Getriebeöl läuft in die Vorderachse
Verfasst: 22.09.2015, 20:05
Hallo Leute,
ich bin am Ende mit meinem Latein. Folgende Geschichte:
An meinem Mog läuft Getriebeöl in die Vorderachse, das habe ich bereits vor ca. zwei Jahren festgestellt. Die Sache schien klar, es ist ein neuer WeDi fällig.
Bei Daimler ist der WeDi nicht mehr lieferbar, also habe ich einen bei VK-Cars bestellt.
Das Teil mit Spezialwerkzeug (dank Hartmut ) eingebaut. Der alte WeDi war auch tatsächlich an der Dichtlippe deutlich eingelaufen.
Danach ist das Öl aber immernoch in die Vorderachse gelaufen, zwar inzwischen etwas weniger (ca. 0,5-1 Ltr auf 1000km), aber immernoch. Ich hatte dann den WeDi von VK-Cars im Verdacht, der war zwar original Daimler und auch original verpackt, aber vermutlich überlagert (die Drehrichtung war schon richtig).
Inzwischen hat der Stefan (danke an dieser Stelle ) einen passenden WeDi, neu und aus dem Industriezubehör organisiert. Ein richtig guter, mit doppelter Dichtlippe.
Nachdem ich ein Jahr und ca. 10.000 km gefahren bin habe ich dann den WeDi zum zweiten mal getauscht (wieder mit dem Spezialwerkzeug vom Hartmut, danke nochmnal an dieser Stelle ) und dieses mal mit vereinten Kräften zusammen mit dem Stefan (auch danke nochmnal an dieser Stelle ).
Der ausgebaute WeDi von VK-Cars zeigte nach 10.000km keine Einlaufspuren oder Verschleiß. Auch waren auf der Welle keine Einlaufspuren vom WeDi.
Also den neuen Indsutrie-WeDi eingebaut, und bei dieser Gelegenheit die Hohlschraube vom Filzdocht gleich durch eine normale Schraube erneuert, um auch diese Stelle als Leck auszuschließen (war ein Tip vom Hartmut).
Und Ihr ahnt es vermutlich schon: Das Getriebe sifft immernoch Öl in die Vorderachse
Seit dem zweiten Wechsel bin ich jetzt 2000km gefahren und es laufen durchschnittlich 0,7 Liter/1000km in die Achse.
Ich wüsste nicht mehr wo das Öl jetzt da durch soll.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Günter
ich bin am Ende mit meinem Latein. Folgende Geschichte:
An meinem Mog läuft Getriebeöl in die Vorderachse, das habe ich bereits vor ca. zwei Jahren festgestellt. Die Sache schien klar, es ist ein neuer WeDi fällig.
Bei Daimler ist der WeDi nicht mehr lieferbar, also habe ich einen bei VK-Cars bestellt.
Das Teil mit Spezialwerkzeug (dank Hartmut ) eingebaut. Der alte WeDi war auch tatsächlich an der Dichtlippe deutlich eingelaufen.
Danach ist das Öl aber immernoch in die Vorderachse gelaufen, zwar inzwischen etwas weniger (ca. 0,5-1 Ltr auf 1000km), aber immernoch. Ich hatte dann den WeDi von VK-Cars im Verdacht, der war zwar original Daimler und auch original verpackt, aber vermutlich überlagert (die Drehrichtung war schon richtig).
Inzwischen hat der Stefan (danke an dieser Stelle ) einen passenden WeDi, neu und aus dem Industriezubehör organisiert. Ein richtig guter, mit doppelter Dichtlippe.
Nachdem ich ein Jahr und ca. 10.000 km gefahren bin habe ich dann den WeDi zum zweiten mal getauscht (wieder mit dem Spezialwerkzeug vom Hartmut, danke nochmnal an dieser Stelle ) und dieses mal mit vereinten Kräften zusammen mit dem Stefan (auch danke nochmnal an dieser Stelle ).
Der ausgebaute WeDi von VK-Cars zeigte nach 10.000km keine Einlaufspuren oder Verschleiß. Auch waren auf der Welle keine Einlaufspuren vom WeDi.
Also den neuen Indsutrie-WeDi eingebaut, und bei dieser Gelegenheit die Hohlschraube vom Filzdocht gleich durch eine normale Schraube erneuert, um auch diese Stelle als Leck auszuschließen (war ein Tip vom Hartmut).
Und Ihr ahnt es vermutlich schon: Das Getriebe sifft immernoch Öl in die Vorderachse
Seit dem zweiten Wechsel bin ich jetzt 2000km gefahren und es laufen durchschnittlich 0,7 Liter/1000km in die Achse.
Ich wüsste nicht mehr wo das Öl jetzt da durch soll.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Günter