Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebes Forum,

noch ganz erstaunt über die Vielfalt hier im Forum habe ich mich eben angemeldet und möchte mich kurz Vorstellen: bis jetzt habe ich selbst noch keinen Unimog. Ich komme aus dem Weinbaubereich und habe bisher nur mit Traktoren gearbeitet. Ich selber bin selbständig (1Mannbetrieb) und seit meiner Ausbildung (Betrieb mit Unimog ;-)) liebäugle ich ständig mit eben diesem Vehicle. Bin aber leider kein allzugroßer Technik-Kenner und erst jetzt könnte eine Umstellung auf Unimog - Zugmaschine (ca. 100 h/Jahr) anstehen. Allerdings gibt es da eine Hürde und meine erste Frage wäre:

Ich brauche einen Unimog mit einer "Fernsteuerung" - eine sog. Selbst-Vorfahreinrichtung. Bei Schleppern (mit Wendegetriebe) gibt es das schon länger: Das Zugfahrzeug soll vom Anhänger aus, per Funk oder Kabelverbindung insoweit gesteuert werden, dass Vorfahren, Bremsen und Richtungskorrekturen möglich ist. Alles natürlich nur im Schritttempo und auf nicht öffentlichen Straßen. Meinen Plan, das mit einem Unimog zu realisieren hatte ich eigentlich schon aufgegeben (wurde bisher wohl noch nie gemacht - es sei denn bei Zweiwege-Mog, hier aber viel zu teuer !). Jetzt habe ich nach langem suchen evtl. jemanden Gefunden, der das einbauen könnte (mit Tüv-Abnahme). Allerdings müsste ich wissen welche Unimogs welches Getriebe haben. Auf jeden Fall brauche ich ein (hydrostatisches?) Getriebe mit Wendeschaltung. Welche Modelle haben so eins? Ist ein EPS Getriebe vergleichbar?
u1300 ?
u300 ?

Vielleicht hat auch jemand nur einen Tipp, wo ich mich erstmal einlesen kann. Wie gesagt, bei Schleppern mit Wendegetriebe alles kein Problem.

Gruß
Markus
Hallo Markus