Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend,

will mich mal ein wenig kundig machen, bevor ich irgendetwas repariere. Mein 406 hat insgesamt ca. 43l Druckluftvorrat (40l in den Behältern plus ca. 3l in den Leitungen). Der serienmäßige und "gesunde" Luftpresser leistet laut WHB bei 8 bar Gegendruck und einer Motordrehzahl von 2400U/min 115l/min. Daraus ergibt sich doch, daß im Leerlauf (bei ca. 800U/min sollten rechnerisch ca. 38,4l/min geleistet werden) mein Luftvorrat nach etwas über einer Minute voll sein müßte. Das schafft doch kein vergleichbarer 406 oder mache ich irgendeinen Rechenfehler :( ??

Ganz abgesehen davon braucht mein 406 bestimmt 10min im Leerlauf um den Betriebsdruck zu erreichen. Was verschleißt an dem Luftpresser am ehesten bzw. kann der Grund für eine zu lange Füllzeit sein? Die Ventile oder Zylinderlaufbuchse und Kolben?

Vielen Dank

Gruß aus dem Harz

Fabian
Hallo

Am ehesten verschleißen die Kolbenringe.

Was daran zu merken ist das der Presser Öl mit in Luftanlage fördert.

Ich hab zwar noch mit der Stopuhr daneben gestanden. aber einige minuten dauert es schon bis die anlage voll ist.

Gruß

Thomas
Nach 2 Tagen Stillstand hab ich noch 2-3 bar, innerhalb von 2 Stunden verliert er eigentlich keinen Druck. Ich werde wohl demnächst mal Kolben und Zylinder erneuern und die Ventile reinigen, obwohl aus dem Druckregler nur ganz wenig Motoröl rauskommt. Also keine Tropfen oder so was.
Den Zusatzluftpresser hab ich auch, allerdings noch nicht eingebaut, weil mir dazu die Teile fehlen. Wenn jemand was entsprechendes rumliegen hat... :D

Gruß

Fabian
Füllzeit 2-3 Minuten im Standgas ist im normalen Bereich, nach 3 Minuten dürfen aber gesetzlich max. 0,4 bar Druckverlust auftreten. Nach ca. 2 h drucklos würde linear bei 8 bar Abschaltdruck ca. 0,2 bar nach 3 Minuten ergeben, leider sind solche Vorgänge aber nicht linear. Einfach mal den Verlust nach 3 Minuten messen, dann weisst du ob der Mog noch gesetzlich im Limit ist. Ich denke das wird eng und da ist nach meiner Meinung schon Handlungsbedarf in Sachen Dichtigkeit. Bei meinem derzeitigen 403 z.B. fällt der Luftdruck vom Abschaltdruck in einer Woche auf ca. 3,5 - 4 bar ab, ich hatte auch mal einen 406, der verlor pro Woche Standzeit max. 1,5 bar. Da häufig der Einleiterkopf der Übeltäter ist, gleiche Messung mal mit angezogener Handbremse machen.
Gruss
e.a.
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Luftanlage kompl. zu erneuern.
Bin aber noch nicht ganz mit dem biegen aller Leitungen fertig.
Meine Übertäter waren die Leitungen , Frostschützer und das Überströmventil für Allrad /Sperren.
Also 2 Tage und dann kann ich euch von einer neuen Luftanlage
berichten.

Gruß Hubertus
Hallo,
Daraus ergibt sich doch, daß im Leerlauf (bei ca. 800U/min sollten rechnerisch ca. 38,4l/min geleistet werden) mein Luftvorrat nach etwas über einer Minute voll sein müßte. Das schafft doch kein vergleichbarer 406 oder mache ich irgendeinen Rechenfehler
der kleine Denkfehler liegt darin, das das benötigte Luftvolumen größer ist als die von dir angegebenen 43l.
Gehen wir mal von einem idealen Gas aus und sei die Temperatur konstant, Luftdruck=1bar, etc., gilt vereinfacht:

p1*V1 = p2*V2

(6bar Abregeldruck? Kenn mich mit 406 nicht aus)

1bar*V1=6bar*43l (43l ist der konstante zur Verfügung stehende Raum)

->V1 = 6bar * 43l / 1bar = 258l

Das ist die Luftmenge, die der Kompressor fördern muss, um den zur Verfügung stehenden Rauminhalt mit 6bar zu füllen.

