Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

ich möchte an meinem 416 (05/74) eine Frostschutzvorrichtung nachrüsten.

Zur Auswahl stehen ein klassischer Frostschützer oder eine automatische Frostschutzpumpe. Aus Platzgründen möchte ich das Aggregat vorzugsweise hinter dem Druckregler einbauen.

Der Einbau des Frostschützers ist mir prinzipiell klar, aber: da die Schaltimpulse für eine Frostschutzpumpe ohne Steueranschluss bei Einbau hinter dem Druckregler fehlen, wird folglich eine Pumpe mit externem Steueranschluss benötigt.

Im Fahrzeug ist ein WABCO Druckregler Typ 4753042010 eingebaut.

Zeichnung und Datenblatt

Frage: Der Regler hat über dem Drucklufteingang einen zur Zeit verschlossenen "Anschluss für Nebenverbraucher", der in den obigen WABCO-Unterlagen nicht näher erläutert wird. Kann ich diesen einfach mit dem Steuerimpulseingang der Frostschutzpumpe verbinden um die benötigte Funktion der Pumpe zu erreichen (in irgendeiner anderen, mir gerade nicht vorliegenden Unterlage wird er auch mit "22" bezeichnet, was kompatibel zu den gängigen Schaltschemen wäre)? Sonst etwas zu beachten?

Welche Alternative (Frostschützer / automatische Pumpe) würdet IHR bevorzugt und aus welchem Grund einsetzen?
Moin,

leider hat keiner auf meine Frage geantwortet. So habe ich also eine günstig erstandene KNORR Frostschutzpumpe LA4130 (I86679) Zeichnung auf Verdacht eingebaut wie oben beschrieben. Diese Pumpe bietet sogar die Möglichkeit, die Einspritzmenge des Frostschutzmittels per Hebelstellung zwischen 0 - 0,5 - 1 Kubikzentimeter pro Hub einzustellen. Die korrekte Funktion wird sich hoffentlich erweisen.

Hier ein paar Fotos, falls es jemanden interessiert:

1603 1602
1601 1600

Nachtrag: Habe die Installation wie gezeigt ein paar Tage testen können ---> Funktion ist einwandfrei :D .
Zuletzt geändert von Werinhari am 05.02.2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]