Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

erstmal ein großes Lob für Idee und Ausführung!

Ich suche für den U411, 1960, alte Achsen, einen neuen Hauptbremszylinder:

suche Hauptbremszylinder (einstufig, alte Achsen) / 411 / ? / 2007 / ?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Grüße aus dem sonnigen München

Andreas
Gruß an alle!!

Möchte mich der allgemeinen Begeisterung anschließen.

Mir kam die Tage aber folgender Gedanke.
Da sich ja hier ne Menge Schrauber tummeln, die auch selber viel bauen, ändern, konstruieren und entwickeln, habe ich mir gedacht, das es doch klasse wäre wenn man Zeichnungen, Skizzen, Fotodokus und CAD-Daten der einzelnen Eigen-, Um- und Ausbauten der allgemeinheit zugänglich machen würde! Es ist ja schon bemerkenswert, was sich hier so einege zusammenstricken.
Das hat zwar wenig mit der Teilebeschaffung zu tun, man könnte aber doch prallel zu dieser Liste ein Archiv anlegen.
Weis nicht ob das so ohne weiteres möglich ist, aber ich glaube damit wäre vielen geholfen.

Gruß
Robert
fummeltoni hat geschrieben:... Mir kam die Tage aber folgender Gedanke.
Da sich ja hier ne Menge Schrauber tummeln, die auch selber viel bauen, ändern, konstruieren und entwickeln, habe ich mir gedacht, das es doch klasse wäre wenn man Zeichnungen, Skizzen, Fotodokus und CAD-Daten der einzelnen Eigen-, Um- und Ausbauten der allgemeinheit zugänglich machen würde! Es ist ja schon bemerkenswert, was sich hier so einege zusammenstricken.
Das hat zwar wenig mit der Teilebeschaffung zu tun, man könnte aber doch prallel zu dieser Liste ein Archiv anlegen.
Weis nicht ob das so ohne weiteres möglich ist, aber ich glaube damit wäre vielen geholfen.
Gruß Robert
Hallo Robert, in diese Richtung denken wir auch, siehe 404-Forum. Ich denke das Forum ist ein guter Platz um solche Umbauten und Projekte der UCom vorzustellen. Ich fände es klasse, wenn Leute wirklich gut dokumentierte und bebilderte Berichte ins Forum stellen. Diese können dann als "Technik-Tips" gesammelt werden.

Zur Teileliste:
@alle: Wo bleiben die "speziellen" Sachen die es nicht überall gibt, die Geheimtips, Teile die von anderen Fahrzeugen stammen und an die Mogs passen ... ?!
Gummimatten, Bordwandnieten, Sitzbezüge?
Was hat das Holz für die Pritsche gekostet und wo habt ihr's her?
Reifen, Filterumbauten, Schneeketten, Windenseile ...

Das kann ja wohl noch nicht alles gewesen sein?

Gruß, Daniel
Hallo,
habe in nem Thread Preisinfo zu Lagerbuchsen für Fahrerhaus 406 gefunden.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 8793d4835b
Kopiere die Info gleich noch mal direkt rein:

Habe die Fahrerhaus-Lager (hinten) bei meinem 406 (offen) auch mal erneuert.

Teil:/ Menge:/ Teile-Nummer:/ E-Preis:/ G-Preis:/

Lager /2 / A000 890 06 01/ 47,91/ 95,82
Scheibe /2/ A442 892 00 82/ 12,08 / 24,16 unten
Schraube /2/ N308676 014009/ 1,59/ 3,18
Scheibe /2/ A000 891 00 10 / 15,91/ 31,82 oben
---------
Preise vom 15.05.2005 + 16% MwSt. abzügl. 15% Rabatt als UCG-Mitglied
Ende Kopie.

Gruß
Jürgen
Desmo hat geschrieben:Hallo aktuell gekauft bei Fasiec-Finger Orig. Daimler
Zyl.-Kopf-Dichtsatz 352 010 2621 Netto-Preis 93,50 ¤ Ventilschaftdichtg. 366 053 0058 4,66 ¤/St.
Dichtsatz Ölkühler 366 180 3765 59,80
Windschutzscheibe 416 671 0010 90,85
Windsch.-scheibendichtg 426 671 0120 61,50
Scheinwerfer vorne kompl. 000 820 1161 108,15
Verdeck kompl.m.Rückw. 426 770 0082 391,00

zzgl.d.z.Z. Mwst.

