norbi99 hat geschrieben:Hallo justus (MagMog)
Ich habe den Tread jetzt noch einmal von Anfang weg studiert und wundere mich etwas. Ich habe eigentlich gedacht, es werde der Oelkühler von Thorsten Pohl nachgebaut- dieser war aus irgendeinem Eisenguss und sah für mich auch an einem Oldtimer voll zeitgemäss aus und hat mir am besten gefallen. Nach den positiven Rückmeldungen hier im Forum wurden nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wieso soll er jetzt plötzlich aus Aluguss bestehen? - diese Variante gibts ja von Unimurr bereits schon und muss nicht neu erfunden werden...
Es sollte vorher schon genau klar sein, was man bekommt und wie "fertig" das Teil bearbeitet ist. Ich denke, es bringt nicht viel, wenn jeder einzelne die Löcher selbst bohren muss. Das geht in der Serie doch viel einfacher und auch genauer.
Wär froh über ein kurzes Feedback
Gruss Norbert
guude Nobert,
der Murr'sche getriebeölkühler GÖK bestand aus einem strangpressprofil für kühlkörper aus der elektronik und wird von ihm nicht mehr gefertigt.
vom Torsten'schen steht keine form oder rohling zur verfügung, an sonsten hätte ich seine freigabe zur nachfertigung.
Bo's meinung siehe seinen beitrag.
von meinem mehrfach eingesetzten modell existiert die form nicht mehr, nur noch ein nicht verbautes rückstellexemplar.
also habe ich heute ein neues modell meines GÖK gebaut, und noch eins in einer der Torsten'schen nachempfundenen.
gießen lasse ich in für fahrzeuge geeignetem alu, alleine schon wg. der um 4-fach besseren wärmeleitung, wandstärken nicht unter 10mm.
in den nächsten tagen werde ich fotos der beiden modelle einstellen.
das planen kann ich auf einer durchlaufmaschine vornehmen, das bohrbild ist
1. bei dem 411-404 und dem 421-406...unterschiedlich,und findet
2. bei mir auch nur auf einer standart ständerbormaschine statt. die ohnehin benötigte dichtung kann als schablone dienen. außerdem wollen
3. viele eine zusatzbohrung für einen temperaturfühler mit individuellem gewinde.
zur guten nachricht: mein gießer ist preisstabil, die alte ausführung wird weiter deutlich unter 100,-€ kosten, die kleine halt etwas weniger (aber nicht viel).
NOCHMALS MIT NACHDRUCK:
ich kann, will und werde an den teilen nichts verdienen, ich mache das aus spaß an der sache und für die gemeinschaft!
mein alugießer ist zum glück auch ein oldtimerfreund, anders sind solche preise nicht realisierbar.
gut mog! justus.