Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Unimogfreunde,

kennt von euch jemand den GAZ Gazelle Kleinlaster?
Anscheinend ist dies ein russisches Fahrzeug auf Ford-Transit-Basis mit einem Steyer-Dieselmotor???
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemanden der so ein Fahrhzeug hat und vielleicht einen Erfahrzungsbericht geben könnte?

Gruß Franz

Hier der Link zum Fahrzeug: http://www.mobile.de/SIDu5npzuAqcS-vmTX ... 1243316511&
Hallo Franz!

Hab mir das Ding in verschiedensten Varianten bei der Allradmesse bei uns in Ö angesehen und ein paar Bilder gemacht (aber leider jetzt nicht zur Hand, da am Laptop)!

Die Generalvertrettung für Ö hat HR-Offroad! Unter http://www.hr-offroad.at/ findest du mehr und auch einiges an Daten! Die Firma ist nicht weit weg von mir, wenn du willst, kann ich nächste Woche mal vorbeischauen!

MfG Clemens
Hallo Clemens, hallo Hans-Peter,

danke für euere Antworten! Bemüht euch momentan nicht groß um Fotos. Ich muß das Fahrzeug erst mal meinem Chef schmackhaft machen. Zum Hintergrund. Ich bin bei einer Gemeindeverwaltung beschäftigt und wir suchen ein neues Fahrzeug für kleinere Transporte und Baustellenfahrten. Gedacht ist an einen VW T4 oder T5 mit Doppelkabine, damit das Werkzeug immer im Fahrzeug verschlossen werden kann.
Wenn das Fahrzeug eine Kipppritsche hätte, wäre natürlich super. Aber der VW hat ohnehin nur eine Nutzlast von ca. 900 kg und bei einer Kippvorrichtung würden - nach Auskunft eines Händlers - nochmals 500 kg verlorgen gehen.
Nach längerer Suche bin ich dann auf den GAZ gestoßen. Eigentlich d a s Fahrzeug, das wir suchen, denn einen neueren Unimog können wir uns nicht leisten.
Ich hatte mir eigentlich schon gedacht, daß es reiner Zufall wäre, wenn ein Community-Mitglied nähere Erfahrungen damit hätte.
Sollte ich noch Bilder etc. brauchen, melde ich mich nochmals.

Gruß Franz
Hallo

Der vorsitzende vom Off Road Club hier hat so ein Teil. Gelände Technik gut. Preis Leistung unschlagbar.

Aber das Auto kann keinen T4/5 im Firmen Alltag ersetzen. Nicht mit unseren Qualitätsansprüchen und Fahranforderungen.

Gruß

Thomas
Moin,

also bei uns in der GV hätte es trotz des Preises keine Chance, da der nötige Servislevel des Herstellers wohl kaum erreicht werden dürfte.

Was macht Ihr, wenn das Teil einen Getriebeschaden in der Garantiezeit hat, derartige Ausfälle kann eine kleine Gemeinde kaum verkraften, da (zumindesst unsere) Gemeindearbeiter sich weigern aufs Rad zu steigen.

Gruss

Michael
Ich sehe das auch so ähnlich:
Der GAZ Kleintransporter ist klassisch gebaut und hat keinen neumodischen oder unsinnigen Schnickschnack (Achtung: Europäer stehen aber auf Schnickschnack...). Das Fahrzeug ist unschlagbar günstig in der Anschaffung, und vor allem: es ist mit Allradantrieb lieferbar.
Die Verarbeitung und insbesondere die Endkontrolle im Werk ist nicht so, wie wir das von deutschen Autos gewohnt sind. In Osteuropa und Russland werden an den Fertigungsbändern Zulieferteile eingebaut, auch wenn sie erkennbar fehlproduziert sind. Die Devise lautet dort wohl so sinngemäß: Hauptsache das Fahrzeug kann mit eigener Kraft das Werksgelände verlassen, dann ist das Soll erfüllt.
Die Konsequenz für den Endbenutzer sind insbesondere in der Anfangszeit viele Kleinreparaturen, Einstellungen und Justierungen, bis alles richtig läuft und die schlampige Fertigung sozusagen nachgebessert ist.
Damit kann man aber leben, - immerhin wurde ja bei der Anschaffung des Fahrzeuges enorm Geld eingespart.
Womit man aber nur schwer leben kann, ist die Ersatzteilversorgung:
Für ein Fahrzeug, das nicht offiziell vom Fahrzeughersteller in Deutschland vertrieben wird, gibt es hier natürlich keine gesicherte Ersatzteilversorgung. Jedes noch so kleine Ersatzteil muss einzeln aus Russland importiert werden. Und da die Uhren in Russland bekanntlich anders gehen - was ja nicht unbedingt schlecht ist - kann das für uns aber bedeuten, dass die Teile irgendwann kommen, oder so, oder nicht, oder vielleicht auch doch....
Bei einem gewerblich genutzten Fahrzeug kann ein solcher Status der Ersatzteilversorgung schlicht nicht in Kauf genommen werden.
Schade eigentlich, - an sich ein schönes Fahrzeug.
Gundo
Werner F56 Seilwinde Ol

Hallo, Ich habe einen Werner F56 auf meinem Unimog[…]

Guten Morgen, danke für die Anworten, ich hab[…]

Türscharnier 406

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach Tür[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Helmut, tatsächlich bin ich mit viel Q[…]