Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,

seit 1973 habe ich eigene Acetylen- und Sauerstoffflaschen. Beim letzten Auffüllen hatte Air Liquide meine Sauerstoffflasche versemmelt. Danach habe ich eine neue bekommen. Heute gestaltet es sich vielleicht noch schwieriger. Laut Aussage eines Vertragshändlers hat Air Liquide nur noch 2 TÜV-Termine im Jahr. Demnach ist der Besitz eigener Flaschen nicht mehr praktikabel.

Hat jemand Erfahrung mit dem System Widmann, das angeblich die TÜV-Kosten sozialisiert?
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.05.2010, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Helmut,

ich war gestern wohl zu faul zum Denken und weiter Recherchieren. Hier gibt es Informationen zum Thema aus erster Hand: http://www.widmann-gase.de/

Es sieht so aus, als hätte Widmann sich aus dem "Saustall" Air Liquide befreit und böte nun praktikable Lösungen an.
Hallo,

ich kann mich über meinen Air Liquid Vertragshändler nicht beschweren. Beim letzten tausch habe ich das Angebot bekommen eine Eigentumsflasche zurückzugeben und einen Mietvertrag zu günstigen Konditionen bzw. über mehrere Jahre erstmal kostenfrei zu bekommen.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit Tryzka Industrie Gase gemacht. Die sehen mich nie wieder. Sch.......laden.

Gruß Alex
Hallo
Beim letzten tausch habe ich das Angebot bekommen eine Eigentumsflasche zurückzugeben und einen Mietvertrag zu günstigen Konditionen bzw. über mehrere Jahre erstmal kostenfrei zu bekommen.
den Fehler habe ich auch gemacht, nach fünf Jahren Mietfreiheit war dann alles futsch. Jetzt habe ich gar nichts mehr.
Reiner, Du sprichst in Rätseln.
Deine Kommentare müssen ja nicht gleich den ganzen Abend füllen.
Aber ein paar Highlights kannst Du uns doch sicher schildern - oder?
Ich bin jedenfalls sehr interessiert.
Hallo Leute,

meine Erfahrungen mit dem Widmann-System sind durchweg sehr gut! Es müssen meist nichtmal die Widmann-Flaschen sein, es können auch Flaschen von Elektra-Beckum oder z.B. technische Gase Lydenbach sein, die meist auch in diesem System angenommen werden. Vor allem Lydenbach habe ich als sehr guten und preisgünstigen Lieferanten kennengelernt. Die versenden auch und bei mehreren Flaschen ist ein Rabatt drin. www.luedenbach.com
Als ich vor 3 Jahren bei Lydenbach gekauft hatte, waren minderwertige Flaschen aus der Tschechei im Umlauf. Bei Lydenbach hatten Sie eine Liste mit den Seriennummern und den Produktionsdaten und haben jede Flasche vor der Ausgabe kontrolliert (ich stand dabei und habe es selbst gesehen). Es gibt also keinen Grund, diesen Systemen zu misstrauen.
Es gibt auch keine Probleme, wenn man eine Flasche zurückgibt, bei der der TÜV abgelaufen ist. Die wird ohne Probleme gegen eine volle (mit TÜV) getauscht und man bezahlt "nur" die Füllung. Man muss halt einmal am Anfang die Flasche bezahlen, wenn man sie irgend wann nicht mehr braucht - eBay hilft, es ist ja nicht der eigene Name sondern Widmann eingeschlagen und das Verkaufen dann kein Problem und vollkommen legal.
Oft kann man die Flaschen von Widmann auch über den örtlichen Werkzeug-Fachhandel mit ein paar Tagen Lieferzeit ordern und tauschen, wenn kein entsprechender Gashändler in der Nähe ist. Da muss man ggf. nachfragen.
Ähnliches wie Du mit AL beschreibst, habe ich vor Jahren mit Messer-Griesheim und einige Jahre später mit einem M-G-Händler erlebt. Denen bezahlt man auf die dauer die Flaschen und den TUeV hundertmal (mindestens) und es wird oft jede Chance genutzt, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe seit etwa 1993 die Flaschen von Widmann, Elektra-Beckum und auch Lüdenbach und bin damit wirklich sehr sehr zufrieden.

Für Industriebetriebe, die so eine Flasche an zwei Tagen leeren, da ist das vielleicht was anderes... wer weiss???