Gruß Martin Eisenbürger
Habe heute folgendes gekauft:

Bremsseilzug linke Seite/421/KBM Neuwied/2007/39,89/A421 420 05 85

Bremsseilzug rechte Seite/421/ KBM Neuwied/2007/38,46/A421 420 07 85

Bremsbeläge 6,4 mm Vorderachse+Hinterachse/421/KBM Neuwied/2007/222,47/A407 421 05 10

Bemerkung: Bremsbeläge Originalmaß noch keine Übergröße

Viele Grüße

Elmar
Hallo,

anbei das Update der Teile-Liste.

248 Einträge bis jetzt!

Nochmal zur Zielsetzung:

Ein gut Teil der Fragen im Forum sind ja die immer wiederkehrenden "wo bekomme ich dieses und jenes". Hier soll man die Antwort finden.
Ich möchte nicht ALLE Artikel irgendwelcher Händler in der Liste, sondern ALLE Artikel die die Mitglieder der UCom gesucht und gefunden haben. Egal wo.
Die Tips für spezielle Teile, die es nicht von der Stange gibt, sind besonders interessant.
Bei Ebay nd Co. ist es die Preisentwicklung und Preiskontrolle, die spannend ist.

Obwohl die Liste langsam an Inhalt gewinnt, dürfte ruhig etwas mehr Mitarbeit aus der Community kommen. Ich denke jeder, der seinen Unimog regelmässig selbst wartet oder gar restauriert hat, hat in den vergangenen Jahren einige Teile gekauft.

Die Liste kann nach Baugruppen, Baureihen, Bezugsquellen usw. sortiert oder gefiltert werden. Ein Tip zu den Filtern:
Mit benutzerdefinierten Filtern kann man bei den Baureihen z.B. filtern nach:
Enthält 401 ODER enthält 411

Das sind die aktuellen Baugruppen-Kategorien:
Achsen & Aufhängung
Anbaugeräte
Beschriftung
Bremsanlage
Elektrische Anlage
Führerhaus & Anbaut.
Getriebe
Kraftheberanlage
Kraftstoffanlage
Kühlsystem
Lacke
Lenkung
Literatur & Prospekte
Luftanlage
Modelle
Motoren & Teile
Öle
Pritsche und Aufbauten
Räder & Reifen & Felgen
Rahmen & Anbauteile
Sonstiges
Teile-Suche

Für Teile-Rückmeldungen über Excel hab ich noch eine leere Liste angehängt. Bitte im Dateinamen Datum und Usernamen angeben und zurück an mich: unimog(kringel)klausenmuehle.de

Teile-Rückmeldungen per Posting, PN oder Email bitte folgendes Format verwenden:

Kategorie / Teilenamen / Baureihe(n) / Bezugsquelle / Jahr / Preis (Euro inkl.MwSt) / evtl. Kommentar (z.B. Teilenummer)
Trennzeichen ist "/" (nur als Trennzeichen verwenden!)

Beispiel für gepostete Teilekäufe der User (so soll eure Liste aussehen):
Literatur / Ersatzteilliste / 2010 / Buch&Bild / 2005 / 17 / Nachdruck

Händlernamen: Am besten gleich die Homepage angeben, z.B.
www.buchundbild.de. Ist der Händler bereits in der Liste, gleiche Schreibweise verwenden.

Nochmal:
Wo bleiben die "speziellen" Sachen die es nicht überall gibt, die Geheimtips, Teile die von anderen Fahrzeugen oder völlig anderen Quellen stammen und an die Mogs passen ... ?! Beispiele: Gummimatten, Bordwandnieten, Sitzbezüge, Pritschenholz, Filterumbauten, Windenseile ...

Gruß, Daniel
Zuletzt geändert von Daniel_Buck am 16.05.2007, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

das Update. 313 Einträge.
Inzwischen auch etwas mehr vom 406, 421, ...

Also: Weiterhin her mit euren Teile-Einkäufen - am besten im Excel-Formular eingetragen.

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
Leere Liste zum Ausfüllen
(24.5 KiB) 371-mal heruntergeladen
Aktuelle Teileliste - 313 Einträge
(75 KiB) 3097-mal heruntergeladen
Hallo Daniel,

bin gerade über Deine Liste gestolpert.
Super Sache. Das muß man unterstützen.

Vor kurzer Zeit habe ich einen Haubtscheinwerfer für meinen 421 mit offenem Fahrerhaus gekauft. Die Daten der Rechnung sind wie folgt.

Teile- Nummer : MA000 820 11 61
045211 / Leuchteneinheit komplett

Preis 120,76 Euro

Gekauft bei DC Paul Witteler GmbH & Co KG
in 59920 Brilon

www.witteler-brilon.de

Ich hoffe Du kannst das irgendwie in die Liste einpflegen.

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]

Hallo zusammen, bei meinen letzten beiden Ausfahr[…]

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]