FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Stefan,
ich fahre auf 11x20 (Südrad) Michelin Reifen der Größe 405/70-20. Die 11x20 gibt es, wie in meinem Fall, für Scheibenbremsen und mit anderer Eipresstiefe auch für Trommelbremsen. Auf beiden Felgen kannst Du die Reifengrösse fahren. Freigabe gibt es bei DB, kostet aber mittlerweile auch Euros. Zuständig war bislang immer Peter Rebsdat.
Gruss aus dem Sauerland
Klaus
So jetzt klappt es hoffentlich mit dem text eingeben.

Also zum eintragen lassen:
Das war bei mir ganz einfach. Habe den mog zu einem landmaschinenmechaniker betrieb
gebracht. Da kam der TÜV vorbei und hat die reifen ohne dass die dinger montiert waren
eingetragen, er hat auch gleich noch die 14.5R20 eingetragen.
Der betrieb und der tüv dort kennen sich sehr gut mit unimog aus, deshalb war es
vermutlich auch so einfach.

Gruß stefan
Hallo Christian,

die 14,5er werden bei den Unimog Standarmäßig auf 11x20 Felgen gefahren. Ich denke bei denen passt´s auch noch besser als bei den niedrigeren 405ern. Die zieht´s dann doch etwas. Ein Bakannter von mir hat seine 405er inzwischen auf 13 Zoll Breite felgen montiert. Ohne Schläuche hat er sie nicht dicht bekommen da sie von den 11 Zoll Felgen etwas \"geformt\" waren..

Gruß
Andreas
Hi

Wie ? auch noch ohne Schläuche ?

Also für den ( und nur für den ) W50 gibt es ja eine Eintragung, 14,5er auf den 13\" Felgen zu fahren. Schlauchlos wolltre ich das dann aber auch nicht probieren.

Montiert ihr die etwa selber ?
Mit Sprengringfelgen habe ich das schon mehrfach hinter mir aber ich glaube auf einteiligen Felgen wollte ich das nicht machen müssen.

Christian H
Hi Christian,

ich würde sagen kommt auf den Reifen an. Aber die 405er die ich habe kannst Du ohne Schläuche montieren. Nur werden sie durch die 11er Felgen etwas \"schmal\" gezogen an der Aufnahme zur Felge (nach längerem verbleiben auf den 11er Felgen) . Wenn Sie dann auf 13er Felgen kommen springen sie von slebst wieder vom Horn runter, meistens reicht der Kompressor nicht aus um den Luftverlust der dadurch auftritt zu kompensieren und die Flanken des Reifens auf Horn zu drücken. Daher kam mein Bekannter auch nicht um die Schläuche rum. Er montiert sie immer selber, ich normalerweise nicht. Wobei es stark vom Reifen abhängt ob er leicht zu montieren ist. Ich hatte schon mal Dunlop T9 drauf, die bekammen wir nur zu Zweit unter größten Mphen runter. Andere Reifen konnte ich jedoch allein ohne Probleme runterziehen..

Gruß
Andreas
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER