen. Auch für den Transport auf dem PKW-Anhänger war das Teil sehr hilfreich. Vor allem bei der Vorbereitung und beim Lackieren ist es wichtig, dass nicht jeder das Faherhaus mit den Händen anfassen muss. Ich hab auch das Fahrerhaus auf dem Gestell zusammengebaut und erst danach auf den Unimograhmen gesetzt.
Kann dir auch noch weitere Bilder schicken. wiedenmanno@t-online.de
mfg
Otto
Dateianhänge:
kabine_gestrahlt.JPG
kabine_gestrahlt.JPG (62.11 KiB) 1637 mal betrachtet

5,6 Liter 84PS

Hallo Zusammen, unser Projekt geht so langsam abe[…]

Motornummer

Ja!

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]