Viele Grüße und immer das richtige Gas in einer guten und günstigen Flasche,

Andreas
Moin Christoph,

ich versuchs mal :wink:

Hatte mir eine eigene Flasche gekauft. Da das Befüllen immer Ewigkeiten dauerte, bot mir der Verteiler an, meine Flasche in seinen eigenen Bestand zu übernehmen. Im Gegenzug erhielt ich eine volle Flasche aus seinem Bestand zum Preis einer Füllung.
Das funktionierte so lange gut, bis der Verteiler die Tätigkeit für AL aufgab und ich zu dem neuen Verteiler musste um zu Tauschen.

Dort tauschte ich die sich noch in meinem Besitz befindliche Flasche gegen eine Volle.

Ab dem Moment. verlangte AL eine Leihgebühr von zuletzt 29,- pro Monat und versuchte auch diesen Betrag einzutreiben.

Nach ca. 6 - 7 Jahren Kampf habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

AL hat jetzt, aus Kulanz, auf die Miete verzichtet.

Ich bin sehr gespannt, wie lange :wink:
Moin Reiner,

siehst Du, nun hast' es doch geschafft, aus einem abendfüllenden Drama eine Kurzgeschichte zu machen.

Dann versuch' ich's auch mal.

(Märchenmodus EIN)

Es waren einmal 2 liebreizende Gasflaschen von der Linde. Die eine hieß Oxygene, die andere Acetylene. Es begab sich aber zu der Zeit, daß eine Linde-Niederlassung für immer ihre weiten Pforten schloß, und daß in der Folge eine große Versorgungsnot eintrat.

So war Oxygene zunächst froh, daß sie sich auf die Reise ins gelobte Land Airliquide machen konnte, um sich dort frisch zu laben. Doch die Reise endete spurlos an einem unbekannten Orte und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie dort noch heute.

Die Geschichte geht aber noch weiter. Denn der Herr von Oxygene vermißte seine Liebste sehr und weinte bitterlich. Und die Schergen von Airliquide versprachen sie überall zu suchen. Doch nach 6 Monden erklärten sie, daß sie erfolglos waren und aufgeben müßten. So versprachen sie, nun Ersatz zu beschaffen.

Doch im Land Airliquide gab es nicht so schöne Flaschen wie bei der Linde und die Schergen begaben sich wieder auf eine langandauernde Suche. So gingen nochmals einige Monde ins Land, bis der Herr endlich eine vergleichbare Flasche zu seiner ersten Oxygene - nur ein wenig getröstet - nach Hause tragen durfte.

(Märchenmodus AUS)
Nàbend,

Ich bin z.Zt. noch AL Vertriebspartner :cry:
aus dem Vertrag komme ich leider erst Mitte 2012 raus. hoffe das sagt alles.

Ich weigere mich Eigentumsflaschen anzunehmen weil sie regelmäßig verschütt gehen oder verspätet zurückkommen. Den Papierkrieg mit Miete etc. würde ich mir als Privatperson nicht antun.

Ich sehne die Messer Griesheim-Zeit zurück. aber da rede ich gegen eine Wand. die Mitarbeiter von AL tun mir leid.. aber einige Konzerne rechnen nur noch die Kosten runter. Kunde und Mitarbeiter spielen leider keine Rolle.

mehr möchte ich nicht darüber schreiben.

Gruß

Frank
Moin Frank,
die Mitarbeiter von AL tun mir leid.
Naja, auf jeden Fall wechseln sie fast jährlich :wink:

Und, da neue Besen bekanntlich gut kehren müssen, tauchten in den Jahren meiner "Mitgliedschaft" auch fast jährlich neue Mietforderungen in meinem Briefkasten auf.

Der Briefwechsel füllt mitlerweile einen nicht mehr dünnen Aktenordner :lol:

Ich habs mir abgewöhnt, mich zu ärgern, und betreibe es nun als Hobby :D

Deshalb machts jetzt richtig Spaß?

Der Verteiler sitzt vor Ort, meine leeren Flaschen werden sofort getauscht und sogar "getüvt."

Herz, was willst Du mehr :lol:
Hallo Reiner,

Wir beide können uns darüber amüsieren. aber wenn Dein Arbeitsplatz daran hängt, bzw. Deine Gesundheit hört der Spaß auf. so langsam hab ich das Gefühl das Burnout den Rücken überholt :? .. aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte die Gasflaschen auch mal als Hobby nebenbei angesehen..
aber nu ärgere ich mich auch nicht mehr und freue mich wenn die letzte Flasche vom Hof kommt :P
Ja Frank und Reiner,

von den meisten Großunternehmen kann man sich inzwischen als Mitarbeiter wie als Kunde wohl verabschieden und wird anderswo glücklicher.

Ich werde mal mein Glück bei
http://www.widmann-gase.de/ oder
http://www.basigas.de/
versuchen. Beide Mittelständler haben Depots in meinem Einzugsbereich.
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]