Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo mogler

Gestern ist mir der Handgaszug vom 406 gerissen!
Der Vorbesitzer hatte wohl einen normalen Draht eingebastelt. Kann mir jemand sagen wie der Gaszug
vom Handgashebel bis an die Fusspedal-mechanik richtig heisst?

Seit einiger Zeit ist leider mein Teilehändler Konkurs!
Wo kauft man günstig und gut Ersatzteile ein ?
Also sicher nicht bei diesem Gewitterbauer oder Donnerblitz oder wie der sich nennt bei den grossen 3 Buchstaben ! Da werden gebrauchte Teile zum Teil Teurer als neue Teile angeboten.

Besten Dank!

Alesi rider
Hallo alesi.rider,

ich könnte Dir Bezeichnungen und Ersatzteilnummern sowie Bezugsquellen raussuchen.

Mach ich aber für Namenlose nicht.

Dein Seitenhieb auf Donnerbauer ist nicht nur unnütz, sondern auch dumm.

Ich habe mehrfach über eBay bei Donnerbauer gekauft. den Höchstpreis habe ich mit meinem Gebot bestimmt.
Die Abwicklung war immer absolut korrekt, Bestnote.

Wovon lebt der Mann eigentlich? Von den Leuten die ihren Lebensunterhalt mit dem Unimog bestreiten sicher nicht. Die gehen in die Fachwerkstatt.

Vermutlich sind seine Kunden gerade die, die hier das Maul aufreißen.

Gruß Lothar
Ach so Ja
Mein Name ist Markus
Ich bin 40 Jahre alt .

Also zunächst muss ich sagen ich wollte natürlich niemand persönlich angreifen nur weil er irgendwo was gekauft hat. Schon gar nicht dumm das Maul aufreißen!

Ich hatte mich lediglich ein bisschen gewundert weil ich vor 2 Jahren einen Türgriff links mit Schloss gekauft
habe und das neu vom Fachhändler! Für 78.€ inklusive versand und Sachmängelhaftung
Benannten Türgriff gibt es auch bei dem fd (ebay Händler) für Schlappe 200.00-€ ohne Smglhft.

Ich habe soeben die belege nachgeschaut!

Dann habe ich mich gefragt will dieser Händler uns Privaten Unimog-Besitzern etwas gutes fair anbieten ,
obwohl wir uns im Detail nicht immer gut auskennen!

Den rest wisst ihr Ja schon!
Und ich dachte noch "foren sind zum Infos austauschen!

Es tut mir leid dies nicht besser gewusst zu haben!
Aber mein Problem liegt ganz wo anders nämlich beim Gaszug

Für Infos diesbezüglich wäre ich dankbar!

mit freundlichen Grüßen Markus
Hallo Markus,

das ist doch ein Wort, jetzt bist Du gar nicht mehr so fremd.

Also, der Draht heißt Zugdraht ist vermutlich aus Federstahl, DB Nr. 406 302 00 05 bis Identnr. 5735
406 302 01 05 ab Identnr. 5736. Preis 2009 bei der Unimog Vertretung 2,54€ + Steuer.

Die obere Befestigung am Handgashebel kann ich aus der Rechnung nicht mehr rausfinden, ich habe aber einfach eine Lüsterklemme genommen.

Unten am Zugdraht ist eine längliche Öse die am Gaspedal befestigt wird. Um die Öse am Zugdraht zusammen zu halten gibt es eine Plombe, DB Nr. 404 302 01 68. Das ist ein kleines Röhrchen aus Blei, etwa zwischen 5 u. 10mm lang, das wird über den Zugdraht und das Ende der Öse geschoben und mit einer Zange zusammengedrückt. Und jetzt setz Dich, Preis 2009 bei DB 10,26 € +Steuer. Eine Lüsterklemme hätte es auch hier getan.

Die Lästerei über Donnerbauer oder dem grünen Rahmen und andere ärgert mich. Seine Preise sind einsehbar. Man kann kaufen oder eben nicht. Schau Dich mal hier im "Bieteforum" um, geschenkt kriegste hier auch nichts, im Gegenteil.

Ich möchte auch nicht, daß jemand hinter meinem Rücken über mich lästert, der mich gar nicht kennt.

Vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

wenn ein Händler gebrauchte Teile zum gleichen Preis oder gar teurer anbietet als die Neupreise des Herstellers, wenn er Gebrauchtteile zuzüglich seinem legitimen Händleraufschlag anbietet, aber dabei ausdrücklich versucht die bestehenden Gesetze zum Schutze das Verbrauchers (Verweigerung der Gewährleistungs) zu umgehen bzw zu verweigern, ist das der Bewertungsmaßstab. Hier steht ein wertgemindertes (Gebraucht-)Teil im Verhältnis zum Preis eines Neuteil, auch Preis-Leistungsverhältnis genannt, und das schaut dann mehr als sehr schlecht aus.
Wenn um diese Angebote immer ein grüner (oder auch andersfarbiger) Rand ist, so darf man mit Fug und Recht daraufhinweisen, dass es sich nicht um seriöse Geschäftsgebaren handelt, egal welche persönlichen Erfahrungen du gemacht hast. Dem entgegen stehen andere negative Erfahrungen.
Wenn wir also wertfrei die persönlichen Erfahrungen außen vor lassen, so ist das offizielle Angebot mit dem Rechts- und Geschäftsgebaren zu beurteilen, ob dich das ärgert oder nicht,
Fassen wir kurz zusammen
Das offizielle Angebot mit mangelhafter Gewährleistung zum überteuerten Preis, siehe oben.
Hallo Helmut,

hat zwar mit der Ausgangsfrage nichts zu tun, möchte Dir aber antworten.