JA! Ich weiß und hab es auch oben geschrieben, diese Annahmen sind ideal. Es ergibt sich aber ein Wert, der von der Realität gar nicht so weit weg ist und als Annahme ausreichend genau ist.
Gleichzeitig langt es, um zu erklären, warum die tatsächliche Laufzeit höher ist, als die von dir berechnete.

Genauso die Angabe der Förderleistung des Kompressors. 115l bei 8bar Gegendruck. Wieviel schafft der denn im Bereich 1bar - 8bar? Sicher bei 1bar Gegendruck mehr als bei 8bar Gegendruck. Dazu müßte man die Kennlinie des Teils haben.

Gruß
Olaf
Hi,

ich fahr zwar "nur" nen 421 aber ich brauche ca. 2 Minuten bis das Überdruckventil zum ersten mal schaltet. Bevor ich alle Luftverschraubungen und Zapfstellen abgedichtet bzw. nnachgezogen hatte, hat das schonmal bis zu 15 Minuten gedauert und der Druck war auch binne ner Stunde auf 0. Nach der Aktion hab sich die Anlage auf ihre 8bar gefüllt und seitdem geht der Druck auch nicht mehr runter. Selbst nach zwei bis drei Wochen standzeit habe ich immer noch min. 4bar auf der Anlage, so dicht ist das System jetzt. Dementsprechend kurz ist auch die Zeit die er braucht bis die Warnleuchte aus geht. Von daher würde ich bevor Du irgendwas ausbaust und tauscht, einfach mal gucken ob irgedwo Luft entweicht und die eventuellen Lecks beseitigen. Vielleicht reicht das ja schon.

Luftige Grüße

Michael
hallo,

also als ich meinen 406 er bekommen habe hat es an allen ecken und enden gezischt das war ja soooooooooo was von nervig also passenden Gabelschlüssel genommen und versucht die zischenden Druckluftverschraubungen nachzuziehen bei manchen hat es was gebracht bei andern rein gar nichts als ich dann mal aufgeschraubt hab stellte sich raus daß die Dichtungen total platt gedrückt waren ,wurden Wahrscheins schon ein knappes viertel Jahrhundert immer nur angezogen ..... also neue Dichtungen drauf und siehe da das zischen wird immer erträglicher der druck hält inzwischen auch schon paar Tage ......... alles weiter bei Gelegenheit ......

Gruß Ferdinand
Hi Leute

Bei mir hatte es nach den 30 Lebensjahren die meisten Gummidichtungen in den Ventilen zerstört in Kombination mit Alufrass. besonders betroffen, war der Druckregler und das Zweiwegeschützventil. Es hat nur eine dünne Gumimembran im innern und die rottet gern durch. oben im Besagten Ventil ist eine kleine Bohrung, wo der Druck entweicht.

Ich habe eher das Problem wenn ich mit den grossen 20t Lafetten fahre. Die haben einen ziemlich hohen Luftvorrat und Verbrauch, was der kleine Motorkompressor nicht mehr schafft. Also vorher den Hänger in der Halle befüllen wirkt Wunder.

Ich möchte mir gern einen grossen Zusatzkompressor einbauen, aber möchte auch weg von der im Ventildeckel befindlichen Ansaugtechnik für die Kompressor Luft. Warum wir dbeim Mog nicht der Grosse Luftfilter mitgenutzt?

Gibt es da auch eine "Murr" Lösung?

Ciao Oliver

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]