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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578282
Guten Abend Freunde,
Heute habe ich mal ein seltenes Anliegen.
Vor langer Zeit habe ich mal 1 Satz Achsen für den 401 und einen Satz für den 411.118 also neue Achse erworben.. Habe die Teile mit einem Radlader aufgeladen und mit einer 300/600kg Kranbahn im Keller versenkt. Nun müssen sie aber an einen Ort wo die Kranbahn nicht hinkommt. Für ein mobiles Hebezeug würde mich das Geicht der Achsen interessieren.
Im Ersatzteilkatalog für den 411a habe ich keine Angaben gefunden, auch nicht im WHB.
Wer hat hier Angaben oder Infoquellen.? Danke euch.
#578289
Hallo Heinz,
genau weiß ich es mal wieder nicht....
... aber als Anhaltspunkt
404 Vorderachse ca 240 Kg
404 Hinterachse ca 220 Kg
Die 404 Achse entspricht der "alten" 411er Achse mit zusätzlichen Adaptern zur Spurverbreiterung und etwas breiteren Bremstrommeln.
#578293
Guten Abend Jürgen,
danke für deine prompte Antwort. So ungefähr hatten wir es auch eingeschätzt, auf jeden Fall über 200kg und schwerer wie ein OM636. Einen solchen hatte ich schon mal problemlos in einem Citroen C5 (mit Niveauregulierung)transportiert.
Da wir die Teile nur mit Radlader und Kranbahn bewegten, konnte man auch schwer zu halbwegs echten Werten kommen. Wir haben die Achsen vom Mog in den Keller mit einer handeslüblichen elektrischen Seilwinde mit Laufkatze bewegt. Sie ist ausgelegt für 300kg im direkten Zug (600kg mit loser Rolle)bei Verwendung eines 4mm Seiles! War ich froh als das Teil weich gelandet war. Nun warten die Teile auf eine grundlegende Sanierierung.
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