Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#367744
Torsten_Pohl hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen das immer ein paar € vom Gesamtpreis an aktuelle Spendenaktionen gehen wie zB.:

die aktuelle Peru Kinderdorfgeschichte.

Und die Bezugsadresse für die Ölablasschraube hab ich auch noch irgendwo.

Fazit: Meinen Segen habt ihr!

Tschau Torsten
Hallo,
ich melde auch mal Interesse an.
die Spendenaktion finde ich gut.
Ablassschrauben habe ich einen Packen bei Ebay geschossen.
Würde für die aktuelle Peru Kinderdorfgeschichte als
Spende einzeln abgeben.
gruß aus denm Oberbergischen
Uwe
#367800
Hallo Zusammen,

danke Torsten, die Jungs sind schon ungedultig.
Die Nachfertigung der Gußteile ist kein Problem, für die Kalkulation
wäre die Stückzahl wichtig.
Die Bearbeitung kann ich vergeben, oder gibts einen freiwilligen?
Also macht mal eine Liste, oder schreibt mir eine PN mit eurer mail Adr.

Gruß Lukas
#367849
Na, da ist das Thema mit den Ölkühlern wieder.

Alle wollen einen haben und wenn es um das Geld geht plötzlich nicht mehr.

Ich hab noch einen Pohlschen und einen von mir mit Zeichnungen hier als Muster liegen.

Die letzten die ich gefertigt hatte, haben wir über Händler in die USA verkauft. Da scheint so etwas noch zu verkaufen möglich zu sein.

Egal wo ihr die Dinger machen lasst, es gibt Sie nicht geschenkt. Und Anfragen mit Preisvorstellungen die nicht mal den Mat. wert darstellen sind lachhaft.

Wenn sich jemand findet der die Dinger vermarktet und mind. 15-20 Stück abnimmt, werde ich egal welche Ausführung einen guten Preis anbieten können.

Da für wäre beim Gußteil noch nicht mal das Modell nötig, wenn es mir gestellt wird, kann es halt noch günstiger werden.

Wie geschrieben ich vermarkte diese Teile nicht mehr direkt an Endverbraucher. Dafür hab ich keine Zeit und auch kein Interesse mehr.
Deshalb sieht von Anfragen unter 5 Stück bitte ab .


Mfg Bo
#367855
Hallo justus (MagMog)

Ich habe den Tread jetzt noch einmal von Anfang weg studiert und wundere mich etwas. Ich habe eigentlich gedacht, es werde der Oelkühler von Thorsten Pohl nachgebaut- dieser war aus irgendeinem Eisenguss und sah für mich auch an einem Oldtimer voll zeitgemäss aus und hat mir am besten gefallen. Nach den positiven Rückmeldungen hier im Forum wurden nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wieso soll er jetzt plötzlich aus Aluguss bestehen? - diese Variante gibts ja von Unimurr bereits schon und muss nicht neu erfunden werden...
Es sollte vorher schon genau klar sein, was man bekommt und wie "fertig" das Teil bearbeitet ist. Ich denke, es bringt nicht viel, wenn jeder einzelne die Löcher selbst bohren muss. Das geht in der Serie doch viel einfacher und auch genauer.

Wär froh über ein kurzes Feedback

Gruss Norbert
#367890
:D Hei, :idea:
nicht verzeifeln am Preis. Es gibt ja immer noch eine Eigenbauvarriante.
Stelle hierzu mal meine Version ins Forum.
Es handelt sich om einen "Røhrenølkuehler" bei dem in eine Ølwanne in Fahrtrichtung Røhren eingeschweisst werden.
Die Orginalvariante habe ich bei C. Kuhn (Urvater der 404 Verdieselung) in einer vereinfachten Form abgeschaut.
Meine Variannte hat eine nach rechts aussen ausladende Ølwanne fuer extra viel Getriebeøl mit zusætzlichen aufgeschweisten Kuelrippen.
Møglicheweise reichen auch Kuehlrippen die auf die Abschlussplatte aufgeschweisst sind? Oder eine einfache geschweisste Ølwanne mit ein paar Røhren in Fahrtrichtung.
Beim Schweissen sollte man alles von der Aussenseite schweissen , wegen der Funkenpartikkel die sich evtl løsen kønnen und nacher durchs Getriebe treiben.
Das fertige Produkt læsst man dann ordendlich planen.
Will mal meinen Beitrag dazu im Forum suchen.

Viele Gruesse aus Stavanger
Christoph


Bild

Bild

Bild
#367915
norbi99 hat geschrieben:Hallo justus (MagMog)

Ich habe den Tread jetzt noch einmal von Anfang weg studiert und wundere mich etwas. Ich habe eigentlich gedacht, es werde der Oelkühler von Thorsten Pohl nachgebaut- dieser war aus irgendeinem Eisenguss und sah für mich auch an einem Oldtimer voll zeitgemäss aus und hat mir am besten gefallen. Nach den positiven Rückmeldungen hier im Forum wurden nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wieso soll er jetzt plötzlich aus Aluguss bestehen? - diese Variante gibts ja von Unimurr bereits schon und muss nicht neu erfunden werden...
Es sollte vorher schon genau klar sein, was man bekommt und wie "fertig" das Teil bearbeitet ist. Ich denke, es bringt nicht viel, wenn jeder einzelne die Löcher selbst bohren muss. Das geht in der Serie doch viel einfacher und auch genauer.

