Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo Reiner,

Eiche ist auch gut geeignet. Hier unbedingt Kernholz verwenden kein Splintholz. Splintholz "vegammelt" relativ schnell, Kernholz ist jedoch sehr haltbar. Sehr gut geeignet ist Lärche, richtig. Das hängt mit dem hohen Harzanteil zusammen. Deshalb aufpassen, dass du keine Harznester auf die Sitzseite nimmst, sonst klebt der Hosenboden an der Bank :). Du kannst auch Kiefer nehmen. Die ist auch sehr gut haltbar, aber auch hier ist der hohe Harzanteil zu beachten.

Viele Grüße
Axel - Nordbayern
Moin,

Tropenholz würde ich grundsätzlich boikottieren. Lärche und Kiefer sind heimisch und lange haltbar aber durch den hohen Harzanteil eher ungeeignet zum drauf sitzen. Eiche ist gut aber teuer.
Meiner meinung wäre Esche zu empfehlen.(Millionen Schaufelstiele können nicht irren) :wink:
Wenn möglich ist Kernholz zu favorisieren, wie schon beschrieben.
Behandeln würde ich nicht mit lack sondern mit einem Hartwachsöl. Somit kann das holz weiter atmen. Lack ist im Aussenbereich nicht zu empfehlen.

Bis denne Olaf
Hallo Reiner,
im Spielplatzbau und für Außenanlagen wird oftmals Robinienholz verwendet. Es ist haltbarer als Eiche und nicht ganz so teuer. Wächst bei uns in der Gegend hauptsächlich in Parkanlagen und als Straßenbegleitgrün. Wg. des hohen Brennwerts wird es auch gerne verheizt.
Weitere Details gerne per PN.

Herzliche Unimog Grüße
Wolfgang
(Beruf u. a. Holzwurm)
olafplaumann hat geschrieben: Tropenholz würde ich grundsätzlich boikottieren.
[...]
Meiner meinung wäre Esche zu empfehlen.(Millionen Schaufelstiele können nicht irren) :wink:
Olaf, deswegen hatte ich ja auch von Altbeständen bei Bongossi gesprochen :wink:
Ein Verwandter hatte sich vor 40 Jahren mal eine größere Menge für ein dann doch nicht realisiertes Projekt hin gelegt. Das hat mein Vater mal günstig übernehmen können. Seither sind alle Bänke in der Nachbarschaft, unsere Rosen- und Himbeergitter aus Bongossi.
Bohren kann man das Zeug allerdings tatsächlich nur mit Stahlbohrer und Öl dabei, sonst glüht der Bohrer aus.
Und nur mit Handschuhen bearbeiten sowie vor dem Einbau gut abschleifen. Die Splitter sind klein und fies!

Esche hat eine miserable Witterungsbeständigkeit.

mfG
Fabian
Nur Kernholz
kein Splintholz

Robinie / Akazie
Esche
Kiefer
Eiche
Bongossi
Douglasie
Lärche
Teak

Mensch Leute, Ihr macht es mir nicht leicht(er)! :wink:

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge / Tips!!!

Ich werde mal schauen, was das gut sortierte Sägewerk bevorratet.

PS: Gelackt wird bei mir nicht, nur geölt! :)
Hallo Reiner, schade! Da die Bank daußen stehen soll hätten wir natürlich eine frische Akazie gefällt, verladen und dann gemeinsam zum Kreissägenmeister nach Thüringen gefahren.Dann hätte ich die Säge mal im Einsatz gesehen.
Rat zu Unimog 1200

Noch eine Frage: Wie erkennt man dass ein Tauschm[…]

Thermostat U52

Da unten ist leider 0,0 Platz für Basteleien

Unimog 404 TLF8 Neuzugang

Hallo Philip, Super, und mit so einer Beschreibung[…]

UVC Sommertreffen 2025 Hattert/Westerwald

Hallo Freunde, Diesmal treffen Wir uns Im Westerwa[…]