Seite 1 von 1
Getriebe 2010/411
Verfasst: 16.01.2003, 13:39
von Dominik
Kann mir vieleicht jemand sagen ob das Zapfwellengetriebe welches seitlich am Getriebe vom 2010 angeflanscht ist an dem neuen 411er (syncronisiert) dran passt?
Und ob in dem 411er Getriebe das Schaltzahnrad womit der Sonderantrieb Ein/Aus geschaltet wird schon vorhanden ist?
Getriebe 2010/411
Verfasst: 16.01.2003, 13:39
von Dominik
Kann mir vieleicht jemand sagen ob das Zapfwellengetriebe welches seitlich am Getriebe vom 2010 angeflanscht ist an dem neuen 411er (syncronisiert) dran passt?
Und ob in dem 411er Getriebe das Schaltzahnrad womit der Sonderantrieb Ein/Aus geschaltet wird schon vorhanden ist?
Getriebe 2010/411
Verfasst: 16.01.2003, 21:25
von hubertschneider
Hallo Dominik
Das Zahnrad im Getriebe ist meines Wissens vorhanden.
Aber warscheinlich fehlt der Schalthebel auf dem Getriebedeckel
Das vorhandene Loch ist mit einem Blech verschlossen.
In Fartrichtung direkt links neben dem Schalthebel.
(Aus der ET- Liste ersichtlich)
Hast du Eine?
Gruß vom Rande der Alb
Hubert
Getriebe 2010/411
Verfasst: 17.01.2003, 06:58
von Unimogklaus
Hallo Dominik,
ich denke dass das vom 2010 nicht an den 411 passt. Siehe Werkstatthandbuch.
Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de
Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Getriebe 2010/411
Verfasst: 17.01.2003, 07:41
von Dominik
Hallo Hubert und Klaus
danke für Eure Anworten, ich kann in meinem WHB nur folgendes finden:
Wegen der höheren Motordrehzahl ist die unterschiedliche innere Untersetzung im Sonderantrieb des Typ 411 zum Typ 401 zu beachten.
Das heist doch das die Zapfwellen lediglich eine eine höhere Drehzahl haben wenn, der Sonderantrieb vom 2010er auf dem 411er Getriebe gebaut wird.
Oder?
Getriebe 2010/411
Verfasst: 17.01.2003, 13:04
von Unimogklaus
Hallo Dominik,
so wie ich das im Werksatthandbuch sehe, Seite 26-1/1 (2010) und Seite 26-6/2, ist die Öffnung beim 411 (Gleitlager) größer als beim 2010.
Anbei Bild des offenen Getriebes beim meinem 2010.
Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de
Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Getriebe 2010/411
Verfasst: 17.01.2003, 17:30
von Dominik
Hallo Klaus,
sieht wirklich optisch so aus als wenn das nicht passen würde.
Vielleicht könnte ein 411er Besitzer aus dem Forum hier, mal kurz bei sich am Getriebe nachmessen ( Maß 220 mm) und uns eine Antwort schreiben.
Das wäre echt super!!
Getriebe 2010/411
Verfasst: 17.01.2003, 17:38
von Sascha403
Hallo Klaus
Kannst Du mir sagen wie ich ein Bild mit einfügen kann ???
Gruß Sascha
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 01:50
von TobyL
Hallo!
Habe ein offenes 411 Getriebe in der Garage liegen und hab eben nachgemessen. Der Abstand der auf dem Bild eingetragen ist beträgt von Lochmitte zu Lochmitte 210 mm. Die horizontal darunterliegen Bohrungen haben 220 mm. Ich vermute das der Sonderabtrieb der selbe ist. Wenn Du mehr Daten brauchst schreib mir da ich die Teile daliegen habe.
Die Zapfwellendrehzahl beim 411 ist nur höher weil auch die Motordrehzahl im vergleich zum 2010 höher ist. Die Getriebeübersetzungen sind identisch.
Gruß Toby L.
UCG 2063
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 11:33
von Unimogklaus
Hallo Sascha403,
Bilder werden über einen LINK eingefügt, d.h. Das Bild ist auf einen anderen Server.
Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de
Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 11:36
von Unimogklaus
Hallo Dominik,
Mail mir deine Adresse, dann mach ich am Montag einen Abrduch des Deckels vom meine, 2010. Diesen Kannst du ja dann mit deinem 411 vergleichen.
Klaus@Bayernmog.de
Gruß
Klaus
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de
http://www.bayernmog.de
Klaus Kaffler
Bergstr. 12
82024 Taufkirchen
Tel.: 089/666 105 90
Fax: 089/666 105 95
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 17:45
von JOSH_411
Hallo Dominik,
der Sonderabtrieb für die Zapfwellen müsste für 2010 und 411 identisch sein, weil auch das Getriebegehäuse gleichgeblieben ist.
An meinem 411 hat er die eingegossene Nr. 13.2010.1048-00.
Die \"2010\" in der Nummer taucht bei allen Teilen auf, die seit diesem Typ gleich geblieben sind.
Gruß Josh
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 20:01
von Dominik
Hallo Tobyl, Klaus und Josh!
Danke für eure Antworten!
Klaus noch hab ich kein 411er Getriebe will mir aber eines zulegen da mein 2010er hinüber ist, wollte nur wissen ob ich das Zapfwellengetriebe übernehmen kann.
Ich hab die horizontalen Maße vom Tobyl`s 411er mal bei meinen 2010er nachgemessen
die stimmen überein, wenn die 3 vertikalen Maße von Lochmitte bis Lochmitte von links nach rechts nacheinander gemessen ca. 217mm, 220mm, 195mm betragen dann müßte es passen und Ihr hättet recht.
Getriebe 2010/411
Verfasst: 18.01.2003, 23:00
von Stefan_Boden
Hallo,
zur Zeit plane ich den gleichen Umbau, 401 mit 411 Getriebe. Allerdings müssen die Flansche der Zapfwellen beim Nebenantrieb getauscht werden. Bis 401 sind es 10x M6 und beim 411 sind es 4x M8 auf einem anderen Lochkreis aber mit Paßfeder als Verdrehsicherung.
Stefan
Getriebe 2010/411
Verfasst: 19.01.2003, 20:08
von Alois
Hallo zusammen,
ich habe in meinen 2010er ein neues synchronisiertes Getriebe eingebaut und meinen alten Zapfwellen-Sonderabtrieb sowie das Kriechgang-Zusatzgetriebe wieder angebaut. Hat problemlos funktioniert. lediglich die Welle für den Riemenabtrieb hat nicht gepasst.
Alois