Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#466128
Liebe Froschbesitzer und -enthusiasten,
der Communitybereich soll beim Frosch SPEZIAL nicht zu kurz kommen, es sind ja nicht alle nur an Froschtechnik interessiert, sondern wollen auch Bilder und Erfahrungs bzw. Restaurationsberichte lesen.

Also hier die Bühne frei für Eure Berichte bzw. den Links für bereits erstellte Restaurationsberichte. Ich hoffe dass Ihr in einigen Jahren dann auch hier den Bericht von dem Maxlmobil lesen könnt. Mal sehen, aber dafür bin ich nicht auch auf Eure Hilfe angewiesen (s. a. Scheibewischer).

Viele Grüße
Martin
#518997
Hallo zusammen, ich habe mir einen Frosch zugelegt und will ihn mit der alten Patina erhalten(Tüv fertig machen).
Der Frosch ist ein 411.113 und war in der Nähe von Innsbruck 20 Jahre zugelassen.Danach war er bei einer Firma tätig um den Parkplatz Schnee zu schieben. Dann soll er Jahrzehnte in einer trockenen Scheune gestanden haben.Danach hat ihn der Verkäufer bestimmt für ein kleines Geld aus Scheune gezogen und auf mich gewartet .
Der Allgemeinzustand ist Zufriedenstellend. Bremsen und Dämpfer sind defekt.
Anfang März habe ich mir den Mog bei Minus Graden angeschaut er ist super angesprungen und lief wie ein om 636 eben läuft.
Nachdem ich ein paarmal gefahren habe wollte er nicht mehr anspringen!Natürlich habe ich sofort Schnappatmung bekommen und gehofft das es kein großer Schaden ist. Von dem Motor verstehe ich nichts und habe auch keine Erfahrungen damit.
Die Fehlersuche hat erschrenkendes an den Tag gebracht. Der Mog ist auf Schnellglühkerzen umgebaut. Aber anstatt ein Glührelais zu verwenden habe ich ein völlig normales Reais vorgefunden.Die Kerzen haben permanent geglüht!!!Dadurch sind 3 durchgebrannt.
Ich war natürlich nervös und habe schlimmstes vermutet. Da es ein absoluter Notfall war habe ich ihm eine" Spritze" aus der Dose gegeben und er lief sofort,auch im Warmen Zustand ist das Anspringverhalten Super.Ich war beruhigt und es wird so gewesen sein, das der Verkäufer versehentlich ein falsches Relais eingebaut hat.
Habe mir ein Vorglührelais vom Golf1 und 4 Neue Kerzen bestellt.
Ansonsten werden alte Kabel,Lampen und alles unnötige ausgebaut und gereinigt.
Der Motorraum ist völlig verschmoddert. Habe mal Felgenreiniger von Sonax probiert. Welche Mittel verwendet ihr?
VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 18.04.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
#519255
Hallo zusammen,gestern war bei mir zum erstenmal das Stauchgerät im Einsatz.Das Außenblech unter dem Scheinwerfer muß erneuert werden.Das Gerät hat das 1mm Tiefziehblech schön gestaucht,es macht Freude und Mukkis mit dem Gerät zu Arbeiten. Von selbst geht da nichts,wenn ich größere Teile benötige wird auf Fußpedal oder Pneumatische bedienung umgebaut.
Die neuen kerzen und das Glührelais sind ebenfalls schon am Start und müßen noch eingebaut werden.
Probleme macht,wie zu erwarten, das abziehen des Lenkrads.Habe mir einen Antriebswellengelenkabzieher umgefrickelt und eine M20 Mutter voll festgezogen.Bombenfest.Ich hoffe das der Lenkhebel sich lösen läßt. Der Befestigungsbolzen läßt sich leicht bewegen.
Die Lenkung hat gehörig Spiel,das will ich mir in Ruhe mal anschauen,darum muß sie ausgebaut werden.
VG ULI
#519323
Hallo Ulli,
das mit dem Lenkrad ist ein Problem, wo nur Ruhe und sanfte Gewalt hilft. Ich habe mit dem Lenkradabzieher das Alu (aussen am Lenkrad) ,-an der Lenksäule verdrückt. Da kam auch nix.
Erst WD und der Einsatz eines Heissluftföns hat nach einer gefühlten halben Stunde, geholfen.
Es ist halt so das diese Verbindung bestimmt auch schon 60 Jahre festgedrückt im Konus sitzt.
Natürlich habe ich vorher den Hupenknopf abgebaut und das Verbindungskabel in der Säule versenkt.
Nur Geduld.
Grüsse Michael
#519325
Hallo nochmal, wenn du unterm Auto bist:
Ich habe damals den Kugelkopf gelöst, und den Lenkungs Lenkhebel, mit Lenkung) nachdem alles raus war, unter eine 10 to Presse gelegt. Da hatte es mir 15mm dicke Beilagen verbogen. Ich hatte die Presse dann unter Spannung gesetzt, und bin ins Wochenende gegangen. Am Montag war der Lenkhebel dann locker.

Viel Glück
Michael
#519336
Hallo Michael, heute hatte ich meinen Gasbrenner dabei und habe nur behutsam leicht angewärmt nach wenige wie 20sekunden machte es Plöpp und das Lenkrad war los.
Da ich die Lenkung ausbauen muß,soll der Lenkhebel am Lenkgetriebe gelöst werden.
Heute habe ich das angefertigte Blech eingesetzt,hat soweit alles gut gepasst.Jetzt warte ich auf die Verzinnungspaste und dann kann wieder Farbe drauf.

5528 5526 55255529 5527
VG ULI
#519694
Hallo zusammen,der Frosch soll nicht nur rumstehen, sondern wird miteinbezogen. Den Holzhänger zieht er auf jeden Fall mit Leichtigkeit.Heute morgen habe ich einen Spiegel im Wasserbad gelötet und malzum Test angesteckt. Scheint mir aber etwas zu hoch zu sein.
5559 5558
VG ULI
#519854
Hallo zusammen, gestern abend habe ich wegen meinem Spiel im Lenkgetriebe rumgesucht.Ich suche immer über Google-Bilder,damit komme ich am besten klar und bin auf diesen tollen Beitrag gestoßen.Es wird alles super erklärt und will mich hiermit auch bei den Mitwirkenden bedanken.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 71561.html

VG ULI
Restaurierung U1000

Hallo Carsten, geht aber gut weiter bei Dir. Has[…]

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort. […]

Unimog U421

Hallo Marcel Wie lang ist der 421er schon abgeml[…]

Hallo, Die Empfehlung für den Lack kam tats&[…]