Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Till,
versuchs mal mit Schraubenlöser, z.B. Caramba super oder Metaflux. Gut einsprühen und dann einwirken lassen, evtl. einsprühen wiederholen. Versuch auch mal die Schrauben erst noch ein Stück weiter anzuziehen um den Rost im Gewinde zu lösen. Warmmachen als Notlösung scheidet aber am Tank beinahe von selbst aus.
Thorsten
Hallo Till!

Nachdem die Gewindegänge bei der Ablasschraube meistens vom Medium (in dem Fall Kraftstoff) umspült un die Abdichtung am Bund mittels Flachdichtung erfolgt, wird Dir wahrscheinlich Rostlöser wenig bringen.
Direktes Klopfen auf die Schraube bring auch nichts, da der Tank federt. Ich würde einen guten Ringschlüssel nehmen und am anderen Ende mit dem Hammer klopfen (wirkt wie ein Schlagschrauber) Die Frage wirkt zwar lächerlich: Hast du die richtige Richtung? Rechtsgewinde wird entgegen Uhrzeigersinn aufgeschraubt!
Warmmachen kommt auf alle Fälle nicht in Frage!
Übrigens konnte ich bei meinen 411 (Salzstreufahrzeug) die Ablasschrauben problemlos lösen.

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
Hallo,
Wenn über Nacht eingewirkter Rostlöser, Hammerschläge usw. nichts mehr bringt, wieso soll man die Verschraubung nicht warmmachen können,sollen,dürfen?
Ich habe schon etliche Tanks geschweißt, Vorraussetzung ist natürlich die Befüllung mit Wasser. An heiklen Stellen lege ich um die Schweißstelle in Wasser gtränkte Lappen damit die Schweißspritzer keinen Schaden anrichten können, bzw, schweiße WIG da bei diesem Schweißverfahren nichts spritzt.

Gruß Hartwig
Hallo,

ich mußte es aufgeben an meinem 411er. weil trotz Rostlöser un Kriechöl bei dem Versuch die Ablaßschraube zu öffnen das Material daneben nachgegeben hat. Ich mußte dann kleine Risse zuschweißen. Bei einem Dieseltank reicht es dabei in etwas auszuspülen.

Inzwischen habe ich von anderen gehört, denen ebenfalls das Material daneben nachgegeben hat. Ich baue jetzt den Tank kurz aus, statt die Schraube zu öffnen, das geht bei mir schneller.

Gruß Richard
Hallo,
erwärmen bringt bei festen Schrauben oft den besten Erfolg. Dabei werden die kleinsten Kräfte auf angrenzende Bauteile und Gehäuse übertragen. Wichtig ist eine hohe Temperatur, damit sich die Schraube ausdehnen kann und somit lockert, oder etwas staucht je nach dem..
Beim Tank geht das auch. Ich helfe mir dann mit einer Gasfüllung aus nichtbrennbarem Gas. In einer Gasglocke kommt keine Flamme zustande. Näher möchte ich darauf jedoch nicht eingehen. Es kann bei falscher Anwendung lebensgefährlich werden. Der Vorteil liegt im Vergleich zum Wasser darin, daß die Wärme beim Löten und Schweißen erhalten bleibt, man kann dann auch verzinnen.
Gruß Stefan
Passende Versicherung für 421

Vielen Dank für die Infos. Wer erstellt denn […]

Werner Winde HY 530 an Vorbauplatte

Hallo Chris, Wie ist dein Projekt denn jetzt ausge[…]

Hallo zusammen, leider ist viel Zeit vergangen, ab[…]

Moderner Motor für den Unimog 411?

Aber Axel, dafür gibt es doch eine Musterl&o[…]