- 05.05.2015, 12:41
Hallo zusammen,
wie bereits häufig geschrieben habe ich meinen 411, Bj 1961 zerlegt gekauft
Gestern habe ich einen ersten Motor-Probelauf gehabt. Es verlief alles erfreulich gut
.
Hierzu mal vielen Dank an alle die mir mit Rat weitergeholfen haben
Da der Motor lief habe ich auch direkt die Funktionalität des Getriebes überprüft.
Gänge 3-6 lassen sich untereinander gut schalten Gang 1-2 auch, lediglich der Schaltvorgang von 1,2 nach 3-6 ist sehr hackelig. Ich habe das Gefühl die Schwergängigkeit liegt in der Schaltwelle (69)
Wie funktioniert eigentlich die Schmierung der Schaltwelle (69) und des Schaltgehäuses (67) im Schaltgehäuseträger(78) und im Getriebedeckel (55). Erfolgt die Schmierung nur durch Spritzöl aus dem Getriebegehäuse?
Jetzt ist das Getriebe ja fast 5 Jahre nicht gelaufen.
Gibt es vielleicht Tips von erfahrenen Unimog Schraubern (z.B. Deckel 1 + 6 abschrauben und etwas Öl rein) was zu tun ist. Außer Ölwechsel und abdichten habe ich am Getriebe nichts gemacht.
Ich scheue mich eigentlich etwas direkt die Schaltplatte abzubauen.
Oder ist dieser Übergang einfach hackelig.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich
Schönen Tag noch
Peter
wie bereits häufig geschrieben habe ich meinen 411, Bj 1961 zerlegt gekauft
Gestern habe ich einen ersten Motor-Probelauf gehabt. Es verlief alles erfreulich gut

Hierzu mal vielen Dank an alle die mir mit Rat weitergeholfen haben

Da der Motor lief habe ich auch direkt die Funktionalität des Getriebes überprüft.
Gänge 3-6 lassen sich untereinander gut schalten Gang 1-2 auch, lediglich der Schaltvorgang von 1,2 nach 3-6 ist sehr hackelig. Ich habe das Gefühl die Schwergängigkeit liegt in der Schaltwelle (69)
Wie funktioniert eigentlich die Schmierung der Schaltwelle (69) und des Schaltgehäuses (67) im Schaltgehäuseträger(78) und im Getriebedeckel (55). Erfolgt die Schmierung nur durch Spritzöl aus dem Getriebegehäuse?
Jetzt ist das Getriebe ja fast 5 Jahre nicht gelaufen.
Gibt es vielleicht Tips von erfahrenen Unimog Schraubern (z.B. Deckel 1 + 6 abschrauben und etwas Öl rein) was zu tun ist. Außer Ölwechsel und abdichten habe ich am Getriebe nichts gemacht.
Ich scheue mich eigentlich etwas direkt die Schaltplatte abzubauen.
Oder ist dieser Übergang einfach hackelig.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich
Schönen Tag noch
Peter