Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein 406 Bj. 84 ist ausgestattet mit Zusat-Luftpresser sowie Zusatz-Druckbehälter, druckluftbetätigter Allrad- und Differentialsperrenschaltung, Zweikreisbremsanlage mit Druckluftunterstützung, ALB, Zweileitungsanhängerbremsanlage.
Jetzt zu meinem Problem. Ich suche den Frostschützer, der laut allen Zeichnungen nach dem Druckregler kommen müsste. Bei mir kommt nach dem Druckregler in Fahrtrichtung rechts, das Zweikreisschutzventil auf der linken Seite. Gab es Fahrzeuge ohne Frostschützer ???
Ich möchte jetzt von Wabco die Frostschutzpumpe 9320021000 einbauen anstatt der alten Version mit dem Docht. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Frostschutzpumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus Ostfriesland
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, es gab und gibt sehr wohl Unimogs ohne Frostschützer.

Der Frostschützer mit Docht ist nicht empfehlenswert, da er nur unter Idealbedingungen
(ölfreie, trockene Druckluft), funktioniert.

Der von Dir genannte Wabco funktioniert problemlos, muss aber VOR dem Druckregler
eingebaut werden, was auch den Vorteil hat, daß auch der Druckregler frostgeschützt ist.
Hallo
tom11 hat geschrieben:Wo ist der der Druckregler beim 435?
der U435 hat einen Trockner.
Bild

Hallo Freunde, 411.114 Benzin.jpg Zwischendurc[…]

Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]

Hallo zusammen, an allen Lenkgetrieben dieser Bau[…]