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Fotos C. Haas
Verfasst: 08.10.2003, 11:53
von christophhaas
Hi,
ich habe ein paar neue Fotos, diemal von meinem im Rohbau befindlichen Kofferausbau.
Geplant ist ein Stahlrahmen mit Falzen, in die von innen Sandwichplatten eigener Herstellung eingeklebt und geschraubt werden. Hierauf kommt ein Hubdach über die gesamte Länge, das auf den Regenrinnen im abgeklappten Zustan ruht.
Zu sehen ist:
-Stahlgerüst 40 er Viekant mit 30 mm Flaschen
-Kofferklappenrahmen 35 er Winkel mit Aufnahmelaschen innen für Ausbauteile
-Detail Regenrinne mit Einschraubmöglichkeit für Bergegrurte
-Epoxilaminat: 165er, 600er biaxial, 165er auf 6 mm Multiplex Birke
-Temperofen Typ Zell am See
-Kotflügel Koffer, Epoxie/Birke
Viel Spaß beim gukken, nähere Details später
Christoph
http://de.photos.yahoo.com/christophhaas2002
[Editiert am 8/10/2003 von christophhaas]
Fotos C. Haas
Verfasst: 09.10.2003, 14:16
von Götz
Hi Christoph,
was hast du für eine Gewicht kalkuliert für deinen Koffer
?
Fotos C. Haas
Verfasst: 10.10.2003, 08:50
von christophhaas
Hi,
ich habe den Unimog nach Abtrennen aller Kofferteile gewogen, ich glaube es waren 2600 kg oder so.
Meine Überlegung ist ein stabiles Überrollfähiges Rahmengestell zu haben- gut das wiegt was. Die selbstgemachten Sandwich-Platten sind kaum schwerer als gute (2-3mm GFK) komerzielle Platten.Dafür habe ich ein getempertes Epoxilaminat.
Der gesamte Inneausbau wird eine Superleichtvariante mit Selbstbau- Sandwichplatten: 2-3mm Sperrholz auf 20 mm XPS-Platte mit Ponal verleimt in einen feinen Holzrahmen.
Ich bin selber gespannt was Gewichtsmäßig dabei herauskommt. Das Mitwiegen der Metallprofile habe dann irgendwann aufgehört.
Zur Not kommen hinten 416er Feder rein und mein Turbo macht den Rest.
Tschau
Christoph
Fotos C. Haas
Verfasst: 10.10.2003, 09:21
von Tony_Fuss
.........und ein Satz Alufelgen , da wird er erst leicht.............
Grüße Tony.
Fotos C. Haas
Verfasst: 10.10.2003, 09:22
von Götz
Hi Christoph,
dein Gewicht mit 2600 kg kommt mir ohne Koffer etwas sehr schwer vor. Mit Koffer (FuKo) hatte mein \"Elefant\" ein Leergewicht von 3300 kg. Was hast du da an \"Ballast\" (Tanks etc.) verbaut, die auf den Fotos nicht zuerkennen waren ?
Fotos C. Haas
Verfasst: 11.10.2003, 00:27
von Torsten Pohl
Also irgendwie kommt mir dein Auto sehr bekannt vor
könnt meiner sein, allerdings noch ohne Hubdach und mit der alten Laminatgeschicht so wie gekauft, kommt aber neu drauf versprochen.
Tschua Torsten
Fotos C. Haas
Verfasst: 12.10.2003, 15:30
von jochenpampe
hallo christoph, ich sehe du gebrauchst monroe stossdaempfer, ich habe einen 416 und braeuchte die nr. der stossdaempfer. hier in namibia koennte ich monroe bekommen, aber die wissen nicht die nr. wir haben alle unsere unimog-wohnmobile auf die gleiche art wie du, mit 2 stossdaempfer hinten umgeruestet. wir haben nur etwas probleme mit anstaendigen daempfern.
gruesse aus dem schoenen und warmen namibia, jochen pampe
Fotos C. Haas
Verfasst: 13.10.2003, 11:25
von christophhaas
Hallo Jochen,
die Monroe-Dämpfer habe ich vor Jahren gekauft und habe leider die Verpackung nicht mehr. Aber ich kann schauen ob auf den Dämpfern direkt eine Nummer steht.
Erstanden habe ich die Teile damals bei Pritz -Expegditionsbedarf in Passau.
Viele Grüße aus dem bereits einmal beschneiten Zell am See
Christoph
Fotos C. Haas
Verfasst: 17.10.2003, 23:25
von thorsten.schlote
Hallo.
Hier der neuste Stand des Wohnmobilprojektes des Torsten P. ohne h.
Schaut schon richtig gut aus find ich. Aber ich würde gern mal rein gucken, wg. dem roten Plüsch Sofa und dem Flokati.
(War nicht ernst gemeint)
Thorsten
Fotos C. Haas
Verfasst: 18.10.2003, 12:46
von Torsten Pohl
Na chzristoph erkennste dein Auto wieder?
Dake Thorsten (mit h).
Tschau Torsten
Fotos C. Haas
Verfasst: 21.10.2003, 08:52
von christophhaas
Hallo Torsten,
Wirklich sehr schön!
Der schaut ja wirklich aus wie meiner! Meiner wird wohl durch das Hubdach etwas flacher, dafür wuß ich auch noch ewig dran rumbastel. Und grau anmalen will ich meinen auch! Mit weißem Dach versteht sich!
Hast du eigendlich schon unseren Getriebeöhlkühler drunter? Wie gehts da eigentlich weiter?
Tschau
Christoph
Fotos C. Haas
Verfasst: 21.10.2003, 13:10
von Torsten Pohl
Hy Christoph
die Ölkühlergeschichte liegt momentan incl. Gußform (was ein schweinegeld gekostet hat) auf Eis, ich kom einfach nicht zu, viel zu viel andere
bezahlte Arbeit im Moment.
Hab erst mal eine termostatgesteuerte Ölpumpe mit Kühler druntergeschraubt, muß erst ma reichen.
Das der Koffer noch nicht seine Endform bzw. auch Endbeplankung hat hab ich ja schon weiter oben geschrieben, bisher hab ich da recykelt was ein Schlachfahrzeug mitgebracht hat.
Langfristig (wenns klappt nächstes Jahr) soll ein Hubdach über den Kompletten Koffer Festozylinder und diverser Kleinkram liegt schon rum, aber halt die Zeit, und im Dez. will ich damit mal ne kleine Tour fahren, hab also erst mal andere prioritäten.
Auf jeden Fall ist Containertauglichkeit das Ziel, und weiße Dächer hab ich auch.
Sieht auf jeden Fall so aus als hätten da zwei die gleiche Idee,
Tschau Torsten
Fotos C. Haas
Verfasst: 21.10.2003, 16:58
von Götz
Hi Torsten,
welche Container meinst du ? Die geschlossenen Container haben meines bescheidenen Wissens nach eine Höhe von 2,35 m.
Fotos C. Haas
Verfasst: 21.10.2003, 19:02
von Torsten Pohl
Deshalb sollte ein 404 auch nicht höher als 2,55m bzw. 2,6m sein, damit er rein passt.
Zumindest mit Behelfsrädern, Stahlscheiben oder ähnlichem. 2,6m geht nur wenn zusätzlich die Federn zusammengezogen werden.
Tschau Torsten
Fotos C. Haas
Verfasst: 21.10.2003, 19:04
von Torsten Pohl
Damit hat sich dann natürlich die Bully Hubdachvariante erledigt, zumindest wenn er noch mal derart verladen werden soll.
Tschau Torsten