Wär froh über ein kurzes Feedback

Gruss Norbert

guude Nobert,

der Murr'sche getriebeölkühler GÖK bestand aus einem strangpressprofil für kühlkörper aus der elektronik und wird von ihm nicht mehr gefertigt.

vom Torsten'schen steht keine form oder rohling zur verfügung, an sonsten hätte ich seine freigabe zur nachfertigung.

Bo's meinung siehe seinen beitrag.

von meinem mehrfach eingesetzten modell existiert die form nicht mehr, nur noch ein nicht verbautes rückstellexemplar.

also habe ich heute ein neues modell meines GÖK gebaut, und noch eins in einer der Torsten'schen nachempfundenen.
gießen lasse ich in für fahrzeuge geeignetem alu, alleine schon wg. der um 4-fach besseren wärmeleitung, wandstärken nicht unter 10mm.
in den nächsten tagen werde ich fotos der beiden modelle einstellen.

das planen kann ich auf einer durchlaufmaschine vornehmen, das bohrbild ist
1. bei dem 411-404 und dem 421-406...unterschiedlich,und findet
2. bei mir auch nur auf einer standart ständerbormaschine statt. die ohnehin benötigte dichtung kann als schablone dienen. außerdem wollen
3. viele eine zusatzbohrung für einen temperaturfühler mit individuellem gewinde.

zur guten nachricht: mein gießer ist preisstabil, die alte ausführung wird weiter deutlich unter 100,-€ kosten, die kleine halt etwas weniger (aber nicht viel).

NOCHMALS MIT NACHDRUCK:

ich kann, will und werde an den teilen nichts verdienen, ich mache das aus spaß an der sache und für die gemeinschaft!
mein alugießer ist zum glück auch ein oldtimerfreund, anders sind solche preise nicht realisierbar.


gut mog! justus.
#367918
So Leute das ist der grund warum ich rausbin.

Die Story ist einfach ich habs damals entwickelt, diversen Prüfstandtests unterzogen ne Menge Geld reingesteckt 2-3Getriebe zerschossen und das alles zum Schluß für lau.
Hintergedanke war definitiv mein eigenes Temperaturproblem und das ich da ne Ganzjahreslösung haben wollte.
Die extrem Robust ist und massiven Bodenkontakt wegstecken kann, dicht ist weil sie ein gleiches Materialspezifisches Ausdehnungverhälltniss hat wie das Getriebe (Könnt euch gern einen vermessen und in Ferm ausrechnen das ist absolut identisch!)

Zu 100% sind die Kühler für den 404 entwickelt, passen aber auch mit anderen Lochkreisen auf die Gertriebe ( ohne Kriechgang oder andere anbauten am Deckel!) auf 411/421/406/416) das habe ich nie beworben oder angeboten schon weil es mit Unimurr bereits einen etablierten Anbieter für die 406/416 Reihe gab und es nicht meine Art ist in Konkurenz zu treten oder Futterneidisch zu sein.

Gegossen wurden sie damals von Lukas (zur Legierung wenn er sie rausgeben will, fragt Ihn) Plangeschliffen, gebohrt, Gewinde für Ablassschraube etc., Verpacken zur Post schleppen, Dichtungen besorgen usw..... war dann wieder mein Part, ich habe Tage und Wochen damit verbracht die Dinger Planzuschleifen.
Das ist von meiner Seite aus nicht mehr drinn, keine Zeit mehr, andere Dinge gehen im Moment definitiv vor.

Natürlich gibt es auch andere Lösungsansätze für das gleiche Problem, das ist schließlich nicht neu und so alt wie der 404.

Also wendet euch doch direkt an Lukas, wenn ihr eine neuauflage wollt, oder ich mach für jede Variante hier nen extra Thread auf oder, oder.....



Tschau Torsten
#368021
Hallo Zusammen,

es ist immer das selbe, die gleiche Diskussion hatten wir bei der ersten
Auflage auch schon.
Also nochmal, ich habe alle pohlschen Getriebeölkühler (Gussteile) gefertigt, das Originalmodell hab ich hier, somit ist die Nachfertigung kein Problem.

Ich werde hier kein Loblied auf das Teil singen, genau so wenig werde ich die andere Ausführungen verteufeln. Es gibt ja genug Rückmeldungen.

Es soll jeder selbst entscheiden was er will, wenns genug Anfragen gibt bau ich welche, wenn nicht ists auch gut :wink:


Gruß Lukas
#368718
Hallo Bo,

Ich hätte ja wie schonmal Geschrieben eines für Dich ..... 8) Mal sehen das Wir das mal zu Dir bekommen oder so ....... :)

Getriebegebeutelte Grüße Ralf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
Tauschmotor

Moin. Angaben zum "Tauschaggregat&qu[…]

Unimog 424 Türverriegelung

Hallo Helmut, vielen Dank ! Schaue mal im Netz, w[…]

Spannrolle OM366

Die originale Umlenkrolle ist passen für den […]

Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen g[…]