Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Miteinander,

nach dem Ausbau des Motors habe ich nun freien Zugang zur Getriebe-Eingangswelle. Nun habe ich festgestellt das sich diese einige Zentimeter in jede Richtung ( rauf - runter, links-rechts ) bewegen läßt.
Es handelt sich um einen 406.
Von Traktoren her bin ich eigentlich gewohnt das diese fest Stehen.

Nun frage ich mich ( und hiermit Euch ):
Ist das beim Unimog normal bzw. muss das so sein?
Bis zu welchem maß ist dies "Bewegungsfreiheit" unbedenklich?
Muss ich evtl. das Getriebe-Eingangslager wechseln?

Im vorab möchte ich mich für jeden Hinweis bedanken.

Mfg Winni
Vor langer, langer Zeit war das schon einmal Thema:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=37460

Zusätzlich kannst Du noch den Schaltdeckel abschrauben, alle Gänge im Leerlauf. Durch die Kulisse siehst Du auf die Hauptwelle. Fixiere dei Eigangswelle, wenn die Hauptwelle dann Spiel hat ist besagtes Lager zu Tauschen.
Für Anfänger eine 3/4h Stunde Arbeit. Außer Du möchtest das Lager in der Eingangswelle auch gleich tauschen, Kulisse abnehmen, mit der gleichen Qualifikation noch 1/2h mehr. Je nachdem, wie schnell die Kulisse wieder sitzt.....
Mußt nur aufpassen, daß beim Herausziehen der Welle nicht die Gleisteine herausfallen. Die sind in der Muffe, hinter dem Synchronring und können dort auch bleiben. Außer Du möchtest die Tellerfedern ngleich mittauschen. 1/4h Mehrarbeit unter gleichen Voraussetzungen.
Außer Du möchtest ..........

lg.
Klaus

lg.
Klaus

Hallo allerseits, mein Name ist Bernhard. Arbeit[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]

schlachte 411

Hey, Die Probefahrt war knapp 200 km.... läuf[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael ,nach dem ich unzählige Zylinde[…]