Verfasst: 12.01.2009, 19:38
Hallo Ingo,
gebremst sind unsere Wagen auch nicht. Wenn du mal auf dem 2. Bild nachsiehst, dann erkennst du im Hintergrund einen kleinen Trecker. Das ist ein Kramer KA110. Der hat einen 11Ps Deutz-Motor und wiegt 1.2t. Normalerweise zieht der das große Gespann mit ca.12t ges.Gew. Zum rangieren ist er aber zu leicht. Wenn ich immer sehe wie mein Vater damit unterwegs ist... Der kleine Schlepper schafft im 2.Gang sogar die Steigung am Deich mit dem schweren Boot dran! Allerdings laufen da immer 2 Leute mit, die jeweils einen Vorlegekeil bereithalten. Bei Motorversagen würde die ganze Fuhre abgehen wie nix! Die Bremsen des Treckers halten das nicht. In der Ebene schafft der Kleine sogar fast 20Km/h.
Unseren Ladewagenumbaubootsanhänger mit Boot drauf habe ich auch schon mit 90Km/h gezogen. Allerdings war die Strecke frei,das Boot gut gesichert und ich hab's nur getestet, vor allem was der Mog schafft. Bremsen dauert sehr lange, das Gewicht schiebt enorm. Außerdem waren nach ca.5Km die Reifen heiß, da ich die alten Ladewagenreifen (zugelassen bis 25Km/h ) drauf habe. Normalerweise fahre ich da eher sehr vorsichtig mit. Vor dem Unimog hatte ich einen Hanomag R35/45A mit LKW Einspritzpumpe und auf LKW Drehzahl angehoben. Der schaffte 31 Km/h. Allerdings waren die Bremsen nicht nur rein mechanisch, sondern aus hanomagtypisch. Ein paarmal gab es da sehr brenzlige Situationen, weil PKW-Fahrer meine Geschwindigkeit stark unterschätzt haben und sich mit gleich mehreren Fahrzeugen kurz vor einer roten Ampel vor mich gequetscht hatten. Ich hab die Fuhre nur zum Stehen bekommen indem ich mit beiden Füßen auf der Bremse stand und mich am Lenkrad abgestützt habe. Gut das die Signalpistole für mich unerreichbar oben an Bord lag!
Gruß aus dem Norden,
Bolko
gebremst sind unsere Wagen auch nicht. Wenn du mal auf dem 2. Bild nachsiehst, dann erkennst du im Hintergrund einen kleinen Trecker. Das ist ein Kramer KA110. Der hat einen 11Ps Deutz-Motor und wiegt 1.2t. Normalerweise zieht der das große Gespann mit ca.12t ges.Gew. Zum rangieren ist er aber zu leicht. Wenn ich immer sehe wie mein Vater damit unterwegs ist... Der kleine Schlepper schafft im 2.Gang sogar die Steigung am Deich mit dem schweren Boot dran! Allerdings laufen da immer 2 Leute mit, die jeweils einen Vorlegekeil bereithalten. Bei Motorversagen würde die ganze Fuhre abgehen wie nix! Die Bremsen des Treckers halten das nicht. In der Ebene schafft der Kleine sogar fast 20Km/h.
Unseren Ladewagenumbaubootsanhänger mit Boot drauf habe ich auch schon mit 90Km/h gezogen. Allerdings war die Strecke frei,das Boot gut gesichert und ich hab's nur getestet, vor allem was der Mog schafft. Bremsen dauert sehr lange, das Gewicht schiebt enorm. Außerdem waren nach ca.5Km die Reifen heiß, da ich die alten Ladewagenreifen (zugelassen bis 25Km/h ) drauf habe. Normalerweise fahre ich da eher sehr vorsichtig mit. Vor dem Unimog hatte ich einen Hanomag R35/45A mit LKW Einspritzpumpe und auf LKW Drehzahl angehoben. Der schaffte 31 Km/h. Allerdings waren die Bremsen nicht nur rein mechanisch, sondern aus hanomagtypisch. Ein paarmal gab es da sehr brenzlige Situationen, weil PKW-Fahrer meine Geschwindigkeit stark unterschätzt haben und sich mit gleich mehreren Fahrzeugen kurz vor einer roten Ampel vor mich gequetscht hatten. Ich hab die Fuhre nur zum Stehen bekommen indem ich mit beiden Füßen auf der Bremse stand und mich am Lenkrad abgestützt habe. Gut das die Signalpistole für mich unerreichbar oben an Bord lag!
Gruß aus dem Norden,
Bolko