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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552687
Moin,

hab diese Beschläge auch und möchte eine Frontwinde darauf montieren.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Durch die Beschläge des Mähwerkes kommen die Beschläge der Seilwinde ca 10 mm höher. Nun bleibt ja der Zapfwellenstumpf wo er ist, wie gleicht sich der Höhenunterschied zwischen Seilwindenlager und Zapfwellenstummel aus?

2. Ich habe für die Mähwerkbeschläge nur eine (vordere) Bohrung , die zweite Bohrung in dem Beschlag kann ich in meinen Rahmen (421.140) nicht finden.
Ebenso finde ich in der Stoßstange auch keine Bohrungen.
Heißt, ich darf jetzt versuchen Gewinde bzw. Durchgangsbohrungen gerade zu bohren.

Danke für die Mithilfe!

Lieben Gruß Lars
#552713
Hallo Stefan,

das mit den unterschiedlichen Unterteilen, abhängig von der Höhe der Rahmenenden glaube ich nicht.

Die Teilnummer war imme 28.2110.1130-00 und 28.2110.1131-00. Bis in die 70er Jahre.

Quelle:

SA 35 371/4 von 1971 für 411.118, 119, 120

ETL 30 038 Seilwinde Ausgabe "G" 1963 für 401,411 und 411a.

Gruß
Markus
#552800
Ihr seid der Hammer!

Danke für die Info!

Habe jetzt in die Stoßstangenaufnahme zwei M12 Gewinde geschnitten.

Die hinteren Schraubenlöcher der Befestigung bleiben aber unbenutzt, weil ich dann rahmenseitig zu dicht an das erste Querrohr kommen. Da lässt sich nichts vernünftig befestigen.

Vielen Dank an alle, die sich bei dem Chat beteiligt haben.

Lg Lars

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