- 27.01.2015, 11:45
#462651
Moin,
ich möchte an meinem 416 (05/74) eine Frostschutzvorrichtung nachrüsten.
Zur Auswahl stehen ein klassischer Frostschützer oder eine automatische Frostschutzpumpe. Aus Platzgründen möchte ich das Aggregat vorzugsweise hinter dem Druckregler einbauen.
Der Einbau des Frostschützers ist mir prinzipiell klar, aber: da die Schaltimpulse für eine Frostschutzpumpe ohne Steueranschluss bei Einbau hinter dem Druckregler fehlen, wird folglich eine Pumpe mit externem Steueranschluss benötigt.
Im Fahrzeug ist ein WABCO Druckregler Typ 4753042010 eingebaut.
Zeichnung und Datenblatt
Frage: Der Regler hat über dem Drucklufteingang einen zur Zeit verschlossenen "Anschluss für Nebenverbraucher", der in den obigen WABCO-Unterlagen nicht näher erläutert wird. Kann ich diesen einfach mit dem Steuerimpulseingang der Frostschutzpumpe verbinden um die benötigte Funktion der Pumpe zu erreichen (in irgendeiner anderen, mir gerade nicht vorliegenden Unterlage wird er auch mit "22" bezeichnet, was kompatibel zu den gängigen Schaltschemen wäre)? Sonst etwas zu beachten?
Welche Alternative (Frostschützer / automatische Pumpe) würdet IHR bevorzugt und aus welchem Grund einsetzen?
ich möchte an meinem 416 (05/74) eine Frostschutzvorrichtung nachrüsten.
Zur Auswahl stehen ein klassischer Frostschützer oder eine automatische Frostschutzpumpe. Aus Platzgründen möchte ich das Aggregat vorzugsweise hinter dem Druckregler einbauen.
Der Einbau des Frostschützers ist mir prinzipiell klar, aber: da die Schaltimpulse für eine Frostschutzpumpe ohne Steueranschluss bei Einbau hinter dem Druckregler fehlen, wird folglich eine Pumpe mit externem Steueranschluss benötigt.
Im Fahrzeug ist ein WABCO Druckregler Typ 4753042010 eingebaut.
Zeichnung und Datenblatt
Frage: Der Regler hat über dem Drucklufteingang einen zur Zeit verschlossenen "Anschluss für Nebenverbraucher", der in den obigen WABCO-Unterlagen nicht näher erläutert wird. Kann ich diesen einfach mit dem Steuerimpulseingang der Frostschutzpumpe verbinden um die benötigte Funktion der Pumpe zu erreichen (in irgendeiner anderen, mir gerade nicht vorliegenden Unterlage wird er auch mit "22" bezeichnet, was kompatibel zu den gängigen Schaltschemen wäre)? Sonst etwas zu beachten?
Welche Alternative (Frostschützer / automatische Pumpe) würdet IHR bevorzugt und aus welchem Grund einsetzen?
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS