Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo LSHD-404 fahrer, hab heute von meiner Ehefrau zu Ostern das Buch.: FEUERWEHR-UNIMOG von Dirk Biemer bekommen.
Sind ne menge 404 S drin, vor allem die Prototypen des TLF8 mit Metz aufbau!!! und die Entwicklungsgeschichte dazu.
Deshalb legt`s euch zu, dann werden ne Menge Fragen automatisch beantwortet,in Bezug auf die verschiedenen aufbau Hersteller zum beispiel.

Gruss aus dem Saarland Sven
Hallo Sven,

das Buch habe ich auch. Ist nicht schlecht, hat tatsächlich viele 404-Bilder. Die Frage nach den Aufbauten wird allerdings nicht beantwortet. Nur Prototypen von Metz, die Serie durch Klöckner-Humboldt-Deutz, Voll etc wird nicht erwähnt. Schade.

Dafür sind seine ersten Bücher über Unimogs in der Feuerwehr von Mitte der 90er Jahre informativer und haben viel mehr Bilder, wenn auch überwiegend in schwarzweiss.
War heute bei meinem TÜV-Prüfer, da erzählt der mir doch etwas von entmilitarisierung (auch bei Feuerwehrfahrzeugen, Zivilschutzfahrzeugen) .
D.H.:Nach dem ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst müsste jedes Feuerwehrfahrzeug zum TÜV, und eine Einzelabnahme nach § 21STVZO machen (also Vollabnahme) und mit neuem Brief zugelassen werden. :(
Dann wurde da telefoniert, und rumgemacht, bis Ich sagte.: Aber der war doch mit genau dem Brief als Privatfahrzeug zugelassen. :) (Mein Freund und Vorbesitzer, ist im Originalen Brief von 1966 als letzter Halter und Privatperson!! eingetragen).
Das Fahrzeug wird dort als Sonderfahrzeug TLF8 angeführt. Da wurde nix umgeschrieben oder "Entmilitarisiert"!!
Und der Mog war danach auch sechs Jahre zugelassen, und musste nur alle 2 Jahre zum TÜV!!!!
Ich soll jetzt jedes Jahr erscheinen.
Die diskussion über mein Auto entstand nur daraus, dass da Aufkleber drauf sind, die nie drauf waren im aktiven Dienst, und das Die halt nicht original sind.(Andere fahren mit umgedrehten Felgen und Gasanlagen mit H-Kennzeichen durch die gegend) und der kommt mir so :evil:
Naja nach langer Debatte hiess es dann plötzlich, mach ein Oldtimergutachten, und der Kunde soll Versuchen die Karre anzumelden :roll:
Nun meine Frage.: Wie sind eure TLF`S, VLF`s, und TROLF`S angemeldet?? Habt noch den Original Brief, oder nen Neuen
Gruss Sven aus dem Saarland
Moin,

also ich sehe eigentlich kein Grund, warum ich meinen TLF von der FF Hassendorf nicht normal zulassen können sollte, wenn ich zum TÜV fahren würde...

Bundeswehrfahrzeuge müssen allerdings erst einmal einen Brief bekommen und benötigen die Hauptabnahme, da sie offiziell nicht zugelassen waren.

Das mit dem einem Jahr TÜV geht auch in Ordnung, da über 3,5 to. Feuerwehren scheinen da einen besonderen Status zu bekommen, mein TLF war auch nur alle 2 Jahre beim TÜV.

Gruss

Michael
hallo zusammen,
mein vlf ist als sonderkfz feuerwehr eingetragen! hat jedoch einen neuen brief bzw. zulassungs bescheinigung I. und II. bekommen. soweit ich weiß ist das nicht so ganz normal, da eine privat person normalerweise eigentlich kein sonderkfz feuerwehr (laut brief) besitzen darf, aber die gute dame auf'm amt hat eh ein bisschen geschlafen.
vollabnahme brauchte ich auch nicht, weil zwischen abmeldung und wiederzulassung weniger als 18 monate lagen.

p.s seit anfang märz sind die regelungen um an ein h-kennzeichen zu kommen strenger gefasst

gruß fabian
Hallo Sven,
ich habe mein TroLf im letzten Jahr mit einem Gutachten für ein H-Kennzeichen ohne Probleme angemeldet bekommen. Nur das Führen der Sondersignalanlage ist Privatpersonen nicht erlaubt, das "Blaulicht" muss jetzt im öffentlichen Strassenverkehr abgedeckt werden aber ansonsten ist alles so geblieben, wie es war.
Ich muss mit meinen 404er aber auch jedes Jahr zur HU und da mein 404er Bj. 70 ist auch zur AU.

