Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

An die Speziallisten folgende Frage:

Genügt für den Betrieb einer Holz-Wippsäge (5KW Motor) ein Stromaggregat mit 4.5 KW (max. Leistung) ?
Hab mal gehört man kann durch zwei-dreimaliges Einschalten der Wippsäge den Motor "vorlaufen" bzw. auf Drehzahl bringen. Dadurch verringert sich angeblich die anfänglich hohe Leistungsentnahme vom Aggregat.

Kenn mich da nicht so gut aus, und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!
Die einfache Antwort ist NEIN.
Mit einen Stern-Dreieckschalter ist es sicher möglich die Säge anlaufen zu lassen, aber beim Schneiden wirst Du überhaupt keine Freude haben, den die Leistung ist zu wenig.
Für eine Säge mit 5KW Leistung sollte das Aggregat MINDESTENS 6KW DAUERLEISTUNG haben.
HAllo Christian,

HAbe eine 5,5 kW Säge und ein 9 KW Aggregat mit 20 PS Motor.
Beim einfachen Einschalten bleibt der Motor sofort stehen (abgewürgt).
Mit anstottern geht es dann, habe mir aber dennoch einen Einschaltstrombegrenzer gekauft. Wenn die Säge mal läuft, geht es schon, aber man merkt bei dickeren Prügeln schon, dass der Motor nachregeln und richtig arbeiten muss. Also wenn die Arbeit Spaß machen soll, sind wohl auch noch 6kW etwas knapp, 8KW wäre sicher besser.
Billigere Angebote sparen auch am Antriebsmotor, der dann keine Leistungsreserven hat.

Gruß ALbi
mach doch einen Zapfwellenanschluss hin, habe ich bei meiner bandsäge praktiziert. Den E-Motor kann ich jetzt gegen eine konsole mit dem Getriebe austauschen. Ist zwar etwas Arbeit, aber so oft mache ich das auch nicht. Winkelgetriebe und Zapfwelle sind billiger wie ein Stromaggregat. Selbst Zapfwellengetriebene Stromaggregate sind relativ teuer.
Gruss
Peter
Hallo DocLang2,