Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich weiß nicht, ob der 1000er das auch so hat, wie der 406, aber: Bei unserem 406 war es so ( der hat eine hydraulische Kupplung): Da hat man die ZW auch nur mit einen Gruß von Getriebe einlegen können. Dann hab ich mal das spiel an Ausrückhebel gemessen
Hast du das Spiel geprüft?
Hallo Hilger,

bei unserem 1200 er ist es so, daß wenn die Zapfwellenkupplung gezogen wurde du eine Weile warten musst, bis das Getriebe zum Stillstand gekommen ist. Ab besten du drückst den Zapfwellenhebel mit Gefühl gegen die Einschaltstellung. Dann merkst du wenn er sich ohne kratzen einlegen lässt. Das kann aber schon 15-20 Sekunden dauern. Unter Last trennt die Kupplung dann einwandfrei.

Wenn die Kupplung hinüber ist oder ggf. noch nachgestellt werden kann, dann bringst du auch nach langem Warten die Zapfwelle nicht eingeschaltet.

Grüße

Peter
Die Geräusche sind weg!
Habe die Kupplung mal eine Zeit im ausgekuppelten Zustnad laufen lassen und die Sache hat sich erledigt (lange Zeit nicht benutzt worden). Allerdings warte ich nun auch ein paar Sekunden nach dem Auskuppeln mit dem Einschalten der Zapfwellen.

Hauptsache Ruhe !! :D

Danke für die Hilfe!
Gruß Hilger

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]

Dieselmotor einstellen

nur der ist aktuell ....

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]