Es gibt mehrere Händler die mit gebrauchten Ersatzteilen ihr Geld verdienen. Wenn ein Teil für einen Oldtimer neu nicht mehr zu bekommen ist, wird halt für ein gut erhaltenes Gebrauchtteil der Neupreis oder sogar erheblich mehr bezahlt.

Die Preise sind einsehbar, man kann kaufen oder eben nicht. Es ist doch niemand gezwungen ein gebrauchtes Teil ohne Gewährleistung zu einem scheinbar zu hohen Preis zu kaufen.

Ich verstehe lediglich die Aufregung nicht. Wenn einem der Preis zu hoch erscheint, kauft man nicht.
Wenn das Teil unbedingt gebraucht wird, wird der Preis bezahlt, und aus.

Ich beobachte fast täglich die Auktionen für Unimogersatzteile bei eBay. Gelegentlich kommt man da aus dem Staunen nicht mehr raus.

Da wird auf gebrauchte Teile ohne Garantie geboten, daß es einem die Sprache verschlägt. Der doppelte Betrag für ein Teil das im Fachhandel noch neu zu bekommen ist, ist keine Seltenheit.

Es ist halt menschlich, wenn man nicht viel bezahlen möchte wenn man kauft, aber viel haben möchte wenn man verkauft. So funktioniert die Marktwirtschaft.

Ein altes Sprichwort sagt: Du begegnest täglich einem Deppen der jeden Preis bezahlt, für etwas was er sofort haben möchte. Man müsste halt das Teil jetzt gerade liefern können.

Gruß Lothar

P:S. Die Teile die ich bei Donnerbauer gekauft habe, entsprachen preislich meinen Vorstellungen. Die Kaufabwicklung war nicht zu beanstanden.
Hallo an Alle Schrauber
Wir sind zum Glück in einem Land in dem man seine frei Meinung äußern kann ohne verfolgt zu werden. Und Mann sollte jedem diese auch lassen.
Der Donnerblitzbauer ist ein Bauernfänger der auf die Unwissenheit und Not seiner Kunden hofft.
Ich wollte auch mal was von ihm als potentiellerKunde käuflich erwerben aber nach einem Email Austausch wollte er mich für dumm verkaufen.
Ich Rate allen woanders zu kaufen.
Grüße Jürgen
Hallo Lothar

nochmal ganz kurz. Wir sprechen hier von der Seriösität und dem Geschäftsgebaren von Händlern. Klar, jeder kann kaufen wo er will und was er will.
Jeder Gewerbetriebende unterliegt dem Gewährleistungsrecht, jeder, aber auch jeder innerhalb der EU. Wenn jemand Unseriösität bemängelt, so soll dich dass nicht aufregen, mich auch nicht, aber Fakt ist Fakt.
Ich spreche von Preisen für Teile, die bei Daimler noch lieferbar sind, von den günstigeren Preisen im Fachhandel spreche ich erst gar nicht, da ist der Faktor zw 3 und 4 mal so teuer.
Ich spreche nicht vom Oldtimerteilen sondern von Teilen etwa Baureihe 408/418, kein Oldtimer.
Wenn jemand ein Teil zum über doppelten Werkspreis anbietet und dann sich freundlicherweise nach langem hin und her auf die Hälfte seines Angebotes herunterhandeln lässt, ist er 1 Euro teurer als der Neupreis. Nehme ich den Preis des Fachhandels, so ist der Preisfaktor ca 3,5. Da es sich um ein Gebrauchtteil handelt, das evtl 60% des Fachhandelswert darstellt, komme ich bei meinem konkreten Fall auf einen Faktor über 6. In Worten, das sechsfache des realen Gebrauchtteilepreis, den ich auch in der Bucht bezahlen muss. Soll ich so etwas als fair oder seriös oder gar kundenfreundlich bezeichnen oder wie oder was.
Ich bin ein wenig älter als dieser besagte Händler und habe auch beruflich mit vielen Anbietern zu tun gehabt. Im B2B sind solche Firmen schon seit Jahrhunderten von der Bildfläche verschwunden, im Mittelalter wurden Wucherer getaucht, heute macht man das nicht mehr. Aber man informiert sich und warnt ggf andere.
Genau das macht das Forum hier aus.
Andere Mitglieder vor Fehlern warnen , egal ob beim Schrauben oder beim kaufen!!
Wenn ich hier nicht Mitglied wär hätte ich den einen oder anderen Fehler beim Kauf oder Schrauben gemacht.
Schraubergrüsse aus Nordrhein Westfalen Jürgen

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, vorab ein Rat: Vielleicht kannst Du[…]

Servus, Abzugeben sind noch aus der Räumung:[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]