Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Forum,
hat jemand Erfahrung mit einem leichten Forstkran oder Anbaukran/Dreipunktkran am Frontkraftheber ?
Ich habe einen 406er und könnte mir einen "Frontkran" (am besten w/ der wenigen Hydraulikanschlüsse mit Zapfwellenantrieb) gut vorstellen. Das würde das Poltern der 5m-Fixlängen und das Beladen der Pritsche mit 1m-Spaltholz wesentlich erleichtern. Am Heck ist die Seilwinde angebaut - somit die Idee mit einem leichten Front-Forstkran!
Dieser müsste dann aber "sauber" über die Kabine gehen und sich auch entsprechend zur Pritsche hin drehen lassen!
Wenn ja -> hängt bitte ein paar Bilder mit rein....
Danke
Helmut
Michael U 1000 427 liked this
Servus Manuel,
sorry ... war lange nicht mehr im Forum!

Nein - aber die Idee mit dem Forstkran an der Fronthydraulik schwirrt schon noch ein wenig im Kopf herum!
Ich war die letzte Zeit auch viel im Wald (der MOG sieht schlimm aus und wartet auf seinen Frühjahrsputz!), lieh mir aber bei Bedarf einen Rückewagen aus. Ein Frontlader macht für mich keinen Sinn. Alles "Holz", was kleiner 20-25 cm ist wird grob ausgeastet, auf ca. 2-3 Meter abgesägt, auf der Pritsche direkt mit nach Hause genommen und irgendwann gehäckselt. Schwierig wirds immer mit den dicken Meterstücken, falls der Baum Fehlstellen hat und nicht als Fixlänge verwertet werden kann. Die schweren Teile würde ich gerne mit einem Kran auf die Pritsche heben.

Meine Anfragen bei einzelnen Herstellern waren leider auch nicht wirklich zielführend. Entweder ist der Kran zu schwer und auch viel zu teuer, lässt sich nicht nach Hinten (Pritsche) drehen, oder die Hersteller "checkten" das nicht und meinten sie haben keine Halterung für die Unimog-Anbauplatte. Dabei will ich den Kran "ganz normal" als Dreipunkt-Anbau, um diesen bei Bedarf auch am Heck montieren zu können.

Interessant scheint mir dieser hier: https://www.deleks.de/de/c/11/holzzange-holzgreifer-de
Sehr klein und leicht ... vielleicht aber zu klein! Muss ich mir mal auf einer Messe ansehen.....

Gruß aus dem Allgäu
snore
Hey snore,
Vielen Dank für deine Antwort,
Ich habe die Idee in der Zeit selbst ausgeführt.
funktioniert klasse!
Wenn du Bilder und Infos willst, kannste mir gerne ne WhatsApp schreiben.
017623204881
Gruß Manuel
snore hat geschrieben: 08.05.2017, 20:06 Servus Forum,
hat jemand Erfahrung mit einem leichten Forstkran oder Anbaukran/Dreipunktkran am Frontkraftheber ?
Ich habe einen 406er und könnte mir einen "Frontkran" (am besten w/ der wenigen Hydraulikanschlüsse mit Zapfwellenantrieb) gut vorstellen. Das würde das Poltern der 5m-Fixlängen und das Beladen der Pritsche mit 1m-Spaltholz wesentlich erleichtern. Am Heck ist die Seilwinde angebaut - somit die Idee mit einem leichten Front-Forstkran!
Dieser müsste dann aber "sauber" über die Kabine gehen und sich auch entsprechend zur Pritsche hin drehen lassen!
Wenn ja -> hängt bitte ein paar Bilder mit rein....
Danke
Helmut

Hallo Helmut,

Frage hast du dann die Kran angebaut?

Wenn ja wäre Bilder und Daten sehr schön.

Habe hier in einem anderen Forumsbeitrag eine sehr schöne Lösung gesehen.

Direkter Link: https://dorn-tec.de/sites/default/files ... -CF4-2.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Michael

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 24: 10% Rab[…]

Danke für die Infos Nils und Jochen. Jochen […]

Schaltung 421

Guten Morgen Jan, hat dein Hauptschalthebel wirkl[…]

Türscharnier 406

Hallo Hans ,gruß vom Westerwald, was genau b[…]