Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog - Gemeinde

wer hat Erfahrung mit folgendem Reifen

Unimog Reifen 12.5-18 12PR 131G TL MP567 von BKT

Habe von meinem Reifenhändler ein Angebot über 268.- Euro (mit Mwst) inclusive Montage. Ich finde dieses Angebot ziemlich günstig.

Soll ich zuschlagen oder ist der Reifen ein Gurke?
Zur Zeit fahre ich einen 335 Michelin der sicherlich nicht mit BKT vergleichbar ist. Dafür aber auch entsprechend teuer.
Der Einsatz meines Unimog ist auf "Hobby Arbeit" und mal auf ein Treffen fahren beschränkt. D.h meine Ansprüche an den Reifen sind nicht sonderlich hoch. Das einzige was mich interessiert ist der Rundlauf.

Bin also um jeden Erfahrungsbericht dankbar

Grüße von den Fildern

Thomas D.
Hallo Thomas,

ich fahre den gleichen Reifen in der Größe 14.5-20 auf meinem 406. Wenn die Reifen erstmal warmgefahren sind, dann laufen sie auch rund. Auf den ersten Kilometern hat man leider den Standplatten als Unwucht. Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Es sind nunmal Diagonalreifen und wie du schon richtig erkannt hast, mit Michelin nicht wirklich vergleichbar. Für Hobbyzwecke sind sie meiner Meinung nach aber gut geeignet.

Gruß aus dem Harz

Fabian
Hallo,

auf meinem U 421 fahre ich diesen Reifentyp. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jedenfall - ich würde mir die gleichen Reifen wieder kaufen!

Einziger Nachteil ist die Sache mit den Standplatten - das ist auf den ersten paar Metern ab und zu wirklich etwas nervig!

Gruß Chris
Hallo Chris, hallo Fabian

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit den Standplatten irritiert mich ein wenig. Ist der BKT vom inneren Aufbau so "desolat" dass er schnell Standplatten bekommt.
Wie weit muss man fahren damit diese raus gehen.
Wäre irgendwie frustriert wenn mein Unimog zum Gaisbock mutiert.
Auf der anderen Seite denek ich, dass der Preis sehr attraktiv ist.
Leider konnte mir mein Dealer keine Mitas anbieten. Die sollen auch nicht schlecht sein. Gibt es eigenltich noch Alliance Reifen in unserer Größe

@ Chris

Muss ich noch bzgl des Load und Speed Index etwas berücksichtigen.
Nicht dass ich nachher preiswerte Radlader-Reifen drauf habe und der Tüv mir keinen Segen mehr erteilt.
Ich habe den Reifen mit folgender Bezeichnung angefragt
MPT / Unimog Reifen 12.5 - 18 12PR 131G TL MP567 von BKT

Grüße von den Fildern

Thomas D.
Hallo Thomas,

diese Reifen fahre ich auch in der Größe 12.5x20 auf dem 421er. Hatte vorher auch die Michelin drauf.
Diese Problematik mit den Standplatten ist wirklich nervig, im Sommer wenn es warm ist laufen die Reifen "nach wenigen Metern" rund. Im Winter
bei entsprechender Kälte brauchst du schon ein paar Kilometer. Ich habe dann auch mit dem Luftdruck etwas experimentiert und fahre jetzt mit 3,5 Bar was eine deutliche "gefühlte" Verbesserung brachte. Seitdem würde ich den Reifen wieder aufziehen.
Allerdings habe ich meine Michelin noch eingelagert und bin immer wieder am überlegen ob ich nicht diese runderneuern soll. Dann ist die Karkasse einfach viel besser und nach Aussage meines Reifenhändlers ist das der entscheidende Punkt. Und ein Agrarprofil in entsprechender Qualität aufzuziehen scheint wohl bei den Runderneuerern heute auch kein Problem mehr zu sein. Allerdings kostet es auch soviel wie neue BKT.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.
Auf den Gedanken meine Michelin runderneuer zu lassen bin ich noch nicht gekommen. Werde mal nachfragen ob mein Reifenhändler dies macht und wie der Preis dafür ist.
Dann hätte ich zwar einen Satz Reifen zuviel, aber die Michelin sind sicher keine schlechten Reifen und mir tut es auch weh sie zu entsorgen.
Ist man eigentlich beim Runderneuern an das ursprüngliche Profil gebunden oder kann ich aus einem Michelin Acker-Reifen einen runderneuerten MPT Reifen zaubern. Dies wäre zu überlegen falls ich mit den BKT nich zufrieden bin.

@Detlef:

Danke für deine Antwort zu den BKT und Danke für das Foto.
Dein 421 sieht gar nich schlech aus mit diesen Reifen
Ist eigentlich die Spur bei dir verändert?
Hast du eine andere Einpresstiefe bei den Felgen (Südrad 11x18?) oder Distanzringe unterlegt

Grüße

Thomas
Hallo Thomas

Ich habe auf einer Achse die 12.5x18 von BKT und auf der anderen die von Mitas. Ich finde das die sich kaum unterscheiden. Sie laufen beide sehr rund, allerdings macht dieses MPT Profil im Dreck sehr schnell zu. Daher werde ich wahrscheinlich das nächste mal Ackerprofil aufziehen.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Info mit dem Zusetzten.
Ich bin eher auf Wiesen unterwgs als auf dem Acker oder im Wald.
Wenn man das Profil so sieht ist man schon verwundert dass es schnell zu macht, denn die Seiten sehen ja mehr nach Acker als nach Strasse aus.
Wenn der Preis stimmt, werde ich meine Michelin mit Ackerprofil runderneuern lassen. Dann kann ich immer noch wechseln.

@ Detlef: Cool, sieht auf der VA so aus als ob du eine breite Spur hättest.
Auf jeden Fall steht dein Unimog sehr gut da. RESPEKT!

@ Alle:
Habt ihr eure Reifen selbst von der Felge gezogen und Neue montiert oder seit ihr auch ein "Mädchen" wie ich und geht zum Fachhändler eurer Wahl?

Grüße

Thomas D.
Hi,

ich fahr den selben Typ, nur in einer anderen Größe (10,5 x 20), auf meinem 421 und muss sagen, dass ich die Reifen jederzeit wieder kaufen würde. Sie sind günstig und für den Hobbyfahrer mehr als ausreichend. Das Problem des Standplattens habe ich auch. Allerdings merkt man den erst wenn der Mog im Winter mal vier Wochen oder länger gestanden hat.

Gruß

Michael
Hi,

hier mal ein Bild mit den Reifen. Leider gibt es keines, wo man das Profil besser sieht.
Die Reifen sind mittlerweile auch schon fünf Jahre drauf. Hatte ich damals aus Neuwied und hab knappe 200¤ pro Stück komplett bezahlt. Die Adresse habe ich aber nicht mehr. Ich meine aber, die wäre hier in einem Thread genannt worden. Einfach mal die Suche bemühen.
Dateianhänge:
P1010134.JPG
P1010134.JPG (87.34 KiB) 6320 mal betrachtet
m5.JPG
m5.JPG (85.5 KiB) 6320 mal betrachtet
P1040527.JPG
P1040527.JPG (90.16 KiB) 6320 mal betrachtet
Hallo Thomas,
ich habe die Reifen auch auf meinem Mog. Ich würde sie nicht kaufen. Die Reifen setzten sich im Gelände einfach zu schnell zu. Leider waren sie beim Mogkauf schon montiert. Ich setzte auf jeden Fall auf Michelin, was die nächsten Reifen sein werden, Spaß hin oder her.

Gruß
Stefan
Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]