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Verfasst: 07.01.2009, 19:40
von bolkobienert
Hallo Ingo,

so einen Gleiskran mußte ich mir auch bauen. Allerdings ist meiner nicht so komfortabel. :wink:

Selbst bei dem leichten Gleis bei 5m Länge hebt man sich einen Bruch beim verlegen. Da ich die Gleisjoche allein verlegt habe, brauchte ich auch so ein Hebezeug.

Deine Bilder sind schon echte Raritäten ! Heb sie gut auf.

Gruß aus dem tropischen Norden (+1 Grad),
Bolko

Verfasst: 07.01.2009, 21:02
von ingos406er
Hallo Bolko

Solltest du Detailaufnahmen brauchen kann ich dir eventuell probieren
welche zu bekommen !

Da dieses Gerät noch im Einsatz ist !
und in meiner Nachbargemeinde am Bauhof steht und am Sonntag oder Feiertag meist am gleichen Platz steht !

GRuß Ingo leider ohne Bahn doch mit Unimog :roll:

Verfasst: 07.01.2009, 21:07
von ingos406er
Bahnstrecke Richtung Bodensee

Verfasst: 07.01.2009, 21:09
von ingos406er
Anhänger sind aus Holz für die Steine und das Kies !

Verfasst: 08.01.2009, 20:11
von bolkobienert
Hallo Ingo,

die Holzloren auf dem Bild gefallen mir. In der Art will ich mir noch neue Loren bauen. Etliche Achsen hab ich da noch liegen. Neue Radlager auch noch. Zum Hanteln stemmen sind die Achsen mit Rädern zu schwer :lol:

Hat der Betrieb da Oberleitungen und E-Loks ? Wenn das so ist, würde mich mal interessieren warum die nur auf einem Gleis istalliert sind.

Gruß,
Bolko

Verfasst: 08.01.2009, 20:30
von ingos406er
Hallo Bolko

Zu deiner Frage es ist nur ein Gleis elektrifiziert da die Bahn eine Kombilok
ist die mit Diesel und oder Strom angetrieben ist !

Das Elektrische Gleis ist das befahrene Gleis und das ohne ist ein
Ausweichgleis für Zugzusammenstellungen und für das Entladen der
Waagon auf LKW die bis zur Mündung des Rheines in dern Bodensee fahren
um den Rheindamm auf beiden Seiten vorzutreiben wegen der Auflandung
des See's !

Gruß Ingo

Verfasst: 08.01.2009, 20:39
von Neuling_Sven
mir gefällt das! schöne Anlage... wenns nur nicht so weit weg währe!

Verfasst: 08.01.2009, 20:55
von ingos406er
Hallo Sven

Beide Anlagen sind sehr weit weg !

Die eine an der Nordsee und die andere am Bodensee und du dazwischen !
So ist das Leben kein Honigschlecken :wink:

Gruß Ingo

Verfasst: 09.01.2009, 15:02
von canadienhusky
Hallo Ihr Freunde der schmalen Spur :wink:
Wenn Ihr mal in Frankfurt seid, besucht mal das
dortige Feldbahn-Museum
http://www.feldbahn-ffm.de/

Absolut lohnenswert.
Die machen einmal im Jahr sogar eine Veranstaltung mit Oldtimer und Feldbahn. War mit dem Mog schon ein paar mal dort.
Die verladen dann von einem auf das andere Transportmittel.

Verfasst: 09.01.2009, 21:12
von bolkobienert
Hallo Ingo,

auf irgend einem Bild hier im Forum war ein Boot unter der Abdeckplane im Hintergrund zu sehen. Dein Mog natürlich im Vordergrund :wink:
Wenn das deins war, dann dient der Mog also auch zum Bootstransport?Leider kann ich den Thread mit dem Bild nicht mehr wiederfinden.
Unser Mog ist nämlich auch für Bootstransport zuständig. :wink:

Hier im Norden gibt es einige private Feldbahnen. Mit diversen Feldbahnern stehe ich auch in lockerem Kontakt, bin aber in keinem Verein aktiv. Das FFM ist mir bekannt, allerdings war ich noch nicht selbst dort. Ist halt weit weg. :wink:

Gruß,
Bolko

Verfasst: 09.01.2009, 21:35
von ingos406er
Hallo Bolko

Du siehst das komplett richtig !
Siehe

Verfasst: 09.01.2009, 21:52
von ingos406er
Darfs noch ein bisserl Größer sein ?

Verfasst: 09.01.2009, 21:54
von ingos406er
Anbei noch die Hänger

Verfasst: 11.01.2009, 20:46
von bolkobienert
Hallo Ingo,
ich sehe schon, ihr fahrt da auch mit lauter selbstgebauten 6Km Anhängern. :wink: Hier mal ein Bilder von unseren Bootstransportaktionen. Da unsere Boote ( das eine ist von meinen Eltern, das andere ist unsers ) jeweils bei uns zu Hause überwintern, ist auch eine ganze Strecke auf der Straße zurückzulegen. Auf unseren Höfen sollen die Boote auch nicht mitten im Weg stehen, also ist die rangiererei immer spannend. Manchesmal hilft bei meinen Eltern auch nur noch Daumenkraft (Hydr.Wagenheber mit keil drunter) um die letzten cm zu rollen, da keine Zugmaschine mehr sinnvoll in die Nähe passt.
Mit meinem Bootswagen ist mir auf der Straße vor 2 Jahren fast ein schwerer Unfall passiert. Ich wußte nicht, dass der Vorbesitzer den Wagen zum slippen über eine Rampe ins Seewasser laufen lassen hat und das über mehrere Jahre. Als wir nun mit dem Boot drauf zur Werft unterwegs waren, fing hinten links auf einmal das Rad an zu schlagen. Ich hab nicht sofort gestoppt, da wir in einer langgezogenen Kurve fuhren. Später wollte ich dann die , wie ich glaubte, losgedrehten Radmuttern anziehen. Das ging aber nicht, da sie fest auf dem Bolzen saßen, nur der hatte hinten keinen Kopf mehr, sondern nur noch Rostfragmente. Sah unter einer dicken Teerschicht sogar fast TÜV-mäßig aus. Von 8 Radmuttern saß eine noch halbwegs fest! Inzwischen habe ich mir aus einem alten Ladewagen mit 8t Tandemachse einen neuen Wagen gebaut.

Gruß,
Bolko

Verfasst: 12.01.2009, 18:23
von ingos406er
Hallo Bolko

Wie bei uns das mit dem roten Streifen ist das Boot meines Vaters
inzischen schon 76 und immer noch auf dem See !
Das mit den blauen Streifen meines !

Bei der Einfahrt zum Winterplatz haben wir,s ein bißchen besser muß nur
ca 30 Meter schieben und dies fast geradeaus !

Bei den Hängern hast du recht auch 6 km ! und der eine ist ungebremst !
Schon bei bischen heikel beim Transport !

Gruß Ingo