- 23.10.2005, 19:07
#82828
Guten Abend,
will mich mal ein wenig kundig machen, bevor ich irgendetwas repariere. Mein 406 hat insgesamt ca. 43l Druckluftvorrat (40l in den Behältern plus ca. 3l in den Leitungen). Der serienmäßige und "gesunde" Luftpresser leistet laut WHB bei 8 bar Gegendruck und einer Motordrehzahl von 2400U/min 115l/min. Daraus ergibt sich doch, daß im Leerlauf (bei ca. 800U/min sollten rechnerisch ca. 38,4l/min geleistet werden) mein Luftvorrat nach etwas über einer Minute voll sein müßte. Das schafft doch kein vergleichbarer 406 oder mache ich irgendeinen Rechenfehler
??
Ganz abgesehen davon braucht mein 406 bestimmt 10min im Leerlauf um den Betriebsdruck zu erreichen. Was verschleißt an dem Luftpresser am ehesten bzw. kann der Grund für eine zu lange Füllzeit sein? Die Ventile oder Zylinderlaufbuchse und Kolben?
Vielen Dank
Gruß aus dem Harz
Fabian
will mich mal ein wenig kundig machen, bevor ich irgendetwas repariere. Mein 406 hat insgesamt ca. 43l Druckluftvorrat (40l in den Behältern plus ca. 3l in den Leitungen). Der serienmäßige und "gesunde" Luftpresser leistet laut WHB bei 8 bar Gegendruck und einer Motordrehzahl von 2400U/min 115l/min. Daraus ergibt sich doch, daß im Leerlauf (bei ca. 800U/min sollten rechnerisch ca. 38,4l/min geleistet werden) mein Luftvorrat nach etwas über einer Minute voll sein müßte. Das schafft doch kein vergleichbarer 406 oder mache ich irgendeinen Rechenfehler

Ganz abgesehen davon braucht mein 406 bestimmt 10min im Leerlauf um den Betriebsdruck zu erreichen. Was verschleißt an dem Luftpresser am ehesten bzw. kann der Grund für eine zu lange Füllzeit sein? Die Ventile oder Zylinderlaufbuchse und Kolben?
Vielen Dank
Gruß aus dem Harz
Fabian