Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu Fanfaren. Ich habe gehoert es soll speziell fanfaren geben die man an der Luftdruckanlage des unimogs koppeln kann wuesst ihr vielleicht wie solche modelle heißen oder wo es sowas gibt ? :) Und worauf muss man achten beim Kauf?

Ps: Ich benoetige eine bis Weinachten; :wink: Alex
Hallo Alex,

ich habe eine Zöllner Makrofon (siehe www.zoellner.de) aus einer alten E-Lok am MOG.
Sie hat allerdings 880 Hz und klingt damit etwas piepsig.
Du darfst Dich mit sowas aber nicht in flagranti erwischen lassen.
Deshalb habe ich meine abnehmbar und die Betätigung nicht in unmittelbarer Nähe zum Fahrer angebracht. Ob diese Strategie im Ernstfall hilft, bleibt natürlich fraglich.
Hi, es gibt für gewöhnlich in jedem gut sortierten LKW-Fachgeschäft (Winkler z.b.) solche Druckluft-Fanfaren. Oder schauste mal im E-Bay. Jedoch müssen die über einen extra Luftkessel versorgt werden und dürfen nicht an den Kessel der Bremse (oder Bremskraftverstärker je nach Mog-Modell).
Zuckerbaecker hat geschrieben:Hallo Alex,
wie der Cristoph schon schreibt, Zöllner Makrofon,alles Andere ist Mädchenkram.Zöllner Kiel baut so was,ich hab eine für Boote 80 bis 200m,daß geht gut ab und piept nicht wie bei der Bahn.Hab sie direkt am Luftkessel mit Druckluftkupplung angeschlossen und die TüvOnkels haben letzte Woche nichts dagegen gehabt und das so durchgewinkt.Schau mal unter suche:Pimp my Hupe. Mfg Bernd
Hallo,

normalerweise brauchen die Teile eine entsprechende Zulassung. Bahn- oder Schiffshupen sind natürlich nicht zulässig.

Ein eigener Luftkessel muss hingegen nicht sein, man kann beim Unimog z.B. an der Luftversorgung der Differentialsperren abgreifen, diese ist über ein entsprechendes Sicherheitsventil geführt. Ein abgreifen ohne jeglichen Schutz am Kessel einer einkreisigen Luftanlage sollte man allerdings aus Sicherheitsgründen tunlicht unterlassen. Wenn's ein TÜV-Prüfer nicht anmeckert bzw. übersieht, heißt das noch lange nicht, dass es zulässig ist...

Gruß,
Michael
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]