- 03.11.2009, 12:05
#276781
Hallo Leute,
heute habe ich mit meinem Mog eine erste Testfahrt auf geteerten Feldwegen gemacht - heimlich, denn er ist ja noch nicht angemeldet '8)'
Zur Vorgeschichte:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 26d5af9af7
Mein Mog hat den Druckluft-Bremskraftverstärker, der war beim Kauf ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Aussage war, die Bremse sei "festgesessen" und der BKV sei laut der Werkstatt defekt und nicht mehr reparabel. Ein Neuteil würde 1500 Euro kosten. Nachdem mir die Teile gar nicht so defekt erschienen, habe ich erstmal nur alle Teile sorgfältig gereinigt, wieder zusammengebaut und den BKV wieder eingebaut.
Und siehe da: der Mog bremst einwandfrei ':!:'
Was man nun zu der Aussage von der Werkstatt sagen soll ist wohl eine andere Geschichte...
Folgendes habe ich bei der Probefahrt eben getestet: Mehrere Bremsversuche aus bis zu 80km/h. Mal mit, mal ohne BKV (ohne, indem ich das Entwässerungsventil am Druckbehälter dauerhaft geöffnet hatte). Meine Bremsen an sich werde ich noch überprüfen reinigen, und neu einstellen. Ich gehe also davon aus, daß die Einstellung und Funktion im Moment noch nicht optimal ist.
Beim normalen Bremsen ist mir aufgefallen, daß der Mog auch ohne BKV recht gut bremst und dazu auch gar nicht so viel Kraftaufwand am Pedal erforderlich ist, wie ich es erwartet hätte. Wenn es aber eine Vollbremsung sein soll, dann war die Bremswirkung mit BKV spürbar besser. Die Räder haben sogar mühelos blockiert, was mir ohne BKV fast gar nicht gelungen ist.
Mein erster Eindruck ist also, daß der BKV vom "Bremskomfort", also im Sinne von weniger Kraftaufwand, gar nicht so spürbare Vorteile bringt. Im Falle eine Vollbremsung aber durchaus. Es scheint als eher ein Sicherheits- als ein Komfortvorteil zu sein.
Da bei mir ja nun der Umbau zum Diesel ansteht frage ich mich halt jetzt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und ob der BKV wirklich sein muß.
Die Frage ist also, ob ich mit dem Dieselumbau den BKV sammt aller dazugehörigen Teile einfach ausbaue und auf "normale" Bremse ohne BKV umrüste. Die Vorteile wären wohl, daß durch den Wegfall dieser Bauteile der Unimog auch sicher um 50-100kg "abgespeckt" wird, der Luftpresser keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht und die Teile, die nicht mehr da sind auch nicht mehr gewartet werden müssen oder einen Defekt haben können. Außerdem wäre neben dem Motor noch etwas Platz für eine Servo-Pumpe (falls ich den Nerv dazu habe und es mir gelingen sollte, eine Servolenkung einzubauen).
Auf der anderen Seite ist der Druckluft-BKV natürlich auch eine nette Spielerei ':wink:'
Mich würde jetzt folgendes interessieren:
- was haltet ihr grundsätzlich davon?
- stimmt mein erster Eindruck, was die Bremswirkung mit/ohne BKV betrifft?
- wie hoch ist der Mehrverbrauch durch den Luftpresser?
Fragen über Fragen ':schwindelig*'
Grüße
Günter
heute habe ich mit meinem Mog eine erste Testfahrt auf geteerten Feldwegen gemacht - heimlich, denn er ist ja noch nicht angemeldet '8)'
Zur Vorgeschichte:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 26d5af9af7
Mein Mog hat den Druckluft-Bremskraftverstärker, der war beim Kauf ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Aussage war, die Bremse sei "festgesessen" und der BKV sei laut der Werkstatt defekt und nicht mehr reparabel. Ein Neuteil würde 1500 Euro kosten. Nachdem mir die Teile gar nicht so defekt erschienen, habe ich erstmal nur alle Teile sorgfältig gereinigt, wieder zusammengebaut und den BKV wieder eingebaut.
Und siehe da: der Mog bremst einwandfrei ':!:'
Was man nun zu der Aussage von der Werkstatt sagen soll ist wohl eine andere Geschichte...
Folgendes habe ich bei der Probefahrt eben getestet: Mehrere Bremsversuche aus bis zu 80km/h. Mal mit, mal ohne BKV (ohne, indem ich das Entwässerungsventil am Druckbehälter dauerhaft geöffnet hatte). Meine Bremsen an sich werde ich noch überprüfen reinigen, und neu einstellen. Ich gehe also davon aus, daß die Einstellung und Funktion im Moment noch nicht optimal ist.
Beim normalen Bremsen ist mir aufgefallen, daß der Mog auch ohne BKV recht gut bremst und dazu auch gar nicht so viel Kraftaufwand am Pedal erforderlich ist, wie ich es erwartet hätte. Wenn es aber eine Vollbremsung sein soll, dann war die Bremswirkung mit BKV spürbar besser. Die Räder haben sogar mühelos blockiert, was mir ohne BKV fast gar nicht gelungen ist.
Mein erster Eindruck ist also, daß der BKV vom "Bremskomfort", also im Sinne von weniger Kraftaufwand, gar nicht so spürbare Vorteile bringt. Im Falle eine Vollbremsung aber durchaus. Es scheint als eher ein Sicherheits- als ein Komfortvorteil zu sein.
Da bei mir ja nun der Umbau zum Diesel ansteht frage ich mich halt jetzt, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und ob der BKV wirklich sein muß.
Die Frage ist also, ob ich mit dem Dieselumbau den BKV sammt aller dazugehörigen Teile einfach ausbaue und auf "normale" Bremse ohne BKV umrüste. Die Vorteile wären wohl, daß durch den Wegfall dieser Bauteile der Unimog auch sicher um 50-100kg "abgespeckt" wird, der Luftpresser keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht und die Teile, die nicht mehr da sind auch nicht mehr gewartet werden müssen oder einen Defekt haben können. Außerdem wäre neben dem Motor noch etwas Platz für eine Servo-Pumpe (falls ich den Nerv dazu habe und es mir gelingen sollte, eine Servolenkung einzubauen).
Auf der anderen Seite ist der Druckluft-BKV natürlich auch eine nette Spielerei ':wink:'
Mich würde jetzt folgendes interessieren:
- was haltet ihr grundsätzlich davon?
- stimmt mein erster Eindruck, was die Bremswirkung mit/ohne BKV betrifft?
- wie hoch ist der Mehrverbrauch durch den Luftpresser?
Fragen über Fragen ':schwindelig*'
Grüße
Günter