Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466184
Liebe Teilesuchende und Fröschlinge,
hier ein Beitrag zu den "falschen" Fröschen und falschen Froschteilen.
Gelegentlich und gerne, gerade in Verkaufsanzeigen wird auch die DvF-Westfaliakabine als Frosch oder Froschauge bezeichnet. Gewisse Ähnlicheiten der Formensprache sind nach wie vor vorhanden, es gibt aber nur einen Frosch bzw. Froschauge bei den UNIMOGs, und das ist die erste Westfaliakabine auf Basis des 401 die auch teilweise noch im 411 verbaut wurde.

Not macht erfinderisch. Die froschspezifische Stoßstange ist ein viel gesuchtes Bauteil, da dies oft wegen Anbaugeräten oder sonstigen Gründen demontiert wurde und dann im Laufe der Jahrezente über die zum Teil verschienenenen Besitzerhände verloren ging.
Es gibt aber keine Originalersatzteile und insofern eine Mangelversorgung. Verkäufer greifen da gerne auf die 421 Stoßstange zurück, kürzen diese ein und verkaufen diese als Originalstoßstange.
Wenn jemand selbst diesen Weg geht, weil er eine Stoßstange haben möchte und keine Originial bekommt ist das eine Entscheidung des jeweiligen Restaurators, aber wenn gestückelte 421er als Original-Froschstoßstangen angeboten werden ist es m.E. nicht die feine englische Art :fluch , um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich hoffe Ihr bleibt vor solchen Reinfällen verschont und entscheidet Euch wenn dann bewusst für die Bastellösung.

Nicht ganz so extrem sieht es bei den Zierleisten aus. Diese werden in der Regel nicht als Original-Leisten angeboten, wenn diese als Vollmaterial sind, aber trotzdem muss man genau hinsehen, was da jeweils angeboten wird.

Viele Grüße
Martin
Boehringer 2010

Hallo 2010 bzw BJ53 ist niemals ein Boehringer.

Hallo Norbert dazu hat Michael alis Nieswurz mal […]

4 Rote Koni Stossdämpfer

Zu verkaufen sind 4 gebrauchte Rote Stossdäm[…]

Guuden, leider sieht man auch den Anschluss der Z[…]