Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

kann mir jemand Auskunft über die verwendeten Verschraubungen und Leitungen einer Unimog Hydraulik geben.

Ich muss die Leitungen zu meinem Kraftheber neu verlegen. Der Vorbesitzer hat die Hubzylinder direkt mit den Stahleitungen verschraubt. Das ganze dann mit Kugelblockhähnen zum umschalten auf Kipper garniert und als Freileitungsbau unter die Kipperspinne gewurstelt.

Ich möcht jetz die Hubzylinder über Schläuche, eventuell sogar mit Schnellkuppler an die Hydraulik anschliessen.

Da ich über Weihnachten schraube muss ich das Material im Vorfeld besorgen, kann aber den Mog z.Zt nicht zerlegen.

Frage: Welches Gewinde ist in den Hubzylindern
Welche Leitungen werden normalerweise verbaut 12mm oder 15mm

Was hat es mit den immer wiederkehrenden Masse M22x1.5 f. Unimog in den Katalogen der Stecker und Muffenhersteller auf sich. Ist der Unimog anders als andere Schlepper.

Ich finde leider keine std. Schläuche z.B. bei RITEC mit 22x1.5 Überwurf bzw Einschraubverschraubungen M22x1.5

Bin für jeden Rat dankbar :D

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
M22x1,5 (Schraubenschlüssel 27) ist das Standartmaß für Schneidringverschraubungen bei 15mm Rohr. Das sollte jeder halbwegs sortierte Landmaschienhändler oder Staplerservice vorrätig haben. Damit ist dann auch schon das Maß für Rohre und Schläuche (15L) vorgegeben.

Ich rate dringend dazu, zunächst die Maße der "Bastellösung" an deinem Mog abzunehmen. Schraubenschlüssel reicht, du brauchst nichts aufzuschrauben. Sonst kann es sein, dass du viel Geld verbrennst. Hydraulik ist teuer :cry:

Schau mal da: http://www.hytec-hydraulik.de/

Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht (Liefern auch in 24 Std, damit Du Wiehnachten schrauben kannst...)
Hallo Mogler

genau messen! Bei meinem 406 sind die hauptleitungen 16 S. S und L sind nur schwer zu kombinieren. Sollte man eigentlich auch nicht.
Würde an deiner Stelle mit dem Mog zum Hydr. Händler und mich beraten lassen. Der hat mit Sichertheit auch Werkzeug ( geschlitzte Ringschlüssel, Biegegerät....) das er dir über Weihnachten leiht.
Du kannst auch nur Schlauchleitung verbauen. Dies geht einfacher. Auf saubere Befestigung ist zu achten.
Grüße Mazn
Hallo Thomas,

habe bei meinem 421 Baujahr 1970 auch im Frühjahr alle Hydraulikleitungen neu gemacht. Ich kann Dir folgende Daten liefern:

Anschlüße am Zylinder für das Hubwerk M 22x1,5, Anschluß am Kippzylinder M 22x1,5, Anschlüße vorne im Grill ebenfalls M 22x1,5.

Als Leitungen sind bei mir serienmäßig 12 mm verlegt. Den Umschalthahn für die Hydraulik habe ich an der Spinne in Höhe des Druckluftkessels befestigt. Von dort aus mit fertigen Hydraulikschlauchleitungen zu HKH, Kippzylinder und hinterem Hydraulikanschluß für Zusatzgeräte. Das waren dann insgesamt 2 Schläuche von 600 mm und einer von 900 mm. Dann benötigst Du noch ein paar Winkel, gerade Einschraubverschraubungen für den Umschalthahn, Hydraulikrohr 12L, und ggf. Doppelverschraubungen. Am besten ist wenn Du am MOG Dir die Leitungsführungen in Gedanken ansiehst und dann entsprechend die Fittinge auflistest.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße

Elmar
Hallo,
bei den Stahlrohren gibt es keine 12L oder S. Es gibt die Rohre nur als 12, 15, 16, 18,....mm. Die Verschraubungen S oder L sind nur schwere oder leichte Baureihe die sich im Durchmesser der Gewinde unterscheiden. Schneidringe für beide sind gleich. Nur hat eben 12L eben einen kleineren Sechskant als 12S. Bei meinem U1000 sind auch 12L und S sowie 15L verbaut. 12L ist M18x1,5, das reicht im Unimog eigentlich aus. Die Kraftheberzylinder hab ich bei meinem mit einem Stück Stahlrohr, jeweils auf beiden Druckseiten, bis zur Mitte verbunden und dort eine Steckkupplung eingebaut. Der Kipperzylinder hat einen Anschluß mit Holhschraube. Hydraulikleitungen bieg ich meist selber auf einer alten Riemenscheibe, starke und enge Bögen mach ich mit einem 90 Grad Winkel. Ansonsten lohnt auch mal der Blick in die Zeitung wenn etwa gerade eine Maschinenfabrik zumacht gibts hier im Konkursverkauf manches Schnäppchen. Ich hab 1999 bei einer Stahlbaufirma ganz in der Nähe einen Schrank voll mit neuen Hydraulikverschraubungen und Kugelhähnen für 50 DM abgestaubt! Der Konkursverwalter war der Meinung in dieser Firma sei eh nur Schrott, und der war 1999 noch billig.
Ich meine schon, dass sich die Rohre bei L oder S unterscheiden.
12L = 12mm aussen und 1mm Wandstärke
12S = 12mm aussen und 1,5mm Wandstärke

Die S-Version ist etwas druckstabiler, wesentlich Teurer und schwerer zu bekommen.

Ich stimme Thorsten Streit zu, 12L reicht aus.
Hallo Thorsten

es gibt auch bei den Stahlleitungen S und L ! Unterschied wie beschrieben in der Materialstärke.

Bei 16 ist mir die L Version nicht bekannt. Kenne 16 nur als S.
Es gibt auch keine Reduzierung von 16 auf 15.

So viel ich weis dürfen S und L auch nicht untereinander reduziert bzw erweitert werden

Werde mich aber noch mal schlau machen.
Mazn
freilich gibt es Reduzierung von 15L auf 16S. Von Ermeto-Verschraubungen gibt es fast alles was man sich nur vorstellen kann. L und S-Verschraubungen unterscheiden sich im zulässigen Druckbereich. Der ist in den Katalogen angegeben. Unterscheidet sich dann aber auch noch von Hersteller zu Hersteller. Das ganze Hydraulikzeugs basiert auf einer DIN-Norm, die Hersteller variieren das halt etwas in Material und Form (So dass es aber trotzdem noch passt) und erreichen dadurch unterschiedliche druckniveaus. Bei den 180bar von einem Mog und den üblichen Durchmessern von 12 und 15mm reicht aber die L-Reihe normalerweise aus.
Gruss
Peter
Hallo!
Bei meinem 421 Bj79 ist die gesamte Hydraulik in 12s ausgeführt,der Arbeitsdruck der Hydraulik ist bei den 421 mit eigener,seperater Hydraulikpumpe 150bar,bei den 403/406/416 180bar.Habe meine Hydraulikschläuche, 6 Stück, bei Hansa-Flex neu machen lassen,die gibt es auch Deutschlandweit,waren,wie ich finde,auch günstig und mit aussemliegenden,metallischen Scheuerschutz versehen.12s ist dort ein Standardmaß.
MfG, Jörg

Hallo Zusammen, wir haben eben die Dichtung mit de[…]

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]