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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#432746
Hallo zusammen,

ich bin der Ben 36 JAHRE und auf der Suche nach einem Unimog 404 TLF 8


Mir wurde eine Angeboten, die ich mir heute angeschaut habe ...erster äußere Eindruck war sehr gut, aber leider hat er kaum Gas angenommen, ging meistens beim Gasgeben aus , hatte auch Fehlzünden :evil: und viel Öl verbrannt ich weiß nur nicht was alles als normal gilt.

Grüße Ben
#432749
Hallo Ben,
das ist absolut unnormal. Ein TLF sollte den 2,8 Liter Benzinmotor mit Unterdruckverstellung drin haben. Öl darf der keines brennen, allerdings hatten alle alte Benzinmotore eine wunderschöne blaue Fahne. Öl stinkt, die originale Fahne riecht guut Oldtimermäßig.
Gruß Lothar
#432761
Hallo Ben,

unabhängig vom Motor ob 2,2 l M180 oder 2,8l M130 sehe ich erstmal das reine Laufverhalten wie beschrieben noch nicht als kritisch an. Schlecht am Gas hängen und Fehlzündungen passieren meist wenn die Zündung falsch eingestellt ist.

Was nennst Du aber, dass er viel Öl verbrennt. Auch dies kann eventuell noch normal sein. Hast Du ihn nur kurz getestet? Stand er lange? War der Motor warm?

Wird der 404 von Privat verkauft oder direkt noch von einer Feuerwehr?
#432789
Hallo,

nein der Motor war kalt. Der Unimog stand wahrscheinlich 2 Tage, da eine Vollabnahme gemacht wurde.
Der Händler meinte, am Freitag, war noch alles ok... Naja mal sehen, er bringt ihn noch einmal zur LKW Werkstatt.

Also ich hatte ihn ca. 10 min am laufen, ging öfter aus...fahren war also nicht möglich.
Er hat soviel Öl verbrannt das wir alle dermaßen gestunken haben :D
Vielleicht war ja auch zu viel Öl drin, danach habe ich aber nicht mehr geschaut.
Die Fehlzündungen waren schon ordentlich, mit Flammen aus dem Auspuff.

Vg
BEN
#432791
Benpit77 hat geschrieben:Hallo,

nein der Motor war kalt. Der Unimog stand wahrscheinlich 2 Tage, da eine Vollabnahme gemacht wurde.
Der Händler meinte, am Freitag, war noch alles ok... Naja mal sehen, er bringt ihn noch einmal zur LKW Werkstatt.

Also ich hatte ihn ca. 10 min am laufen, ging öfter aus...fahren war also nicht möglich.
Er hat soviel Öl verbrannt das wir alle dermaßen gestunken haben :D
Vielleicht war ja auch zu viel Öl drin, danach habe ich aber nicht mehr geschaut.
Die Fehlzündungen waren schon ordentlich, mit Flammen aus dem Auspuff.

Vg
BEN
Hört sich an wie meiner vorm Kerzenwechsel :mrgreen:

6 zivile Kerzen zb NGK BR6ES
Zündkabel vom /8

zusammen ca80€

Beim Kerzen tauschen in deinem Beisein nen Kompressionstest

Differenz bester/schlechtester max 1 Bar alle Pötte min 8bar kalt

Die Kerzenkabel lassen sich provisorisch in die Mil Verteilerkappe stecken. Damit läuft er erst mal

gucken was er dann macht, nach ca 1-2 min solltest du keinen Choke mehr brauchen und der Motor sollte seine 800 U/min Leerlauf halten können.

BTW Wenn er vom Händler kommt, nix unterschreiben was nach Gewährleistungsausschluss riecht. Ne Verkürzung auf 12 Monate hingegen würde ich grinsend unterzeichnen...
#432946
Hallo Ben,

das Verhalten halte ich nun auch für nicht Normal, so dass ich an der Aussage, dass er 2 Tage vorher noch unauffällig lief schon etwas zweifele.
Was wurde in den zwei Tagen gemacht?
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt (153624)?
#433364
Also ich habe jetzt abstand genommen von dem Angeboten Unimog, weil das alles bissle seltsam ist was der Händler so erzählt.

Habe mir eben eine :mog5 404 angeschaut, die ist super gelaufen, steht nur optisch nicht ganz so gut wie die erste da. Aber wichtiger ist für mich das sie technisch erstmal gut ist und um die Optik kümmert man sich dann.


Was mir bei beiden aber aufgefallen ist, ist dieses "umschalten" zwischen den Schaltbereichen 1-2 und 3-6 das ist hakelig .
Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Ben
#433422
Hallo Zusammen,

im 3. Gang (1.Gang der großen Gruppe) auf der normalen Straße anfahren sollte selbst ein voll beladener 404. Die Kleine Gruppe wird nur im Gelände und zum Rangieren benötigt nicht aber zum spazieren fahren.
Bei dem Gruppenwechsel von 1-2 nach 3 (4 ist gesperrt) findet ein richtiger Schaltvorgang statt. Dies ist nicht nur ein Wechsel in eine andere Schaltkulisse wie bei 3-4 nach 5-6. Und weil viele der Vorbesitzer vor allem bei der BW es so gemacht haben wie René schreibt, ist dieser Schaltvorgang jetzt meist etwas hackelig.
#433443
kinzigsegler hat geschrieben: Und weil viele der Vorbesitzer vor allem bei der BW es so gemacht haben wie René schreibt, ist dieser Schaltvorgang jetzt meist etwas hackelig.

hmmm

ich hab ja nu einiges gefahren durch den Job in der LKW Werkstatt

sei es Eurocargo mit 8gang gruppenschaltung sei es Tracker, Tech oder Star mit ZF EcoSplit und 16 gängen

Volvo, Scania, Mercedes

Oder auch mal alte Luftgekühlte IVecos

den leichten Ruck brauchten die alle für den Gruppenwechsel

Klar einige Mehr andere Weniger..... :roll:
#433456
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo René

soviel Erfahrung und vor allem auf so vielen Fahzeugtypen habe ich natürlich nicht.

Aber bei mir geht es auch ohne Schlag sondern mit leichtem Druck, aber eben langsam.
du hast ja nicht bei allen Gruppenschaltungen die Sperre wie beim 404 die ein druchschalten von 1-2 in die 5-6 Gasse verhindern soll.

Meine Persönliche Erfahrung mit langsamen Schalten war oft genug ein Verschalten.

Angewöhnt hab ich mir dadurch ein Ruck in die andere Gasse und dann bewußt schalten. Also 2 bewußte bewegungen beim Gruppenwechseln

Ob das nu so richtig und optimal ist, dafür hab ich nun wiederrum zu wenige Straßenkilometer im Vergleich mit nem Berufskraftfahrer.

Bis auf den Abschlepper waren es halt kurze Probe und Überführungsfahrten wo man schlicht keine Chance hat sich ans jeweilige Fahrzeug 100% zu gewöhnen.

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