Flammstartanlage OM314
Verfasst: 20.03.2021, 20:13
Jetzt habe ich wieder Zeit um endlich die Nachrüstung einer Flammstartanlage an meinem OM314 zu dokumentieren.
Bevor jetzt wieder die Einwände kommen, das ist zu teuer oder das braucht man nicht, oder es ist nicht original, oder original war doch die Kaltstarthilfe als Extra bestellbar. Wem die o. g. Punkte wichtig sind, der sollte besser nicht weiterlesen.
Der Motor wurde im Winter 2017/2018 überholt, verbraucht kein Öl und läuft sehr gut. Ebenso ist das Startverhalten, auch bei Kälte, nicht wirklich zu bemängeln.
Aber ich denke schon seit länger Zeit darüber nach eine Flammstartanlage an meinem OM314 zu installieren. Leider gibt es in der automatisierten 12V-Ausführung nicht viel preiswerte Auswahl.
Die Versuche mit der Verlängerung der Vor- und Nachglühzeit bei VW-Glührelais stoßen hier an ihre Grenzen. Sicher kann man mit einer 9V-Flammglühkerze ohne Vorwiderstand das Ergebnis noch etwas verbessern. Aber das Ziel war temperaturgesteuert, mindestens 50 Sekunden Vorglühzeit und 1 Minute Nachglühzeit bei 0 °C, sowie die Verlängerung dieser Zeiten bei noch tieferen Temperaturen.
Übrigens die 9V- Flammglühkerze brennt beim anlegen von 12 V auch nach 3 Minuten nicht durch, weil das Heizelement kein Draht ist, sondern ein PTC-Element. Selbst getestet!
Wenn man nicht wie am Schlepper oder W50 mit Taster oder Glühanlaßschalter die Flammstartanlage betätigen möchte, dann bleibt nur der Weg zur temperaturgesteuerten Flammstartanlage mit Steuergerät.
Für eine einfache, automatische Flammstartanlage benötigt man nur die zum Motor (Hubraum) passende Flammglühkerze, ein 2/2-Wege Magnetventil, sowie ein Steuergerät mit Anschluß für einen Temperatursensor zur Steuerung von Vor- und Nachglühzeit. Die Flammglühkerze lässt sich, falls erforderlich, auf den Motor, durch ändern der Düse, anpassen.
Die Suche hat mich dann zu IVECO geführt. Man glaubt es kaum, die IVECO-Teile vertragen sich, wie man hier sehen kann, gut mit den MB-Teilen.
Das 12-V Steuergerät IVECO 98 411 034 ersetzt in 994 847 36 wird z. B. beim 2,8l-Motor im Daily und im Multicar M26 verbaut und besitzt eine Eigendiagnose mit Blinkcodes bei Fehlern.
Bevor jetzt wieder die Einwände kommen, das ist zu teuer oder das braucht man nicht, oder es ist nicht original, oder original war doch die Kaltstarthilfe als Extra bestellbar. Wem die o. g. Punkte wichtig sind, der sollte besser nicht weiterlesen.
Der Motor wurde im Winter 2017/2018 überholt, verbraucht kein Öl und läuft sehr gut. Ebenso ist das Startverhalten, auch bei Kälte, nicht wirklich zu bemängeln.
Aber ich denke schon seit länger Zeit darüber nach eine Flammstartanlage an meinem OM314 zu installieren. Leider gibt es in der automatisierten 12V-Ausführung nicht viel preiswerte Auswahl.
Die Versuche mit der Verlängerung der Vor- und Nachglühzeit bei VW-Glührelais stoßen hier an ihre Grenzen. Sicher kann man mit einer 9V-Flammglühkerze ohne Vorwiderstand das Ergebnis noch etwas verbessern. Aber das Ziel war temperaturgesteuert, mindestens 50 Sekunden Vorglühzeit und 1 Minute Nachglühzeit bei 0 °C, sowie die Verlängerung dieser Zeiten bei noch tieferen Temperaturen.
Übrigens die 9V- Flammglühkerze brennt beim anlegen von 12 V auch nach 3 Minuten nicht durch, weil das Heizelement kein Draht ist, sondern ein PTC-Element. Selbst getestet!
Wenn man nicht wie am Schlepper oder W50 mit Taster oder Glühanlaßschalter die Flammstartanlage betätigen möchte, dann bleibt nur der Weg zur temperaturgesteuerten Flammstartanlage mit Steuergerät.
Für eine einfache, automatische Flammstartanlage benötigt man nur die zum Motor (Hubraum) passende Flammglühkerze, ein 2/2-Wege Magnetventil, sowie ein Steuergerät mit Anschluß für einen Temperatursensor zur Steuerung von Vor- und Nachglühzeit. Die Flammglühkerze lässt sich, falls erforderlich, auf den Motor, durch ändern der Düse, anpassen.
Die Suche hat mich dann zu IVECO geführt. Man glaubt es kaum, die IVECO-Teile vertragen sich, wie man hier sehen kann, gut mit den MB-Teilen.
Das 12-V Steuergerät IVECO 98 411 034 ersetzt in 994 847 36 wird z. B. beim 2,8l-Motor im Daily und im Multicar M26 verbaut und besitzt eine Eigendiagnose mit Blinkcodes bei Fehlern.