Gruss
Thomas
also,mein frosch 401 Bj1955
läuft seit jahren als:Feuerlöschgräte-Fahrzeug!!!(steht im brief)
TÜV alle 2jahre,keine AU!!!!
er ist seit 30juli 1975 in privater hand,bei mir angemeldet genauso seit
11 juni 1992!!
erster brief immer noch acktiev(noch gültieg)

im schein von 92 steht:SO.KFZ FEUERWEHRFZ RUESTWAGEN RW 1

das ding ist sogar in den steuen nicht teuer

ich glaube da ist bei euch einer im verkehrsamt zu doof!!oder vom TÜV!!
bei uns sind die nämlich extrem krietisch und trotzdem gings!

gruß arne
Hallo Zusammen,

ich habe mein TLF 8 mit der roten 07er Nummer zugelassen um solchen Brimbori mit meinem Freund vom TÜV erst garnicht zu haben.

Das Fahrzeug hat nach wie vor seinen alten Pappbrief. Mit den 2 Vorbesitztern, 1x Stadt Augsburg Amt für Zivilschutz und als 2. Besitzter das Amt für Brand- und Katastophenschutz der Stadt Augsburg.

Zum einen ENTMILITARISIERT? Nanu, hab garnicht gewußt das die Fahrzeuge vom LSHD auch zum verschießen von Munition hergenommen wurden! :lol: Entmilitariesieren verstehe ich eigentlich, das eine vorhandene BK unbrauchbar gemacht wird (Schlitze rein sägen, vorne zuschweißen) oder die Panzerwanne im Bereich des Fahrers aufgeschnitten wird.

Das mir dem jahrlichen HU stimmt schon so, Feuerwehrfahrzeuge haben eine Sondereglung wonach sie nur alle 2 Jahre zur HU müssen, ist ja auch verständlich, bei uns in der BF Augsburg haben unsere "Vielfahrer" WLF und DL um die 50.000 bis 70.000 km drauf, in über 12 Jahren und 15 Jahren. Das fährt ein LKW in der Spedition wahrscheinlich in einem dreiviertel Jahr drauf.

Zum anderen dürfte es nicht "Sonderkfz" heißen. SoKFZ steht meines wissens für "Sonstiges Kraftfahrzeug".

Gruß
Roland
Naja, das hört sich ja ganz gut an. :roll:
Der gestern hat halt von seinem Chef gesagt gekriegt, mach`s H_ Gutachten, Kunde soll probieren.
Das Ich auf der Zulassungsstelle neuen Brief und Zulassung bekomme iss normal ist bdoch alles auf EUROPA :wink: getrimmt. Werd mal sehen wann mein Nervenkostüm am besten ist, in den nächsten beiden Wochen, dann gehts rund, Ihr wisst ja Zulassungsstellen!!(Denn Die wissen nie so genau was Sie tun) :cry:

Hallo Roland, also meine Tarnkreisleuchten sind alle noch vorhanden, inklusive des original Lichtschalters, der mitm dem "Rüberschiebbalken"-für die Tarnlichter. Leider alles abgeklemmt :cry:

Ps.: Ich glaube sowieso langsam, dass bei uns alle Uhren anders ticken als im Rest von Deutschland :lol:
Hallo Zusammen, hallo Sven,

ist doch schön wenn es so einen Unimogverrücktenkreis gibt. Wobei der Unimog schon ein spezielles Gebiet ist.
Aber ohne Unimog möchte ich heute nicht mehr sein!

Zu meinem Freund (der ist Kfz-Meister und hat mehrere alte Ford) sage ich auch immer: Da richtet man in der Arbeit den ganzen Tag Autos, dann ist man so deppert kauft sich so einen alten Karren und richtet in der Freizeit weiter.

Andere sammeln halt Briefmarken legen ihre Autos bis zum Anschlag tiefer, es gibt viele Verrückte.

Wir haben dafür halt den Unimog!

Gruß
Roland
was ich vergessen hab zu schreiben,vieleicht hilft es ja jemanden!!
ich wollte meinen frosch erst auf grüne nummer anmelden,ging nicht!!!
da sagte der obermotz des verkehrsamtes(wurde extra vom sachbearbeiter dazugeholt)das geht nicht,weil er sonderkfz ist!!!!!!
da müsse ich erst zum baurat und es ändern lassen!!! :shock:
ich war hinterher doch froh,das ich es nicht gemacht habe!!
nun läuft er noch immerso!!
lasst euch nicht beschwatzen,feuerwehren sind AU befreit!!
mein frosch fällt zwar unter die altersgrenze,aber unsere wehren brauchen
keine AU!

gruß arne
Moin!

Roland, Sven: Mein Funkkoffer war auch auf H zugelassen (als er noch alleine war), da habe ich bei unserem TÜV auch keine Probleme mit dem Tarnlichtkreis gehabt, obwohl er auch NICHT abgeklemmt war. Bei der Feuerwehr ist er auch aktiv geschaltet, sowie das Blaulicht und das Horn

8)

Arne: Kannst Du das irgendwie begründen, daß mit AU und Feuerwehr? Meinst Du AU für eine Feuerwehr als Institution oder wirklich für Fahrzeuge, die als Löschfahrzeuge/Sonderfahrzeuge zugelassen sind?

Michael

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]