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Frage an Motorenfreaks OM 636

Verfasst: 25.12.2002, 17:31
von Bündnermog
Ich habe am Weihnachtstag einen U2010 Jahrgang 52 aus seinem mehrjährigen Dornröschenschlaf erweckt und habe folgende Frage an die profunden Kenner des OM636. Der Anlassvorgang dauert ausserordentlich lange, irgendwie fehlt etwas. Vorfilter habe ich gereinigt, Hautpfilter ersetzt, Leitung bis und mit Einspritzpumpe entlüftet. Der Vorglühanzeiger glüht, der Anlasser dreht kräftig und regelmässig und trotzdem will die Maschine nicht recht. Wenn der Motor einmal läuft, dreht und tönt er wunderbar und gibt auch die erwartete Leistung ab. An was kann es liegen, dass er nicht freudiger anspringt ? Danke für Hinweise, Claudio

Frage an Motorenfreaks OM 636

Verfasst: 25.12.2002, 17:31
von Bündnermog
Ich habe am Weihnachtstag einen U2010 Jahrgang 52 aus seinem mehrjährigen Dornröschenschlaf erweckt und habe folgende Frage an die profunden Kenner des OM636. Der Anlassvorgang dauert ausserordentlich lange, irgendwie fehlt etwas. Vorfilter habe ich gereinigt, Hautpfilter ersetzt, Leitung bis und mit Einspritzpumpe entlüftet. Der Vorglühanzeiger glüht, der Anlasser dreht kräftig und regelmässig und trotzdem will die Maschine nicht recht. Wenn der Motor einmal läuft, dreht und tönt er wunderbar und gibt auch die erwartete Leistung ab. An was kann es liegen, dass er nicht freudiger anspringt ? Danke für Hinweise, Claudio

Frage an Motorenfreaks OM 636

Verfasst: 25.12.2002, 18:55
von Michael_Gornik
Auch wenn ich jetzt nicht der Fachmann bin würde ich mal auf die Glühkerzen tippen. Es gibt glaube ich mehrere Arten der Ansteuerung von dem Glühanzeiger, einmal sind die Glühkerzen und Glühanzeiger in Reihe, einmal sind sie paralell. Bei der parallenen Variante glüht der überwacher auch, wenn die Kerzen hin sind. Habe jetzt auch mal im Werkstatthandbuch nachgesehen und 2 Schaltpläne gefunden. Prüfe doch mal, welsche Variante bei dir eingebaut ist. Bevor du jetzt neue Glühkerzen kaufen gehst, warte aber lieber noch auf andere Meinungen. Könntest auch mal prüfen, ob er direkt anspringt, wenn er warm ist, oder ob die Probleme immer kommen.

mfg

Michael

Frage an Motorenfreaks OM 636

Verfasst: 25.12.2002, 20:12
von OliverStollenwerk
Falls es nicht zuviel Aufwand ist, nimm mal die Brücke an den Kerzen ab und mess den Durchgang der einzelnen Kerzen, sollte relativ niedrigen Ohmwert haben. Kannst sie auch ausbauen und direkt an einer Batterie testen, nur nimm kabel, die dick genug sind.

Frage an Motorenfreaks OM 636

Verfasst: 26.12.2002, 11:31
von Bündnermog
Bedanke mich für die wertvollen Hinweise. Scheint tatsächlich daran gelegen zu haben. Weiterhin frohe Festtage wünscht
Claudio, UCG 788