Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe vor meine Felgen verchromen zu lassen, jetzt hat mich heute noch jemand gesagt, ich könnte sie auch Beschichten.
Ich bin Schlosser und mein Chef meinte, dass beim verchromen die Schweissnähte noch Arbeiten würden, dadurch entstehen kleine Risse und sie würden auch wieder anfangen zu rosten. Das gleiche habe ich doch beim Beschichten auch, oder?
Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht ein paar Bilder, wie das dann aussehen würde?

Viele Grüße
Oliver
hallo oliver,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du chrom effekt beschichten?

also 1.: beim verchromen bekommst du eine gefügeveränderung im metall, deshalb durften früher keine rahmenteile am motorrad verchromt werden. darf man inzwischen allerdings. weiß jetzt auch nicht, ob da der tüv kulanter geworden ist, oder ob man das jetzt besser hin bekommt.

zu 2.: beschichten ist zu sagen, beschichten ist im großen und ganzen eine hervorragende methode, ausser bei chromeffekt, das hatte mal ein bekannter von mir, das blätterte nach einem monat ab. hat ihm aber der beschichter (kunststoffbeschichter) vorher schon gesagt.

es gibt jetzt eine neue methode, da wird eine spiegelfläche auflackiert, dann mit klarlack fixiert. da weiss ich aber noch nichts definitves zu sagen, kann dir aber bei bedarf eine tel. nummer geben von jemandem der das macht

hoffentlich konnte ich helfen

grüße
alex :)
Hallo Daniel,

ja ich hätte interesse an einer Chromlackierung.
Zu lackieren wären 5 Stahlfelgen vom Unimog 9x20 Zoll, 2 Spiegelhalter, 4 Türscharniere, 2 Türgriffe und die 2 Lüftungsklappen.
Ich würde alle Teile vorher Sandstrahlen lassen, da habe ich jemand.
Bitte unterbreite mir ein Angebot.
Bitte melde dich unter meiner e-Mail aksotec@gmx.de

MfG
Oliver

Hallo Zusammen, unser Projekt geht so langsam abe[…]

Simmerring Kubelwelle Ersatzteilnummer

Hallo Markus, es könnte vielleicht interessa[…]

Motornummer

Ja!

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]